Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Finde keinen alten Thread dazu, deahalb ein neuer. Ein User hat folgendes geschrieben, nicht persönlich nehmen,ob man bei der Jungenaufzucht...
hi Oli,

Hi Fiorino

ich wage einmal zu bezweifeln, daß der wilde Kanarengirlitz im erhöhten Maße Grünfutter (darunter verstehe ich keine halbreifen Sämereien) an seine Nestlinge verfüttert.
da sind wir dann doch schon einer Meinung, dass der Kanariengirlitz und letzlich auch der domestizierte Kanarie halbreife Sämereien verfüttert. Wie sieht es dann mit Unkräutern/Wildkräutern, ich unterscheide das nämlich, aus, da sind wir uns wahrscheinlich auch einig, dass sie ein vielleicht sogar wichtiger Bestandteil der Nahrung in freier Natur sind.

Grünfutter in bemessenener Menge ist sicherlich eine Ergänzung von vielen neben einem guten Aufzuchtfutter.
Du sagst des Pudels Kern;) , auf die Menge kommt es an, und darum sollte es hier gehen. Und welches Grünfutter generell und im speziellen, hier ist dann auch Informatives zu Mosaiken sehr wünschenswert;)

Tatsache ist aber, daß die Altvögel dazu neigen ausschließlich dargebotenes Grünfutter zu füttern, dies kann bei unbemessener Gabe keineswegs sinnvoll sein.
Genau darüber sollten wir hier diskutieren

Ich verstehe auch ehrlich nicht warum Du Dich von Tommi angesprochen fühlst, ist es doch mehr als offensichtlich das er jemand anderen anspricht.
Wenn ich unmittelbar davor zitiert werde:?, aber ich habs doch mit Humor gesehen.:D
Gruß
Oli


Gruß Fiorino
 
Hi Tommi,

Aha........
Hast Du die Schwärme von Kanariengirlitzen schon gesehen die sich in Scharen über die Salatgurken der Kleingartenbesitzer her machen oder den Broccoli bis zum Stumpf abfressen?
Ich noch nicht, weil ich noch nicht auf den Kanarischen Inseln war! Ich bin mir aber sehr sicher das Du es nicht sehen wirst, denn unser einheimischer Girlitz ist in seinem Verhalten, der Lebensweise und den Futtergewohnheiten mit Sicherheit vergleichbar!

Ich war schon auf den Kanaren und habe dort viele nette Spanier gesehan, die den Kanariengirlitzen jeden Tag frisches Keimfutter auf das Fensterbrett gestellt haben:D ;)"Ironieschildhochhalt"


Von diesen brüten rund um meinen Garten jedes Jahr 3 bis 4 Paare, keiner von den Altvögeln knabbert an Salat, an Gurken, schon garnicht an Tomaten, Äpfeln oder Birnen rum.
Sie suchen ausschließlich Samen, bevorzugt in halbreifem Zustand! Ich hab die Möglichkeit sie aus nächster Nähe zu beobachten und kann Dir sagen das sie auch nicht an Löwenzahnblätter gehen, dagegen haun' sie die halbreifen Samenstände des Löwenzahns weg als wäre es der letzte Tag wo es was zu futtern gibt!
:? Hä wie jetzt, Kanarien fressen Löwenzahn? Hilfe sie werden alle sterben!:D :D :D ;)
Dass Grünfutter für Mosaiken nicht optimal wegen der Ausfärbung ist, wobei ich ernsthaft dazu schon noch Fragen hätte, wissen jetzt wohl alle.
Aber ich behaupte mal, dass mindestens 95% hier im Forum nicht ausstellende Mosaikzüchter sind. Diese sehen vielleicht einige Dinge hinsichtlich der Fütterung ihrer Kanarien anders.

Gruß Fiorino
 
Da meine Vögel Grünfutter aller Art gewöhnt sind, beobachte ich nicht, dass sie nur Grünzeug ihren Jungen darbieten. Im Gegenteil. Die Henne springt vom Nest. Trinkt erst zwei bis drei Schlucke, dann gehts kurz zu den Körnern, dann zum Eifutter und dann kommt noch der Brocolli oder was gerade da ist hinzu. Danach springt sie zurück zum Jungvogel. Ich habe da die letzten Tage vermehrt aufgepasst, weil es mich interessiert hat. Sie trinkt immer sehr viel dazu, das fällt mir vor allem auf.
 
Hallo Fiorino!
Hast Du es wirklich nicht verstanden, oder willst Du es nicht verstehen?
Das was Ihr alle als Grünfutter versteht, also Gurke, Möhren, Salat, die Blätter von Löwenzahn usw. usw. usw. ist in meinen Augen kein artgerechtes Futter, weil der Wildvogel es auch nicht frißt!
Den Satz mit dem Keimfutter hättest Du Dir sparren können! Das machen zwar die Einheimischen auf den Kanaren nicht, trotzdem fressen es die Girlitze eher als wenn da ne Salatgurke liegen würde! Nicht umsonst muß ich meinen Leindotter mit Netzen bespannen seit die eh. Girlitze vor drei Jahren entdeckt haben das da keimende Samen in der Erde liegen!8(
Sicher, Kanarien kann man an allerhand Zeugs gewöhnen, ich kenn sogar Leute die Kartoffeln und so füttern. Wenn sie regelmäßig genug verschiedene Sachen angeboten bekommen und auch fressen, vertilgen sie auch schon mal nen toten Artgenossen bevor der Besitzer ihn findet!
 
Hallo Tommi,


Hallo Fiorino!
Hast Du es wirklich nicht verstanden, oder willst Du es nicht verstehen?
Les dir doch mal bitte Post #5 durch, soviel zum Thema verstehen.


Das was Ihr alle als Grünfutter versteht, also Gurke, Möhren, Salat, die Blätter von Löwenzahn usw. usw. usw. ist in meinen Augen kein artgerechtes Futter, weil der Wildvogel es auch nicht frißt!
Woher weisst du, dass das alle so verstehen, s.o.

Den Satz mit dem Keimfutter hättest Du Dir sparren können! Das machen zwar die Einheimischen auf den Kanaren nicht, trotzdem fressen es die Girlitze eher als wenn da ne Salatgurke liegen würde! Nicht umsonst muß ich meinen Leindotter mit Netzen bespannen seit die eh. Girlitze vor drei Jahren entdeckt haben das da keimende Samen in der Erde liegen!8(
Vielleicht sollte es dir nur mal verdeutlichen, dass der Kanarengirlitz in der Natur auch nicht alles frisst, was du deinen Kanarienvögel als Menue kredenzt;) Außerdem finde ich es generell hier im Forum wirklich erschreckend, dass hier Züchter, die eine andere Meinung haben sofort recht heftig angegriffen werden. Anhend der vielen PN die ich inzwischen auch diesbezüglich bekommen habe, wage ich sogar zu behaupten, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe. Ein Verweis auf Post#77 sei mir an dieser Stelle gestattet.

Sicher, Kanarien kann man an allerhand Zeugs gewöhnen, ich kenn sogar Leute die Kartoffeln und so füttern. Wenn sie regelmäßig genug verschiedene Sachen angeboten bekommen und auch fressen, vertilgen sie auch schon mal nen toten Artgenossen bevor der Besitzer ihn findet!
Ich will jetzt aber nicht hoffen, dass du das schon probierst hast.


So vielleicht können wir jetzt dann alle ganz vernünftig über Grünfutter in jeglicher Form sprechen.


Gruß Fiorino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass ein großer Teil dieser interessanten und wie ich finde auch wichtigen Disskussion per PN abläuft. Was schade ist und auch traurig, dass manche Leute sich nicht trauen, hier einfach zu sagen/schreiben, was sie denken und wie sie ihre Fütterung handhaben. Von den verschiedenen Ansichten könnte man ja eigentlich sehr viel lernen. :(
 
Ich glaube ja, dass ein großer Teil dieser interessanten und wie ich finde auch wichtigen Disskussion per PN abläuft. Was schade ist und auch traurig, dass manche Leute sich nicht trauen, hier einfach zu sagen/schreiben, was sie denken und wie sie ihre Fütterung handhaben. Von den verschiedenen Ansichten könnte man ja eigentlich sehr viel lernen. :(

Aso siegrif sehr schön formuliert. Denke genau so. Per PN bekommt es nicht jeder mit. Ich find diese Diskussion sehr interessant. Und ich glaube das eigentlich damit gemeint wahr. Das nicht jeder Mosaik züchtet und vielleicht da auf die ernährung achten muss. Oder spezielle andere KV arten. Gehen wir mal für die Allgemeinheit aus. Ich find es zum beispiel interessant bis jetzt. Aber schade wen es immer so endet wie jetzt....:(

gruss Jorgo
 
Ich find es ja äußerst komisch...Wenn ich woanders frag, hey, Leute, wie macht ihr das und das? Dann krieg ich Antworten, die kann ich entweder beherzigen, oder nicht. Aber keiner redet mich dann blöd an. Hier ist es oft ganz anders. Ich verstehe aber nicht, woher das kommt.

Ich hatte neulich ein Problem mit den Jungvögeln. Es wäre sicherlich interessant für alle gewesen, ich habe es aber nur bei manchen Leuten per PN thematisiert. Es hätte mir nichts gebracht, es im Forum einzubringen und dann zum Schluß schlimmstenfalls mal wieder als unwissende Tierquälerin da zu stehen. Deswegen hab ichs nur per PN besprochen.

Das selbe Problem hab ich dann im Vogelverein eingebracht. Die haben alle sehr nett reagiert, mir alles erklärt und mich beruhigt, dass ihnen sowas auch immer noch passiert! Warum geht hier sowas nicht? Warum muß man gerade die schwierigeren Dinge - die ja die wichtigen, lehrreichen Dinge sind - per PN diskutieren?

Na gut, Thema des Threads war aber Grünfutter in der Kanariehaltung und speziell in der Aufzucht. Hab gerade etwas gegoogelt. Ich habe nichts gefunden, das den Kanariengirlitz als reinen Körnerfresser darstellt. Und ich sehe Finken aller Art sehr oft an Löwenzahnblüten rum picken, sowie auch im Herbst an Obst, das noch in den Bäumen hängt!
 
Hi Fiorino

liegt es vielleicht damit zusammen, daß die Meinung anderer erst einmal als falsch (kann ich nicht mehr hören) oder gar als Blödsinn abgetan wird.
Wenn ich derart diskutiere brauche ich mich über das Echo nicht wundern !

Man sollte sich erst einmal grundsätzlich über die Ernährung Gedanken machen. Und Diskussionen ob Keimfutter ins Eifutter gehört, ist deshalb unnötig, da es genügend Erfahrungen gibt. Da braucht man das Rad nicht neu erfinden !! Verstehe eh nicht was solche Diskussionen bringen sollen ?!

Die Frage ist was der wachsende Jungvogel benötigt. Selbst in den Anfängen der Kanarienzucht war den betroffenen klar, daß man zum Nahrungsaufkommen in der freien Natur eine Alternative braucht. Es hat also weniger damit zu tun, ob der Kanarienvogel in der freien Natur Aufzuchtfutter findet, sondern vielmehr wie ich eine leicht verdauliche, aber nährstoffreiche und angepasste Ernährung bieten kann.
Ebenso ist klar, daß ernährungsphysiologisch Grünfutter weniger gehaltvoll ist als "reife" Sämereien. Berücksichtige ich die Vorgänge beim heranreifenden oder auch keimenden Samen liegt Grünfutter noch deutlicher zurück. Dies sagt nicht aus, daß die bemessene Gabe von Grünfutter nicht durchaus sinnvoll sein kann, aber sicher auch nicht das es ein wichtiger Bestandteil wäre. Gerade in den ersten Lebenstagen vervielfacht der Nestling sein Gewicht, wenn die Nahrungszusammensetzung stimmt. Hierzu bedarf es hochverdaulicher Nahrung. Bei übermässiger Fütterung von Grünfutter in den ersten Lebenstagen kommt es zu Verdauungsproblemen, zu dieser Weisheit sind schon etliche Generationen von Vogelzüchtern vor uns gekommen.

Wenn ich schon über Ernährung in der Aufzucht spreche, kann ich nicht einen Stein aus einer großen Mauer nehmen und es als nonplusultra hinstellen.
Fehlen halbreife Sämereien und/oder Keimfutter, wird das Aufzuchtfutter nur spärlich aufgenommen (oder gar als "feucht" betitelt mit weit über 10% Fettgehalt) trägt auch Grünzeug nicht zu einer sinnvollen Ernährung bei, weil schlicht und ergreifend die wichtigsten Bestandteile fehlen.

Gruß
Oli
 
Hab gerade etwas gegoogelt. Ich habe nichts gefunden, das den Kanariengirlitz als reinen Körnerfresser darstellt. Und ich sehe Finken aller Art sehr oft an Löwenzahnblüten rum picken, sowie auch im Herbst an Obst, das noch in den Bäumen hängt!

Siehste und ich habe nicht gegoogelt und habe gerade Stieglitze, Dompfaffe und Hakengimpel mit Löwenzahnköpfen versorgt, welche sie als Körnerfresser auch gerne annehmen da sie die halbreifen Körner fressen.
 
Hallo Sigrid,

Und ich sehe Finken aller Art sehr oft an Löwenzahnblüten rum picken, sowie auch im Herbst an Obst, das noch in den Bäumen hängt!
ich versteh jetzt zwar nicht was dieser Satz mit der Fütterung von Grünem bei Kanarien in der Aufzucht zu tun hat, aber Du wirst es wahrscheinlich wissen! :?
Übrigens, ich füttere jetzt seit 3 Jahren überhaupt kein Grünes mehr, meine Kanarien sind gesünder denn je!
Und zu Deiner Bemerkung mit den PNs, es liegt wahrscheinlich daran das hier viele Angst vor der Wahrheit oder dem wirklichen Leben haben und sich daher nur die Leute aussuchen die genauso so reden wie sie selber, bzw. wo sie das zuhören bekommen was sie hören möchten! :beifall:
 
Hallo

Wieso sollten sich User nicht trauen hier zu schreiben,wenn sie auch Grünfutter geben... wieso schreibst du das sie sich bei dir per PN melden...brauchst du diese Aussage um deiner Meinung Nachdruck zu geben,oder zu rechtfertigen? Genauso schreibst du das auch andere Züchter deiner Meinung sind
Und die von einigen Usern hier immer wieder vertretene Meinung, dass Grünfutter in der Jungenaufzucht generell sehr schecht oder gar komplett falsch sei, halte ich und auch andere Züchter, mit Verlaub, für kompletten Blödsinn
Du fragst nach Menge und Art von Grünfutter. Wie in manchen Threads zu lesen war hängt es für viele User davon ab wie alt die Kanarien sind ,ob sie brüten oder nicht,Mauser und was weiß ich noch.
Das Thema Grünfutter gab es schon oft,nur mal nebenbei.
Du schreibst das Züchter angreifen
Außerdem finde ich es generell hier im Forum wirklich erschreckend, dass hier Züchter, die eine andere Meinung haben sofort recht heftig angegriffen werden. Anhend der vielen PN die ich inzwischen auch diesbezüglich bekommen habe, wage ich sogar zu behaupten, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.
.. wo denn?Sie vertreten ihre Meinung und ihre Erfahrung.Wie begründest du das du Grünfutter gibts? Welches hast du gegeben? Was war das Resultat..... das wären für mich Antworten die deine Meinung
Gerade in Hinsicht einer natürlichen Fütterung sollte m.E. Grünfutter ein Bestandteil des Futters während der Aufzucht sein. Häufig ist es doch gerade so, dass die Altvögel für die Jungenaufzucht Wildkräuter(Unkräuter) bevorzugen.
unterstützen.. nicht User die sich nicht trauen und Züchter die es genauso machen.

Du stellst das Forum so dar als wenn sich hier User so beängstigt an den PC setzen und Angst haben zu schreiben und dann dich als " der Verständige" benötigen. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es gibt unsichere User,klar... aber für diese wäre es besser auf alle Meinungen zu hören ,als auf eine einzige Meinung.
 
Siehste und ich habe nicht gegoogelt und habe gerade Stieglitze, Dompfaffe und Hakengimpel mit Löwenzahnköpfen versorgt, welche sie als Körnerfresser auch gerne annehmen da sie die halbreifen Körner fressen.

Sorry Oli,

sind deine Löwenzahnköpfe rot oder nleu, weil grün können sia je nicht sein, sonst wärs ja Grünfutter;) .

Es erstaunt mich, dass gerade du mit deinem Backgroundwissen anscheinend immer nur Kopfsalat als Grünfutter ansiehst. Les doch bitte auf der ersten Seite des Threads Post#5, von was da sie Rede ist und därüber sollten wir reden und nicht, ob Karotten schlecht für die Ausfärbung von Mosaiken sind. Das ist sicher ein interessantes Thema, aber nicht für die breite Masse hier am Forum. Und kein Züchter hat von Anfang an alles gewußt, sondern auch erst im Laufe der Zuchtjahre immer mehr dazugelernt und dazu sollte dieses Forum doch der richtige Platz sein.
P.S.: Mein Angebot üzu einem Gespräch über Federn steht noch.

Gruß Fiorino
 
Vielleicht sollte es dir nur mal verdeutlichen, dass der Kanarengirlitz in der Natur auch nicht alles frisst, was du deinen Kanarienvögel als Menue kredenz
Was ist denn die erste proteinreichere und vitaminreichere Nahrung der wilden Kanariengirlitze? Sind es die im Herbst ausgefallenen und im Frühjahr auskeimenden Samen, sind es die im Frühjahr aufkommenden Kerbtiere oder ist es die Salatgurke? Was ist falsch an einem guten Aufzuchtfutter und an Keimfutter für Kanarien? Wovon redest Du hier eigentlich?

Im Übrigen interessiert es mich herzlich wenig was hier wer, wann und wie per PN zum Besten gibt, das kannst Du mir glauben!
Sollte Dir etwas an meiner Art nicht passen, es gibt die Möglichkeit einzelne User auf ein Ignorliste zu setzen, oder aber Du überliest mich einfach!
 
Last doch den tread nicht daran jetzt sterben wegen unreimigkeiten.

Ich find es interessant.

Zum beispiel was Erich geschrieben hat. Ich habe nicht die große ahung von grünfütter. Und fand zum beispiel es gut zu lesen was man eignetlich den KV vom Löwenzahn geben soll. Ich hätte jetzt zum beispiel die blätter auch verfüttert. Also was dazu gelernt wieder. Wir reden von grünfutter man kann auch viel drüber lesen. Eigentlich wird aber nicht gesagt wie man es verfüttern oder anbieten soll. Vielleicht kann der eine oder andere dazu auch was sagen...wie an dem beispiel Löwenzahn. Dazu noch eine frage. Wan sieht man dem Löwenzahn an das man es verfüttern kann. sicher nicht wen er verblüht ist schon? Und was ist mit dem Milchigen zeug darin?

gruss

Jorgo
 
Kann es sein, dass hier ein Mißverständnis vorliegt? Es hat doch keiner gesagt, dass es in der Aufzucht vor allem auf Gurken ankommt? Oh Mann, muß jetzt echt grinsen.

Es geht doch, glaub ich darum, dass man Kanaries das ganze Jahr über - ich nenn es jetzt Frischfutter - anbieten kann. In unterschiedlicher Menge zwar (in der Aufzucht bei ganz jungen Küken natürlich geringste Mengen), aber dass es möglich ist. Wenn man es denn so machen will. Die Vögel sind gesund und putzmunter mit oder ohne Frischfutter, nehm ich mal an.

Es gibt genauso unter den Hundehaltern die Trockenfutter-Fraktion und die Frischfleisch-Fraktion. Beides geht. Paul Mc Cartney soll seinen Hunden nur Gemüse geben und angeblich ist er nicht der einzige! Mit diesem Beispiel möchte ich verdeutlichen, dass es verschiedene Methoden gibt. Und ich denke mal, Fiorino wollte einfach nur anregen, über die verschiedenen Fütterungs-Möglichkeiten zu diskutieren!
 
Hi Fiorino

Tommi hatte vorhin etwas über nicht verstehen oder nicht verstehen wollen geschrieben.
Die Löwenzahhnköpfe sind grün der Pappus weiß und sie sind es auch noch wenn ich sie nachher auf den Volierenboden sehe, weil schlicht und ergreifend ausschließlich der halbreife Samen gefressen wurde.

Und zum "verstehen" noch eine Anmerkung zum richtigen "Lesen" (kein Angriff sondern ein Rat). Ich habe nirgends geschrieben, daß ich unter Grünfutter nur Kopfsalat verstehe. Ich verstehe jedoch keineswegs darunter halbreife Sämereien, welche zum Nahrungsspektrum während der Brutzeit in der freien Natur gehören und sicher in ihrer Gesamtheit auch zu den primären Brutauslösern zählen. Dies willst Du doch wohl nicht allen Ernstes Grünzeug unterstellen.
Und was schlecht für Mosaiken ist oder nicht, war von meiner Seite doch garnicht erwähnt.

Gruß
Oli
 
Es geht doch, glaub ich darum, dass man Kanaries das ganze Jahr über - ich nenn es jetzt Frischfutter - anbieten kann. In unterschiedlicher Menge zwar (in der Aufzucht bei ganz jungen Küken natürlich geringste Mengen), aber dass es möglich ist.
Na dann solltest Du Dir vielleicht nochmal das erste Posting durchlesen :zwinker:
 
Hallo

Wieso sollten sich User nicht trauen hier zu schreiben,wenn sie auch Grünfutter geben... wieso schreibst du das sie sich bei dir per PN melden...brauchst du diese Aussage um deiner Meinung Nachdruck zu geben,oder zu rechtfertigen? Genauso schreibst du das auch andere Züchter deiner Meinung sind
Fällt dir vielleicht auf, dass das auch inzwischen andere geschrieben haben.Aber du reflektierst ja zumindest über die Aussage, das sehe ich schon mal als Erfolg;) :. Und mal so ganz neben bei, wieso gehst du mich so an:nene: . Erkennst du irgendetwas:idee:

Du fragst nach Menge und Art von Grünfutter. Wie in manchen Threads zu lesen war hängt es für viele User davon ab wie alt die Kanarien sind ,ob sie brüten oder nicht,Mauser und was weiß ich noch.
Das Thema Grünfutter gab es schon oft,nur mal nebenbei.
Verweise hier auf Post#1

Du schreibst das Züchter angreifen .. wo denn?Sie vertreten ihre Meinung und ihre Erfahrung.Wie begründest du das du Grünfutter gibts? Welches hast du gegeben? Was war das Resultat..... das wären für mich Antworten die deine Meinung unterstützen.. nicht User die sich nicht trauen und Züchter die es genauso machen.
Ich kann meine Meinung so oder so vertreten. Man kann sagen "ich sehe das anders, weil...." oder ich kann sagen " du hast ja keine Ahnung". Denk mal drüber nach

Du stellst das Forum so dar als wenn sich hier User so beängstigt an den PC setzen und Angst haben zu schreiben und dann dich als " der Verständige" benötigen. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es gibt unsichere User,klar... aber für diese wäre es besser auf alle Meinungen zu hören ,als auf eine einzige Meinung.
Komisch, dass du so reagierst. Das ist der Eindruck, den ich hier habe und den ich nicht für gut heisse. Und sicher, es sagen alle ihre Meinung, wenn sie sofort von der Seite angamacht werden 0l . Mach dir mal die Mühe und zähl mal nach, wie oft ich alleine in diesem Thread dasrauf hingewiesen habe, dass wir alle vernünftig diskutieren

Gruß Fiorino
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
507
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.624
Lijana
Lijana
Zurück
Oben