Henne wirft Küken aus dem Nest

Diskutiere Henne wirft Küken aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe heute beobachtet, wie meine Kanarien-Henne ihre 19 Tage alten Küken sozusagen aus dem Nest "geworfen" hat. Die zwei...
Picard

Picard

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe heute beobachtet, wie meine Kanarien-Henne ihre 19 Tage alten Küken sozusagen aus dem Nest "geworfen" hat. Die zwei Kleinen hatten seit etwa drei Tagen angefangen, ab und zu auf Erkundungtour in der Voliere zu gehen und können auch fliegen, sind aber bisher immer wieder zurückgekehrt.

Schlimmer finde ich aber, dass ich den Eindruck habe, dass sie die Jungtiere richtiggehend "verjagt" und auch nicht mehr füttert. Der Hahn, bisher hat er von der gemeinsamen Brut bis zur Fütterung alles vorbildlich mitgemacht, schaut sich das alles nur aus der Entfernung an und ist eher daran interessiert, die Henne erneut zu befliegen, füttern tut er auch nicht mehr.

Hat jemand mit so einem Verhalten schon Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, ob die Kleinen wirklich schon in der Lage sind, das Futter selbst zu suchen (und zu finden) oder ob ich irgendwie eingreifen muss ... bisher jedenfalls sitzen sie relativ hilflos auf den Stangen herum und betteln bei jeder Gelegenheit um Futter. Wie lange hält so ein Küken das ohne Nahrung aus :?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo,

die Henne will nun erneut brüten und wirft deshalb die Jungen aus dem Nest, das ist normal.

Schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1455438&postcount=33
HAns Schwack schrieb:
Nach ca 10 Tagen wenn sie nicht mehr gehudert werden setze ich das Nest mittels eines stücks Abwasserrohr (ca. 10 cm ) auf den Boden.Das alte Nistmaterial ziehe ich bis auf ein wenig raus, und gebe der Henne an ihren alten Brutplatz ein neues Nest.

Zum Futter:
Du kannst den kleinen das Futtern erleichtern, indem du die Körner anknackst. Kurz mit dem Nudelholz drüberfahren und den kleinen unter das Eifutter mischen.
 
Wie groß ist denn die Voliere?
Das Futter für die Kleinen und Wasser in flachen Schalen auf den Boden der Voliere stellen.
Im Ernstfall den Vater mit den Kleinen in einen extra Käfig sperren. Sie müssen schon noch gefüttert werden.
Zum Befliegen der Henne kannst Du ihn ja morgens für ne Stunde zur Henne lassen.
 
kann ich nur empfehlen was sebastian sagt....

lieben gruss

Jorgo
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen gesehen, dass beide Küken sowohl von Henne als auch Hahn in der Voliere gefüttert werden. :dance:
Sorry, ich war wohl etwas übervorsichtig. :~

Eure Vorschläge zu Futter und Wasser am Boden werde ich trotzdem gleich mal ausprobieren, die Umstellung geht dann bestimmt schneller!

Danke für die raschen Antworten :beifall:
 
Hallo Picard....


Ich würde es denoch weiter beobachten. Gerade wen die JV ins Nest wollen die Henne nach Nistmatrial sucht sind schnell die JV gerupft. Wen nicht sogar noch schlimmer. Halte mal ein neues Nest bereit und Nistmatrial um reagieren zu können, wen es heftiger wird oder werden sollte wieder.

gruss

Jorgo
 
Hallo Picard....


Ich würde es denoch weiter beobachten. Gerade wen die JV ins Nest wollen die Henne nach Nistmatrial sucht sind schnell die JV gerupft. Wen nicht sogar noch schlimmer. Halte mal ein neues Nest bereit und Nistmatrial um reagieren zu können, wen es heftiger wird oder werden sollte wieder.

gruss

Jorgo
Ich würde es erst gar nicht so weit kommen lassen! Wenn sie ersteinmal rupft ist es zu spät!
Wenn Du noch Junge möchtest solltest Du ein neues Nest und Nistmaterial anbieten, ansonsten würde ich nur Nistmaterial anbieten, dann kann sie das alte Nest etwas ausbauen.
 
Hi Jörg

ich eigentlich auch nicht. Aber wie jetzt geschrieben wird ist ja alles wieder?
Aber wie schnell sowas sich ändern kann wen die henne in Brutstimmung ist wissen wir ja.Ich würde auch ein 2 nest rein hängen. ( jetzt wo ich das weiss :D)

lieben gruss

Jorgo
 
Also, ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich habe gelesen, dass die Kücken wenn sie durch den Käfig hüpfen allein essen können.
du solltest daher die Körner zerstampfen und selber essen lassen. vermische sie auchmit etwas wasser.
das wird schon wieder....:trost:
 
Also, ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich habe gelesen, dass die Kücken wenn sie durch den Käfig hüpfen allein essen können.
du solltest daher die Körner zerstampfen und selber essen lassen. vermische sie auchmit etwas wasser.
das wird schon wieder....:trost:

Bei weiten nicht !!! nach meiner erfahrung fressen sie erst wen sie ca 5 tage aus den nest sind selbständig die körner solange lassen sie sich noch füttern und futter fest sind sie frühesten mit 30 tagen.

und körner mit wasser vermsichen??? sonst gehts gut ???
 
@ moni du hast post ;)
 
Hallo zusammen,

wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten: Die Henne hat tatsächlich gestern angefangen, die Jungen zu rupfen! 8o
Ich habe sie sofort mit ihrem Nest extra gesetzt. Mit der Trennung hat sie offenbar keine Probleme, denn sie ist eifrig mit dem Nistermaterial und der "Renovierung" beschäftigt.

Der Hahn ist jetzt noch bei den Kleinen und füttert sie allein weiter. Sie haben auch schon begonnen, das Aufzuchtsfutter zu fressen, außerdem knabbern sie stundenlang an der Hirse herum :)

So weit, so gut. Ich denke, das Schlimmste ist überstanden. Danke noch mal für die Tipps :beifall:

Picard
 
Thema: Henne wirft Küken aus dem Nest

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben