Kanarienweibchen, brütend ,wird von Wellensittichen gestört

Diskutiere Kanarienweibchen, brütend ,wird von Wellensittichen gestört im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute ist der 2.Tag an dem unser Kanarienvogel brütet, nun habe ich gesehen, dass der eine Wellensittich ständig zum Nest fliegt und da irgendwie...
S

SteffyHartmann

Guest
Heute ist der 2.Tag an dem unser Kanarienvogel brütet, nun habe ich gesehen, dass der eine Wellensittich ständig zum Nest fliegt und da irgendwie bestimmt stört, soll ich die Kanaris raussetzen ??? ( sind ein Paar und 4 Wellensittiche )
 
Hallo Steffy,

zum Thema Wellis und Kanaris haben wir immer wieder Threads mit Fragen, ob man die beiden Arten vergesellschaften kann/soll oder nicht.
Hier mal ein Thread von letzter Woche. Wie Du dort in Posting Nr. 11 lesen kannst, kann auch ich Dir nur davon abraten, die beiden Arten zusammen in einem Käfig oder einer Voliere zu halten.
Schau, falls Du Kanarienküken möchtest, bitte zu, dass die Wellis schnellstmöglich aus dem Käfig/der Voliere raus kommen, die Kanaris während der Brut umzusetzen ist nicht sinnvoll. Viele Kanaris reagieren auf Störung während der Brut "allergisch" und brechen die Brut ab.
Falls Du keine Küken möchtest, nimm ihr das Nest ganz weg. Trenne aber trotzdem auf alle Fälle die beiden Arten, denn über kurz oder lang werden die Kanaris bei den Wellis den Kürzeren ziehen.
 
wir haben die wellis jetzt rausgefangen und dabei ist und leider das brütende weibchen aus den nest geflogen shti!!!!!!! setzt sie sich wieder rein ???
 
Ja, bestimmt. Hat sich natürlich ein bißchen erschreckt. Interessehalber, was für ein Futter fütterst Du denn?
 
Trill Premium und dann haben wir noch das lose zum selbstabpacken vom Toom Markt...
 
Jedem das seine, die Kanarienvögel fressen kein Wellensittichfutter, aber die Wellensittiche fressen auch das Kanarienfutter, hatte immer beides angeboten, jetzt hockt unsere Zitrone zum Glück wieder auf ihren Eiern und hat die ganze Voliere mit ihrem Mann alleine. Die Wellis sind in die Zimmervoliere umgezogen. Ich hoffe das klappt jetzt alles !!!!!
 
Sagen wir mal so:
in dem Link zur Vergesellschaftung steht alles, was zu korrigieren ist!
erich
 
Ich werde euch berichten, was passiert, hoffe die Eier sind auch befruchtet ;-) . Mit der Aufzuht ist das so : Pferde-, Hunde-, Hasen-, Meerschweinchen-Zucht, hat bisher geklappt, ich hoffe jetzt, dass sich meine Vögelchen auch erfolgreich vermehren. Aber nur 1x, sonst hab ich ja dann einen ganzen Tierpark :-)
 
Erich,das solltest du übernehmen :zustimm:
Also ein bischen die Leute selbst "erlesen" lassen ist nicht zuviel verlagt, oder:D
Aber vereinfacht gesagt:
trennen und dann ergibt sich das mit dem Futter und dem "belästigen" der Kanarienhenne von selbst!
Wobei ich grundsätzlich glaube, das die Wellensittiche nur neugirieg sind, aber dadurch halt auch stören.
Da wir diese Kombination auch haben, vermute ich, das die Kanarien ein richtiges "Animationsprogramm" für die Wellensittiche sind.
erich
 
Wir hatten einen 1,0 Wellensittich,einen ganz ruhigen Genossen.Nach dem Einzug der Kanarien ist er regelrecht aufgeblüht.
 
Das hatten wir doch schon mindestens 100 Mal, Erich!
WS gehören nicht mit Kanarien in eine Zuchtvoliere.
Die Gründe sind auch schon 100 Mal genannt worden!
 
Und genau so ist es bei uns.
Schön getrennt, aber in hörweite.
Futter natürlich angepasst.
Das wir das hier fast jedem auf's neue Erklären müssen, ist natürlich traurig!
erich
 
Sollte man irgendwo festpinnen, so das beim Anklicken des Forums erst diese Erklärungen sichtbar werden.
 
Also ich habe unseren Welli nach Einzug der Kanarien weggegeben.Aus verschiedenen Gründen.Und überhaupt finde ich,auch bei getrennter Haltung,sollte man in Wohnräumen keine verschiedenen Arten halten.

@Erich

habe eine Frage bezüglich deiner Wellis.Züchtest du auch?
 
Thema: Kanarienweibchen, brütend ,wird von Wellensittichen gestört
Zurück
Oben