Sie - ist doch kein Hahn

Diskutiere Sie - ist doch kein Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben* Also - das letzte Thema kennt ihr ja von mir. Nun bin ich mir ganz sicher, dass die Henne - ein Hahn ist!!! - der Kanarie -...
S

soni

Guest
Hallo Ihr Lieben*
Also - das letzte Thema kennt ihr ja von mir.
Nun bin ich mir ganz sicher, dass die Henne - ein Hahn ist!!! - der Kanarie - kam mir auch schon von Anfang an spanisch vor. Jetzt wo ich mir sicher bin - sehe ich auch ganz deutlich, dass sich die Zwei durch nichts unterscheiden! sie singen, zeigen die selbe Gestalt - beide farb intensiv u. heute hat -Sie- auch noch meinen Hahn beflogen - gepaart 8o - ob denen das Spass gemacht hat?
Ich finde es immer wieder amysant - wie die Zoogeschäfte falsche Hennen verkaufen :( - "ist 100% eine Henne, das können sie mir glauben" - ja, ja ... ich glaube ihnen 8(
Heute hab ich dann mal angerufen: "also wenn das so ist - bringen sie mir den Vogel wieder - ich gebe ihnen dann eine andere Henne". Soviel dazu.
Also diesmal lasse ich mir alle Hennen am After/Geschlecht zeigen! und werde gleich auf blasse Farbe/kl. Kopf/kürzere Beine achten. Hoffentl. hat er noch eine gelbe Henne! mal sehen.
Das kann ja lustig werden. Morgen fahr ich mal hin.
Was sagt Ihr dazu?!
Gruss Sonja :)
 
Hallo Soni,

dein Zoohändler erkennt eine Henne an der Länge der Beine??? Das habe ich aber noch nie gehört.:D

Aber Scherz beiseite, den Hinterleib von den Vögeln sollte man sich immer anschauen, um zu sehen, ob der Vogel auch gesund ist. Der Zoohändler weis sicherlich genau, ob der Vogel gesund ist oder nicht und könnte jetzt auf die Idee kommen und Dir einen schwächelnden Vogel zu verkaufen.

Gruss, Jörg!!!:)
 
hallo jörg

nee, so war das ja auch nicht gemeint - ich finde nur, dass man auch an der Gestalt erkennen kann - ob es eine henne ist od. nicht - längere beine?! ich weiss nicht - aber meine hähne hatten immer viel "längere beine?! od. bin ich auf dem holzweg. es muss doch eine sichere methode geben - fremde vögel vom geschlecht her zu unterscheiden - egal ob in brutstimmung od. nicht!
wie erkennst du eine henne, wenn du neue vögel brauchst?
wenn ich nachwuchs im nest hatte, konnte ich schon an den ersten federn am kopf an den intensiveren farben erkennen ob es henne od. hahn ist - und wenn nicht daran - dann am verhalten - die junhähne fingen früh an zu zwitschern/singen u. balzten die äteren hennen an - die jungen henen - hatten meist auch einen kleineren kopf und erschienen nicht so gross wie die hähne - waren ruhiger. ja, und dann die unterscheidung am after/geschlecht - zapf mit vielen tastfedern: hahn - kleinerer zapf, aber flach und unterleib mehr abgerundet: henne.
was sagst du?
gruss sonja :)
 
Hallo Sonja,

mir geht es wie dir. Bei den Jungen, die ich selbst gezüchtet habe, kann ich sehr gut sagen, was Hahn oder Henne ist. Trotzdem vertue ich mich jedes Jahr wieder und einige Hennen "tarnen" sich als Hahn und umgekehrt.

Die Geschlechterunterscheidung hängt auch von der Rasse ab. Bei Farbkanarien haben die Hennen häufig mehr Schimmel an bestimmten Stellen (Hals und Kopf). Die Hähne sind dort eher intensiver. Hennen sitzen auch anders auf der Stange - eher geduckt. Während Hähne mehr aufrecht stehen. Am Zapfen kann ich eigentlich nur in der Brutzeit deutliche Unterschiede erkennen. Sicher wird die Unterscheidung dann, wenn die Henne blank wird und ihr Kleingefieder am Unterbauch verliert - damit sie die Eier besser erwärmen (bebrüten) kann.

Aber man hat sich doch schnell vertan. Wenn ich einen neuen Vogel kaufe, ist es mir eigentlich egal, ob Hahn oder Henne, weil ich immer genug passende Partner habe. Ich schaue irgendwie auf den "Gesamteindruck" des Vogels und da ich bereits als Kind immer Vögel hatte, sehe ich irgendwie intuitiv, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Gruss, Jörg!!!:)
 
Hallo Sonja!

Ist schon lustig, so etwas. Aber Züchter haben auch nicht immer so gute Kenntnis (dich ausgenommen :D)

Kennst du noch Gismo? Hundertprozent Hahn, meinte er, tja, nun sitzt sie auf einem Nest mit drei Eiern!!
 
hilfe bei der unterscheidung!

Hi Jörg und Aliseah,
es ist wirkl. nicht einfach! ich habe heute die letzte Chance unter den 10 Stück, die er da noch im Käfig hat - eine Henne für meinen Hahn herauszufinden. Ich komme jetzt schon ins Schwitzen :s
Leider habe ich keine Ersatz-Partner, sodass es mir egal sein könnte.
Nur hier entpuppte sich leider die angebliche Henne als Hahn - nun bleibt die Entscheidung bei mir - denn der Verkäufer hat wohl auch keine Ahnung :(
Es ist wirkl. die sicherste Methode den Vogel ein paar Tage zu beobachten und bei zwei Vögeln müsste ja einer mal anfangen zu singen. Wenn dann einer plötzlich Eier legt ist das wohl das Ergebnis einer 100%igen Henne :D
Ich gucke mir gerade viele Fotos von Hennen und Hähnen an - da sieht man schon einige Unterschiede - vorallem dann wenn sie brutstimmig sind.
Bei einem Kanarie im Verkaufskäfig bin ich mir sogar nur vom Hingucken sicher, dass es eine Henne ist - nur ist diese von der Farbe her überhaupt nicht passend zu meinem Hahn - würde wieder ein wilder Mix bei rauskommen und da die meisten lieber den klassisch "gelben Kanarie" haben möchten - würde sich wohl keiner für Nachzuchten aus der Verpaarung: gelborange x rotgrau interessieren!? - für mich spielt es keine Rolle - mich faziniert in erster Linie die Lebendige Art und der schöne Gesang des Kanarienvogels :)
Aber besser ich bringe meinem Hahn jetzt eine echte Henne mit - das wird ihm auch mehr gefallen! egal welche Farbe/Positur.
Liebe Grüsse!
Sonja :)
 
huhu,

kleiner Tip, am besten kaufst du die Vögel beim Züchter =)
Also ich verkaufe keine Vögel wo ich mir nicht sicher bin !!!

Sabrina
 
züchter

Hallo Sabrina,
leider haben die Züchter (in meiner näheren Umgebung) momentan keine Hennen abzugeben - ist ja auch gerade Zucht!
Nur noch in den Zoogeschäften bekommt man Kanarienvögel.
Meinen Hahn habe ich von einem Freund, der auch Kanarien züchtet - der kennt sich bestens aus - aber er hat leider auch keine Hennen mehr zu verkaufen, sitzen schon alle in ihren Zuchtboxen.
Gleich fahre ich zur Zoohandlung u. versuche mein Glück! Hoffe Twity* bekommt dann endlich seine Frau zum Hochzeit feiern :D
Gruss Sonja :)
 
Hallo Sonja,

hattest Du nicht voriges Jahr Deine Kanaries abgegeben und die Voliere verkauft?

Oder verwechsle ich Dich?

Grüße
 
Hallo Mia!

Ich habe vor einige Zeit über Gouldamadinen im Prachtfink-Forum von Sonja gelesen, daß ihre alte Kanarien einen Kanarienpocken hatten! :( Nun hat Sonja die neue Kanarien gekauft. :)

Hallo Sonja!

Wie groß ist Deine Voliere jetzt mit Kanarien, Goulds und Goldbrüstchen, als Du ausgezogen bist? :?
 
kanarienvögel

Hallo Ihr Lieben!
*freu* - ich bin happy :D - endlich habe ich eine Henne! für meinen Hahn gefunden! Sie ist noch nicht in Brutstimmung - aber nagt fleissig an der Sepia-Schale herum und hat Heisshunger auf Grit. Sie ist ein Fife Fancy* in Gelb - soviele verschiene Rassen/Farben in einem Käfig habe ich noch nie erlebt.
Diesmal hab ich sie mir selber angucken dürfen - es standen nur noch 2 Hennen zur Auswahl - und da die andere rotschimmel* war - habe ich mich auf jeden Fall für Gelb entschieden.
Also zu den anderen Fragen:
Es war aus privaten Gründen :( ein ziemliches hin und her in letzter Zeit - doch jetzt wo alle Verhältniss wieder geordnet sind und ich letztes Jahr mein Kanarienpaar an einer schlimmen Krankheit verloren habe - die Voliere (150x70x150) + unterer Bereich/Stall (150x70x50) steht noch - hatte ich mich nun dazu entschlossen, doch wieder ein Paar Kanarien zu halten/züchten. Ich halte jetzt 1 Paar Goulds, 1 Paar Goldbrüstchen und 1 Paar Kanarien in der Voliere. Ich denke, das ist auch vollkommen OK und bis auf die Küken, die noch versorgt werden müssen - dürfen dort keine weiteren Vögel mehr rein. Bei der Gouldshenne bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie es schafft, sie ist schon ziemlich lange in der Mauser - hat aber wieder an Kraft gewonnen - deshalb sitzt jetzt noch einer ihrer Küken/Henne mit in der Voliere. Mal sehen ob sie es schafft - soweit macht sie einen guten Eindruck - mausert aber schwer durch - obwohl sie alles hat! Der Züchter hat mir damals wohl eine von seinen "schlechteren Hennen verkauft, sie machte von Anfang an einen nicht so gesunden Eindruck als sie dann in meiner Voliere sass - aber kann man nix machen. Allen anderen geht es aber zum Glück sehr gut! Sogar die Goldbrüstchen haben jetzt Eier gelegt, bin mal gespannt.
Lieben Gruss!
Sonja :)
 
Thema: Sie - ist doch kein Hahn
Zurück
Oben