Legenot

Diskutiere Legenot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hatte schonmal vor 2 Wochen im Forum nachgefragt weil eine meiner beiden Hennen Eier ohne Schale gelegt hat, ich habe ihr dann Hühnereischale...
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Infos , ich habe nächste Woche 2 Tage frei und werde zu einem Vogeltierarzt gehen, wie mir die Allgemeintieräeztin geraten hat ,bis dahin habe ich jetzt Kalzium besorgt und hoffe das es erstmal keine weitern Probleme gibt, obwohl die Kleine schon wieder mit Nestbau beschäftigt ist und öfter Probesitzt.
Ich habe auch bei einem Vogeltierarzt angerufen, leider habe ich telefonisch keine Auskunft bekommen, wollte eigentlich nur eine kurze Info haben was ich tun kann bis ich nächste Woche mit dem Vogel zu Untersuchung komme.
 
Euch ist aber klar, dass bei der ganzen Beifütterung von Calcium genügend Vitamin D vorhanden sein muß, dass der Vogel das Calcium auch wirklich aufnimmt? Und das da noch der kleine Faktor von UV-Licht mit ins Spiel kommt?
Die meisten Reptilien (in Gefangenschaft) haben einen Calciummangel weil sie nicht ausreichend UV-Licht bekommen, ok ist jetzt nicht der direkte Tipp für eine feste Eischale. Reptilien sind nahe Verwandte der Vögel, brauchen allerdings viel mehr UV-Licht als Vögel.
Also nicht nur Calcium anbieten sondern auch dafür sorgen das es im Vogel bleibt ;).
LG Iris
P.S Wir haben damals von unseren vogelkundigen Tierarzt Korvimin ZT (WDT) bekommen, das sind Mineralien in Verbindung mit Vitaminen. Der Geruch ist allerdings nicht gerade angenehm, sehr fischig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebe ich dir recht erich. Da kommt dan wieder das Licht ;) deswegen habe ich damals extra eine andere Lampe geholt. Wegen dem UV, flackern und das der KV auch gescheid was sieht.
 
hallo,

hier nun die daten von calcilux:

Inhaltsstoffe:

Calciumlactat, Calciumgluconat, Calcium: mind. 7,5%
 
Thema: Legenot

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
634
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.382
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben