Crash-Kurs für rote Kanarien

Diskutiere Crash-Kurs für rote Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein freundliches Hallo in die Kanarienrunde! Ich habe vor kurzem eine komplette Edelstahl-Volierenanlage (6 x 2 x 2 m) und Zuchtboxen vererbt...
N

nicolaus

Guest
Ein freundliches Hallo in die Kanarienrunde!

Ich habe vor kurzem eine komplette Edelstahl-Volierenanlage (6 x 2 x 2 m) und Zuchtboxen vererbt bekommen. Da unser Platzangebot für beheizte Schutzräume ausgeschöpft ist, gibt es im Herbst/Winter bombige schwarz-rote Kanarien von einem Vereinsfreund. :dance:

Nun ist Geduld leider nicht meine größte Stärke :~ und ich möchte mir deshalb - sofern ich überhaupt etwas finde - in Gießen zwei rote Gesellen kaufen.

Hat hier irgendjemand die nötige Geduld, mir bis kommenden Sonntag einen Crash-Kurs in Sachen rote Kanarien zu verpassen?

Im Herbst bekomme ich selbstverständlich einen mehrtägigen Intensiv-Kurses (Fütterung, Vererbung, erfolgversprechende Paarzusammenstellung, Brutvorbereitung/-verlauf etc.) von meinem Bekannten verpasst ... Es wäre aber schön, wenn dieser arme Mensch nicht völlig bei Null bei mir anfangen müsste.

Meine derzeitige Wunschvorstellung für Gießen wäre ein Pärchen rot-intensiv/rot-schimmel.

Nur für den Fall, dass ich nicht die passende Konstellation finde: Welche Zusammenstellung würde denn noch sinnvoll sein??? Dass ich nicht zwei Intensive verpaaren darf, habe ich schon gelernt.
Ach weh, bis Sonntag bekomme ich die Vererbungslehre (bzw. was man an Farben zusammensetzen darf) garantiert nicht mehr in den Kopf ...

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo,

Grundlegendes ist in der FAQ zusammengestellt:

Kanarienvögel: Rotfärbung

Die Farbe rot, die es ursprünglich beim Kanarienvogel nicht gibt, hat man erst durch die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs erreicht.Zur Intensivierung der roten Färbung muß ein Farbstoff (Canthaxantin) zugefüttert werden.
Dieser Farbstoff ist in entsprechendem Farbfutter enthalten und sollte einem bereits rotem Pärchen 2 Wochen vor der 1. Eiablage geben werden, damit der Farbstoff bereits im Ei eingelagert werden kann.
Nach dem Schlüpfen muss das Farbfutter weiterhin gegeben werden. Sobald die 1. Mauser (Jungmauser) abgeschlossen ist,kann das Farbfutter abgesetzt werden.
Vor der nächsten Mauser muss das Farbfutter zur Erhaltung des roten Gefiedersjedoch wieder gegeben werden, bisdass die Mauser abgeschlossen ist. Dabei ist wichtig, dass der Vogel das Farbfutter bereits vor dem ersten Federverlust bekommt, da er sonst ein scheckiges Gefieder ausbildet.

Die Zugabe des Farbstoffes dient jedoch nur dem Auge des Halters, für den Vogel ist dies nicht lebensnotwendig.

Letzte Änderung des Artikels: 22.07.2005, 19:15
Verfasser des Artikels: joeflai / Sebastian (Zugeflogen)

Quelle: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=741691&aktion=artikel&rubrik=008&id=115&lang=de
 
Danke für die Mühe, Sebastian.
Die FAQ sind mir bereits bekannt.

Ich weiß derzeit nur noch nicht, nach was ich in Gießen Ausschau halten soll.
Nur mal angenommen, ich finde einen intensiv roten Hahn, aber keine Henne in Schimmel. Was wäre eine gute Alternative hierzu?

Schwarz-rot? Rot-Mosaik? Rot-Isabell etc. pp.

Mir geht es in erster Linie darum, mit einem Pärchen erst mal etwas Erfahrung im Umgang sammeln zu können, bis die Kameraden vom Vereinsfreund bei uns einziehen. Tja, und ich liebe halt Rot in allen Variationen ...
 
Mir wäre es jetzt zu spät, um noch Kanarienvögel zu kaufen. Ich wollte weder die eventuelle Zuchtreserve kaufen, noch irgendwelche Graupen vom Herbst.
Lass dir ihm Herbst und in der Zeit danach von deinem Vereinskollegen helfen, damit fährst du meiner Meinung nach deutlich besser und vor allem hast du von Anfang an gute Tiere.
 
Thema: Crash-Kurs für rote Kanarien
Zurück
Oben