Fütterung während des Brütens

Diskutiere Fütterung während des Brütens im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Welches Futterangebot stellt Ihr den Kanarien zur Verfügung, während die Henne auf den Eiern sitzt? Ich habe hier mal was gelesen, was man in der...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Welches Futterangebot stellt Ihr den Kanarien zur Verfügung, während die Henne auf den Eiern sitzt? Ich habe hier mal was gelesen, was man in der Zeit nicht geben soll (Aufzuchtfutter?), aber ich finde es leider nicht mehr.
 
So wie ich das hier oft gelesen habe sollte/kann man während des Brütens auf Aufzucht- und Eifutter verzichten.
Erst ab dem ersten Schlupfttag muss das Aufzucht- bzw. Eifutter bereitgestellt werden.
Was man aber während den ersten Wochen nach dem Schlupf nicht geben sollte ist Obst und Salat, da ein Durchfallrisiko bei den Kleinen besteht, da das Verdauungssystem noch nicht so weit entwickelt ist.
 
Hallo,

bei mir gibt es die normale Körnermischung, etwa 2 mal die Woche Grün und einmal die Woche Eifutter in sehr geringer Menge.

Das Eifutter wird dann kurz vor dem Schlupf der Jungtiere erhöht.
Hintergrund: Wenn die Henne über 14 Tage Brut viel Eifutter frisst und sich wenig bewegt, ist das u.U. nicht so gut für die Figur ;)

Nach dem Schlupf der JV die ersten 1o - 14 Tage kein Grünfutter.
 
Ja, das mit der Figur sehe ich ein, ich will das Mädel ja nicht mästen:+schimpf
Jetzt warten wir mit Spannung auf das erste Ei, denn das Nest ist fertig:D
 
Thema: Fütterung während des Brütens
Zurück
Oben