Fütterung Jungvögel - dringende Antworten

Diskutiere Fütterung Jungvögel - dringende Antworten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute in der Früh sind zwei Küken geschlüpft:freude: Habe aber dringende Fragen, würde mich interssieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht...
A

armingyver

Guest
Heute in der Früh sind zwei Küken geschlüpft:freude: Habe aber dringende Fragen, würde mich interssieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

1. Was macht man, wenn die Eltern die Küken nicht füttern würde?? (Pipette? Welche Mischung von Essen??? Wasser?)
2. Wie lange lässt man die nicht geschlüpften Eier noch im Nest??
3. Nistmaterial weiterhin anbieten?
4. Freiflug weiterhin den Eltern erlauben?
5. Wieviel Aufzuchtfutter anbieten? 1 Löffel, 2 Löffel? Grünfutter nicht mehr?
6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die restlichen 2 Eier nicht befruchtet sind? Nach wievielen Stunden, Tagen kann man davon ausgehen, dass sie nichts bringen?

Fragen über Fragen:idee:
 
Hey,
laß Mutter Natur doch ruhig mal machen. Die kriegen das schon gut ohne uns hin!!! :)
Am ersten Tag werden die Küken noch nicht gefüttert; sie haben noch genug aus dem Ei mitgenommen ;)
Die ungeschlüpften Eier läßt man noch einige Tage drin; die Kleinen können sich darauf abstützen und werden nicht aus Versehen von den Eltern erdrückt. Ich habe sie nach ca. zehn Tagen erst rausgenommen, als ich das Nest ausgetauscht hab.
Es kann gut sein, daß sie nicht befruchtet sind. Laß die Eier einfach drin; wirst es ja sehen. Sonst wie gesagt Flügelchenabstützmöglichkeit :))
Kein Grünzeug in den ersten Wochen- die Verdauung der Kleinen ist noch nicht darauf eingestellt.
Na klar, weiter Freiflug anbieten- die wissen schon, was sie brauchen und was nicht. In den ersten Tagen ist das Weibchen meist noch auf dem Nest, danach -wenn sie größer werden- bleibt sie immer länger weg von ihnen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.
Schau mal bei Vogelfaq unter Kanarien unter Bildertagebuch einer Brut. Sehr informativ!!
Liebe Grüße,
Simmi
 
Heute in der Früh sind zwei Küken geschlüpft:freude: Habe aber dringende Fragen, würde mich interssieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

1. Was macht man, wenn die Eltern die Küken nicht füttern würde?? (Pipette? Welche Mischung von Essen??? Wasser?)
2. Wie lange lässt man die nicht geschlüpften Eier noch im Nest??
3. Nistmaterial weiterhin anbieten?
4. Freiflug weiterhin den Eltern erlauben?
5. Wieviel Aufzuchtfutter anbieten? 1 Löffel, 2 Löffel? Grünfutter nicht mehr?
6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die restlichen 2 Eier nicht befruchtet sind? Nach wievielen Stunden, Tagen kann man davon ausgehen, dass sie nichts bringen?

Fragen über Fragen:idee:


lese dich doch mal durch das forum. diese fragen waren schon öfter. und wen dan noch was unklar schreibe.
 
Soll ich das Nest nach einer gewissen Zeit vielleicht etwas tiefer hängen? (wegen der Gefahr des Rausfallens) Bzw. wann muss ich das Nest komplett rausnehmen. Wie alt müssen dann die JV sein?
 
Hallo Armin!

Das Nest brauchst Du nicht tiefer hängen. Lass es mal lieber, wo es ist. Draußen brüten die Vögel auch hoch oben im Baum! :D

Meistens wollen die Hennen kurz vor Flügge-Werden der Jungen schon wieder brüten. Da ist es natürlich gut, wenn sie ein neues Nest dafür hat. Also, altes drin lassen, als "Schlafstätte" für die Kleinen und neues rein. Dann gibts vielleicht auch weniger Probleme mit Federnrupfen bei den Jungen.
 
Ach ist das traurig. Heute in der Früh ist eines meiner 2 Küken leider gestorben. Es hat sich schon in den letzten Tagen nahezu abgezeichnet, dass es wohl kaum Futter abbekommen hat und das andere Küken viel stärker war als der kleine Rocky. Das ist eine sehr traurige Sache und es geht mir verdammt nahe:( Auch wenn es nur ein Küken ist, hofft man doch, dass es durchkommt. Leider war es zu schwach.

Hoffentlich schafft es mein andere Piepmatz, ich habe jetzt große Angst.:(
 
Tut mir leid, dass es das Küken nicht geschafft hat:trost: . Wie sieht das überlebende Küken aus? Wird es regelmäßig gefüttert?
 
das ist wirklich traurig... schade. Hoffentlich schafft es das andere. Ich drücke dir die Daumen. :trost:

Hatte ich auch schon mal das eins nicht gefüttert wurde.. warum das so war weiß ich auch nicht.Das andere schaffte es.... wünsche dir das es bei dir auch so ausgeht.
 
Ja, das andere ist auch schon etwas größer als das Verstorbene. Dürfte das meiste Futter abbekommen haben. Ich hoffe sehr, dass es es schafft. Es ist so viereinhalb Tage alt...
 
Thema: Fütterung Jungvögel - dringende Antworten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben