Legenot ..... Legedarm hat jemand Erfahrung???

Diskutiere Legenot ..... Legedarm hat jemand Erfahrung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe heute früh eine schlimme Entdeckung machen müssen, eines meiner roten Hennen, wollte ihr erstes Ei legen, dabei ist es zu bruch...
S

sophiehx

Guest
Hallo,

habe heute früh eine schlimme Entdeckung machen müssen, eines meiner roten Hennen, wollte ihr erstes Ei legen, dabei ist es zu bruch gegangen und bei Ihr guckte hinten der ganze Legedarm raus. Nach über einer Stunde telefonieren hatte ich endlich eine Tierärztin, die sich mein Weibchen auch mal anschauen wollte bzw. die Sie auch operiert hätte. Leider war bei meiner Henne alles zu spät, mußte sie dann beim Arzt einschläfern lassen. Man hat mir gesagt das Sie nur eine Chancwe von 90 zu 10 gehabt hätte zu überleben.

Habe aber im Internet gelesen das man den Legedarm auch wieder "reinstecken" können und zu nähen. Hat jemand damit Erfahrung.

Ich habe meine 3 roten von ein und der selben Person abgekauft, kann das bei meiner 2. Henne auch passieren? Meine restlichen sitzen fleißig und brüten.
 
Hallo,

benutz mal die Suchfunktion, Stichwort Kloakenvorfall! Da solltest du einige Sachen finden können!
 
Kloakenvorfall ist zu 99% tödlich. Die Operation ist nur eine Quälerei, denn die meisten Vögel sterben auch danach.
Nein, deine anderen Vögel sind davon nicht betroffen. Es tritt höchtens 1x unter 1000 Fällen auf. Ich habe es auch in 50Jahren erst einmal erlebt.
Also mach dir keinen Kopf!
 
Hallo Sophiehx,
ein Kloakenvorfall ist eher selten anzutreffen. Ich habe in 25 Jahren bisher einmal soetwas gehabt, daher denke ich, dass du dir keinen Kopf darüber machen musst, dass deine anderen Vögel davon auch betroffen sein könnten.
 
Hatte es bei einem Wellensittich. Der Vogel ist daran gestorben, war nichts mehr zu machen. Eine meiner schlimmsten Vogel-Erfahrungen, sag ich Euch.
 
Thema: Legenot ..... Legedarm hat jemand Erfahrung???

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.382
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben