Literaturtipps zu Kanarienvogelhaltung?

Diskutiere Literaturtipps zu Kanarienvogelhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, im Wellensittichforum hatte ich mich schon zu Wort gemeldet - ich bekomme im Zusammenhang mit unserem Hauskauf auch eine...
T

trichechus

Guest
Hallo zusammen,

im Wellensittichforum hatte ich mich schon zu Wort gemeldet - ich bekomme im Zusammenhang mit unserem Hauskauf auch eine Außenvoliere mit Schutzhäuschen. Eigentlich dachte ich, es sei "unbewohnt" - und überlegte, die Wellensittiche einer Verwandten dort einzuquartiern. Jetzt habe ich erfahren, daß eine gute Handvoll gelbe Federbällchen drin hausen - eines brütet gerade, insgesamt scheinen es derzeit 8 Kanarienvögel zu sein.

Wie auch immer: mit der Haltung von Wellensittichen kenne ich mich einigermaßen aus, mit Kanarienvögeln habe ich so üüüberhaupt keine Erfahrung. Deshalb meine Frage: gibt es irgendwelche Grund-/Standardbücher zur Haltung von Kanarienvögeln?

Nachdem eine Vogeldame offenbar gerade für Zuwachs in der Voliere sorgt, würde mich auch interessieren: wie kann man künftig "Geburtenkontrolle" ausüben? Allzu schwarmfreudig scheinen die Piepmätze ja nicht zu sein, ich möchte keinen Zoff in der Voliere.

Für Infos / Tipps wäre ich euch dankbar und freu mich schon auf künftige Federsimpeleien :+klugsche :o
 
Hallo

schau mal nach bei www.booklooker.de
suche nach "Kanarien" von Horst Bielfeld,kann ich wärmstens empfehlen
ansonsten,Vogel FAQ oder googeln

da ihr ein Haus gekauft habt,müssen die Kanarienvögel ja dem Vorbesitzer gehört haben oder?

der kann euch auch sicherlich helfen :idee:
 
Hallo giftytwo, danke für den Tipp :-)

Ja, der Hausbesitzer wird mir sicher die eine oder andere Frage noch beantworten. Mal grob gesagt: "Die (Vögel) wissen schon, was die machen müssen, ich mische mich da nicht ein" fand ich als Antwort nicht sonderlich ergiebig. Ich glaube nicht, daß er sich sehr schlecht um die Vögel gekümmert hat, aber wenn wir das Ganze übernehmen, will ich den Piepern schon bissl mehr bieten als Körnerfutter, Holzkiste zum Brüten und Planschbecken.

Vorausgesetzt natürlich, die Kanarienvögel mögen das - kann ja sein, daß die sich in der kahlen Voliere mit den paar Sitzgelegenheiten auch wohlfühlen. :?
 
Hallo!

In den Vogel-FAQ haben wir extra einiges an Literatur über Kanarienvögeln zusammengestellt, dann brauchst nicht soviel googeln. ;)

Auch ansonsten sind die FAQ für einige Deiner Fragen sicher hilfreich.

Schau mal hier
 
Hallo Tina, vielen Dank, das ist genau das, was ich suchte! :prima:
 
Thema: Literaturtipps zu Kanarienvogelhaltung?

Ähnliche Themen

jacky82
Antworten
6
Aufrufe
1.453
Amarant
A
L
Antworten
0
Aufrufe
16.518
Lago
L
Zurück
Oben