Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo guten Morgen, habe folgende Frage, muß ich Eifutter in Wasser einweichen ? Halte Kanarien in einer Ausservoliere. Mein Ansprechpartner im...
jorgo, so wie hans mache ich es auch, nur dass ich ein zweites nest rein hänge. nichts schlimmeres wie wenn auf einmal junge vögel auf dem boden sitzen die von ihren elterm gerupft und blutig gehackt wurden. nur weil die henne nicht die möglichkeit hatte sich ein neues nest zu bauen und zu wenig nistmaterial da war. hennen die fit sind schaffen locker 2-3 bruten. wenn man mit einer brut zu frieden ist, kann man sie ruhig die nächsten eier legen lassen und diese dann durch kunsteier austauschen. wäre jetzt aber glaube ich ein anderer thread. alex
 
warum denn nicht

ich habe einem Paar ein zweites Nest in den Käfig gehängt,das Küken aus vorheriger Brut sitzt noch im alten und die Henne baut am neuen und hat schon wieder gelegt

bei einem anderen Paar habe ich das alte Nest raus,gereinigt und wieder reingehängt,neues Nistmaterial dazu,die Henne baut auch schon wieder,jedoch stören die Küken aus erster Brut gewaltig,sitzen dauernd im Nest :~
 
Das habe ich mir auch gedacht so. Nur für gut finde ich es nicht. Weil die JV dan in dem neuen Nest sowieso rum springen wieder und was dan besonders schön ist wen neues gelege da ist und die JV auf den eier rum springen.
@Jorgo
Es geht nicht darum, ob du das gut findest, sondern darum, das ein Züchter seine Erfahrungen schreibt, es als Tip/Möglichkeit weitergibt und jeder von uns diese Methode im "Hinterkopf" behält! Unter anderem Sinn eines Forum!
So verändert man den Standort für die JV geringfügig, die Henne kann ihren alte Nestplatz weiter verwenden und für die JV besteht fast kein Risiko, von der henne gerupft zu werden!
Konkretes Beispiel bei mir:
Henne sitz in der Box mit einem Nestplatz, nix passiert!
Hahn dazu, der jagt die richtig, tritt sie, nix passiert!
Vorgestern abend ein 2. Nest auf die andere Seite der Box, heute abend ist das Nest wohl fertig, morgen wohl das erste Ei.
Meist du etwa, der biete ich einen anderen Nestplatz an. Hans Vorschlag wird bei mir jetzt eins zu eins umgestezt.
Unser Hans ist nicht gerade ein Anfänger in der Vogelzucht:D
Guck mal im Profil:zwinker:
erich
 
ich habe das wahrscheinlich falsch rübergebracht. ich meinte das mit den kunsteiern. alex
 
Bei mir geht es volgendermaßen.
Einen Tag vor dem Schlupf bekommt die henne Trockenes Eifutter, und das füttere ich bis zum 4-5 Tag weiter trocken. Danach wird das Eifutter etwas angefeuchtet mit Keimfutter. Ich füttere inder Regel 2 mal am Tag Eifutter aber immer nur so viel das am abend nicht mehr so viel drinn ist. An ganz heißen Tagen füttere ich 3 mal, um die Gefahr des sauer werdens zu vermeiden.
Nach ca 10 Tagen wenn sie nicht mehr gehudert werden setze ich das Nest mittels eines stücks Abwasserrohr (ca. 10 cm ) auf den Boden.Das alte Nistmaterial ziehe ich bis auf ein wenig raus, und gebe der Henne an ihren alten Brutplatz ein neues Nest.
Hans

Hallo Hans,

danke für den guten Tipp, nur was mache ich, wenn ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin. Ich gebe jetzt jeden Tag in der Früh neues Eifutter. Bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt. Am Abend wasche ich das Schälchen mit heißem Wasser aus uns lasse über Nacht trocknen. Der Hahn ist schon immer ganz ungeduldig in der Früh, er möchte schließlich seine Kinder füttern und pickt sogar das geschleuderte Eifutter von den Stäben, was bereits getrocknet ist. Aber der Tipp mit dem Nest ist großartig. :beifall:
 
@Fauli
Abends in eine weiter Schale etwas Körnerfutter und trockenes Aufzuchtfutter.
Ich hantiere hier mit bis zu 3 Garnituren Schalen und Tränken.
-1. im Gebrauch
-2. wird geschpült/getrocknet
-3. für den nächsten Tag in Reserve
erich
 
also noch mal weil ihr jetzt hier alle so rum macht. Ich wuste es nicht.Und habe nach gefragt. Und das Hans ein sehr erfahrener züchter ist weiss ich habe ich auch ein paar postings vorher geschrieben oder nicht? Warum also das mit dem Profil lesen? man oh man. Ich habe es halt noch nie gehört oder wo gelesen. Und deswegen habe ich es bezweifelt das die JV nicht dan im neuen Nest sitzen. Ich werde es auch so mal porbieren.Habe noch nie bis jetzt probleme bekommen. Aber denke um es vorzubeugen ist es ein guter Tip.Über den sinn des Forum halte ich mich zurück grins. Ne spass. Klar ist sinn eines forums sich auszutauschen erfahrungen unsw. und dies ist ein gutes beispiel finde ich. Durch das forum habe ich ja selbt auch sehr viel dazu gelesen und auch im hinterkopf behalten " ZWINKER". Also wie gesagt wen es so ist werde ich es auch mal so machen mit dem 2 Nest.Achja noch eins zu den zweifel.....man Zweifelt doch etwas an unterhält sich dan drüber läst sich dan überzeugen oder auch nicht.....oder? also zweifel beseitigt, bei mir. WO ich zweifel ist das mit dem keimfutter aber das gehört nicht hier her oder darf ich?

lieben gruss

Jorgo
 
Das Thema ist Ei/Aufzuchtfutter! Keimfutter gehört für mich dazu. Also nur keine Hemmungen:zustimm:
erich

Ich bekomme es nicht hin egal wie ich es mache.......ich habe echt viel drüber gelesen und du hast mir schon mal Links zu gemailt es geht einfach nicht. nix.....ausser gut auf gequelltes futter ist nix mit keimen.....
 
@Fauli
Abends in eine weiter Schale etwas Körnerfutter und trockenes Aufzuchtfutter.
Ich hantiere hier mit bis zu 3 Garnituren Schalen und Tränken.
-1. im Gebrauch
-2. wird geschpült/getrocknet
-3. für den nächsten Tag in Reserve
erich

@Fleckchen

also ich nehme halt immer die Schale mit dem Eifutter kurz vor dem Zudecken raus, ausspülen, über Nacht trocknen lassen und dann wieder am nächsten Tag in der Früh rein. Habe halt auch nur drei Schalen zur Verfügung und in den anderen Beiden ist das Körnerfutter. Aber mit den Trinkgefäßen halte ich es so wie du seit meinem Trichonomadenfall.

@all
Appropops ausspülen, reicht das mit heißem Wasser oder soll ich die Schale noch zusätzlich desinfizieren.
 
Appropops ausspülen, reicht das mit heißem Wasser oder soll ich die Schale noch zusätzlich desinfizieren.
Da ich Blumentopfuntersetzter in 10 oder 12 Durchmesser nehme, ist das nicht gerade ein grosser Kostenfaktor:zwinker:

Ich spüle die Sachen in heißem Wasser, anschließend noch mal in heißes klares Wasser (klarspülen) und dann können die Sachen 2 Tage trocknen, bis zum nächsten Gebrauch.
erich
 
hallo,

Tommi schrieb:
die Jungen sitzen im alten Nest, nicht im Neuen und sie bleiben dort auch länger sitzen, weil sie nicht von der Henne "rausgeschmissen" werden, weil sie neu bauen will!
so hatte ich das auch gemeint, möglich dass ich mich das ein bisschen umständlich dargestellt habe.
 
Ausprobiert mit dem 2 Nest

Also hätte ich nicht geglaubt. Ich habe heute morgen das Nest ein wenig verstezt das alte. Neus rein und nur nistmatrial angeboten. Die henne hatte ruckzug nest ´gebaut neues. Die JV sitzen drausen rum 2 sind in altes nest rein vorhin 1 sitz auf stange rum Hahn füttert und hat die henne schon beflogen, weil sie mit Nistmatrial wie verückt auf einmal auf stange rum ist. Hat auch prima still gehalten. Sitz nun seit 1 std im neuen nest ab und zu geht sie raus die JV mit füttern noch. Was aber der Hahn eigentlich mehr alleine macht....bin platt. Danke für diese Info.


Zu dem kein futter noch mal warum klappt das bei mir nicht? ich lasse es sogar 36 std und länger im wasser dan in sieb immer wieder spüle ich es durch. nichts. keine keime bei mir?
 
Zu dem kein futter noch mal warum klappt das bei mir nicht?

könnte es daran liegen dass du "minderwertige" sämereien hast, die nichtmehr keinem weil sie alt sind, überlagert o.ä. ?
 
Hallo Jorgo,
Nicht solange im Wasser lassen, du ersäufst die Keime ja. Versuch mal 4-6 Stunden Keimfutter quellen lassen, die 36 Stunden läßt du sie dann im Sieb keimen. Dann sollte das mit dem Keimen klappen, ansonsten ist das Futter zu alt und nicht mehr keimfähig. Aber versuch es erst einmal mit einer kürzeren Einweichzeit.
Gruß Iris
 
es wäre möglich. ich kaufe es lose hier alles und mische mein futter selbst.
Ich nehme zum beispiel neger saat und hanf oder glanzsamen. ich probiere es jetzt mal aus über nacht mit negersaat lasse es bis morgen früh im wasser bad und dan bis freitag abend im sieb und spüle es ofters durch. gebe euch mal bescheid was passiert ist.
 
jorgo, bei mischungen besteht meist das problem dass sie unterschiedliche zeit zum keimen brauchen. meinen keimautomat habe ich in den müll geschmissen. ich benutze nur noch haarsiebe. egal was für sämereien es sind alle werden 3 std eingeweicht abgespült. abgedeckt wird es erst, wenn das wasser vollständig abgelaufen ist. dann für einen tag auf die heizung, und am nächsten tag gefüttert. bevor die zuchtzeit losgeht hole ich mir eh erst sämereien um sie auf ihre keimfähigkeit zu testen. alex
 
jorgo, bei mischungen besteht meist das problem dass sie unterschiedliche zeit zum keimen brauchen. meinen keimautomat habe ich in den müll geschmissen. ich benutze nur noch haarsiebe. egal was für sämereien es sind alle werden 3 std eingeweicht abgespült. abgedeckt wird es erst, wenn das wasser vollständig abgelaufen ist. dann für einen tag auf die heizung, und am nächsten tag gefüttert. bevor die zuchtzeit losgeht hole ich mir eh erst sämereien um sie auf ihre keimfähigkeit zu testen. alex

Hallo Alex...

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich mische das Körnerfutter selbst.Weil es hier nur so komisches fertiges gibt.Mit Bunten Kügelchen drinnen unsw. Man kann hier alles lose kaufen. Ob es keimfähig ist denke ich schon. Ich probiere es noch mal aus. Vielleicht habe ich es zu lange eingeweicht. ich denke mal wen du schreibst du testest erst, daß du es zum keimen bringst bevor du größere mengen ansetzen tust? Oder wie testest du es?
 
hallo jorgo, testen in dem ich es keimen lasse. ich kaufe mein keimfutter in größeren mengen. je nach anzahl der vögel die wir über das jahr haben. da ist eine keimprobe immer wichtig. richtiges keimfutter ist meist teuerer wie normales körnerfutter. wenn du eine handvoll keimst, und du dann die keimlinge zählen kannst. ist es raus geschmissenes geld. alex
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.679
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.635
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben