Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Finde keinen alten Thread dazu, deahalb ein neuer. Ein User hat folgendes geschrieben, nicht persönlich nehmen,ob man bei der Jungenaufzucht...
Es gibt genauso unter den Hundehaltern die Trockenfutter-Fraktion und die Frischfleisch-Fraktion. Beides geht. Paul Mc Cartney soll seinen Hunden nur Gemüse geben und angeblich ist er nicht der einzige! Mit diesem Beispiel möchte ich verdeutlichen, dass es verschiedene Methoden gibt. Und ich denke mal, Fiorino wollte einfach nur anregen, über die verschiedenen Fütterungs-Möglichkeiten zu diskutieren!
Und hiermit verdeutlichst Du gar nichts, aber das hatte ich Dir glaube ich schonmal gesagt das Du nich Äpfel mit Birnen vergleichen kannst!
Aber hier gibts ja auch genügend Leute die meinen nur weil sie schon jahrelang Kaninchen, Fische,Wellis, Hunde oder sonstwas gehalten haben sind sie deswegen auch sofort "Experten" für Kanarien!
Und wenn ich dann dazu noch den typischen Spruch höre "Grünes, bzw. Obst und Gemüse ist doch so gesund!"
 
Huhu...........:D

Wen ihr fertig seit können wir weiter reden (Ich lesen) wie ist das nun mit dem Löwenzahn als beispiel???


Ach ja darf ich nur EU produkte verfüttert (grünzeug) oder nur eigene Anbau...(kleiner Witz um die atmosphäre zu lockern) wobei bei EU fragen ich vorsichtiger geworden bin grins.
 
Hi Oli,

Hi Fiorino

Tommi hatte vorhin etwas über nicht verstehen oder nicht verstehen wollen geschrieben.
Die Löwenzahhnköpfe sind grün der Pappus weiß und sie sind es auch noch wenn ich sie nachher auf den Volierenboden sehe, weil schlicht und ergreifend ausschließlich der halbreife Samen gefressen wurde.

Und zum "verstehen" noch eine Anmerkung zum richtigen "Lesen" (kein Angriff sondern ein Rat).
Da hast du recht, beherzige diesen Rat aber auch. Wie war das mit dem Blödsinn, lese doch bitte den ganzen Satz und reisse nicht Wortfetzen aus einen Satz und aus den Zusammenhang

Ich habe nirgends geschrieben, daß ich unter Grünfutter nur Kopfsalat verstehe. Ich verstehe jedoch keineswegs darunter halbreife Sämereien, welche zum Nahrungsspektrum während der Brutzeit in der freien Natur gehören und sicher in ihrer Gesamtheit auch zu den primären Brutauslösern zählen. Dies willst Du doch wohl nicht allen Ernstes Grünzeug unterstellen.
Im Ernst, willst du halbreife Sämereien nicht als Grünfutter bezeichnen, und Wildkräuter dann wohl auch nicht, und wie siehts dann mit Broccoli aus?
Gerade dahin sollte doch die Diskussion gehen. Dazu bist du auch herzlich eingeladen


Und was schlecht für Mosaiken ist oder nicht, war von meiner Seite doch garnicht erwähnt.
Mosaiken waren hier lange ein Thema, auch du hast was dazu gesagt, ist aber such egal.

Gruß
Oli

Gruß Fiorino
 
was du als Erfolg bei mir ansiehtst oder nicht... :~ Diese Bemerkung finde ich herab setzend... oh er freut sich das ich was gemerkt habe... vergiß diesen Ton bei mir.
Du brauchst mich nicht belehren. Und wenn es einige schreiben,es gibt auch solche die es nicht so sehen. Und dadurch das man immer wieder drauf hinweißt wie ungerecht und achso böse es hier zu geht,macht man es auch nur noch schlimmer oder verhärtet Fronten.
Und was ich erkenne ist... das du meinst alle auf den richtigen Weg bringen zu müssen...stimmts? Erkläre dann doch welches Grünfutter wann in der Kanarienzucht zuverwenden ratsam wäre.
..und so ist es auch das du immer drauf verweißt das man vernünftig diskutiert....du sorgst schon dafür das alles gut abläuft... mach weiter so.
Ich bin dich nicht angegangen.. kann es nur nicht für richtig finden das du mit solchen Aussagen.. von wegen nicht trauen... unterschwellig gegen andere User von denen du meinst das sie nicht dikutieren wollen das Feuer schürst.Und ich finde es nciht gut das du schreibst das User so viele PNs schreiben das sie sich nicht hier zu Wort melden wollen... unterschwellig stellst du auch andere unters Licht,nur weil sie sich hier nicht zu äußern.Haben ja Angst ...wo sollen solche Bemerkungen zu einer vernünftigen Diskussion führen.
 
Huhu...........:D

Wen ihr fertig seit können wir weiter reden (Ich lesen) wie ist das nun mit dem Löwenzahn als beispiel???


Ach ja darf ich nur EU produkte verfüttert (grünzeug) oder nur eigene Anbau...(kleiner Witz um die atmosphäre zu lockern) wobei bei EU fragen ich vorsichtiger geworden bin grins.

Kein Witz ich verwende keine Produkte aus Spanien und Ungarn, wenn ich welche kaufe.

Gruß Fiorino
 
was du als Erfolg bei mir ansiehtst oder nicht... :~ Diese Bemerkung finde ich herab setzend... oh er freut sich das ich was gemerkt habe... vergiß diesen Ton bei mir.
Du brauchst mich nicht belehren. Und wenn es einige schreiben,es gibt auch solche die es nichht so sehen. Und dadurch das man immer wieder drauf hinweißt wie ungerecht und achso böse es hier zu geht,macht man es auch nur noch schlimmer oder verhärtet Fronten.
Und was ich erkenne ist... das du meinst alle auf den richtigen Weg bringen zu müssen...stimmts? Erkläre dann doch welches Grünfutter wann in der Kanarienzucht zuverwenden ratsam wäre.
..und so ist es auch das du immer drauf verweißt das man vernünftig diskutiert....du sorgst schon dafür das alles gut abläuft... mach weiter so.
Ich bin dich nicht angegangen.. kann es nur nicht für richtig finden das du mit solchen Aussagen.. von wegen nicht trauen... unterschwellig gegen andere User von denen du meinst das sie nicht dikutieren wollen das Feuer schürst.Und ich finde es nciht gut das du schriebst das User so viuele PNs schrieben das sie sich nciht hier zu Wort melden wollen... unterschwellig stellst du auch andere unters Licht,nur weil sie sich hier nicht zu äußern.Haben ja Angst ...wo sollen solche Bemerkungen zu einer vernünftigen Diskussion führen.

Willst nicht du mich eher belehren und mir meine Meinung absprechen und mir ein schlechtes Gewissen einreden, weil ich schreibe, wie ich etwas empfinde und wahrnehme. Wirklich ganz großes Kino.

Gruß Fiorino
 
Kein Witz ich verwende keine Produkte aus Spanien und Ungarn, wenn ich welche kaufe.

warum? weils chemisch behandelt ist? kannst du bitte erläutern?

übrigens Leute,wenn hier von einem rauhen Ton im Forum gesprochen wird,und einige das bestreiten,naja,dann braucht man sich nur die letzten Seiten dieses threads anschaun ;)

ich verstehe immer nicht,warum einer eine Bemerkung anderer kommentieren muss,wenn er sowieso nicht damit einverstanden ist :~
man muss doch cool genug sein,drüber hinwegzusehen
 
nein, deine Meinung will ich dir nicht absprechen...
Wenn du das so empfindest tue etwas dagegen und ... hole die ängstlichen User zurück. :zwinker:
Und für die anderen .. trau mich zu schreiben das ich Gurke während der Mauser verfütter.. habe gelesen das sie gut bei der Mauser,Federbildung unterstüzen soll.

Und mit dem letzten Satz ...
Wirklich ganz großes Kino.
... och ne, nu hast du mich aber getroffen... hab nu auch Angst hier noch etwas zu schreiben.
 
Wie wäre es wen wir mla wieder aufs Thema zurückkommen würden ??

und Fiorino du brauchst nicht immer alles zitirern wir bruache nicht alles doppel zulessen es reicht wen du einfach antwortes :zwinker:
 
warum? weils chemisch behandelt ist? kannst du bitte erläutern?

übrigens Leute,wenn hier von einem rauhen Ton im Forum gesprochen wird,und einige das bestreiten,naja,dann braucht man sich nur die letzten Seiten dieses threads anschaun ;)

ich verstehe immer nicht,warum einer eine Bemerkung anderer kommentieren muss,wenn er sowieso nicht damit einverstanden ist :~
man muss doch cool genug sein,drüber hinwegzusehen

Ja, weil immer wieder Meldungen kommen, dass dort Spritzmittel verwendet werden, die sagen wir mal bedenklich sind.

Übrigens kommentieren ist m.E. gerade auch der Sinn eines Forums, aber doch mit Respekt und Achtung vor dem anderen.


Gruß Fiorino
 
Und mit dem letzten Satz ... ... och ne, nu hast du mich aber getroffen... hab nu auch Angst hier noch etwas zu schreiben.

Buh!!:D
Seh es als Ehre, der Jubiläumsthread 100.gehört Dir.

Achja, Gurke ist ganz gut, m.M. aber nicht in Jungenaufzucht zu verwenden.

Gruß Fiorino
 
Ja, weil immer wieder Meldungen kommen, dass dort Spritzmittel verwendet werden, die sagen wir mal bedenklich sind.

Übrigens kommentieren ist m.E. gerade auch der Sinn eines Forums, aber doch mit Respekt und Achtung vor dem anderen.


Gruß Fiorino

ja man sollte biokost vorziehen,ich bin selbst vorsichtig mit gespritztem obst/gemüse,und würde das den Vögeln schon gar nicht geben

"Das WIE ist entscheidend im täglichen miteinander"

steht auf einem Plakat in der Firma wo ich arbeite :+klugsche ;)
 
Wie wäre es wen wir mla wieder aufs Thema zurückkommen würden ??
Wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Und vor allem wäre dann interessant, was wer als Grünzeug ansieht und was nicht. ;)
Halbreife Sämereien würde ich persönlich nämlich noch nicht zum Grünzeug zählen, sondern zu den Sämereien.
Gurke, Karotte, Apfel, Brokkoli, die hier schon genannt wurden, wie auch Löwenzahnblätter und frische Kräuter (nicht die Samenstände davon) sehe ich als Grünzeug an.

und Fiorino du brauchst nicht immer alles zitirern wir bruache nicht alles doppel zulessen es reicht wen du einfach antwortes :zwinker:
Oder wenigstens so zitieren, dass klar erkenntlich ist, was eigenes und was fremdes (also zitiertes) ist, gell? ;)

Übrigens kommentieren ist m.E. gerade auch der Sinn eines Forums, aber doch mit Respekt und Achtung vor dem anderen.
Klar ist das kommentieren Sinn eines Forums, aber ich bringe dem Anderen nicht unbedingt Respekt und Achtung entgegen, wenn ich mitten in sein Zitat in anderer Farbe und fettgedruckt meine Antwort aufzwinge. :zwinker: Bitte mal drüber nach denken und nach Möglichkeit danach handeln. ;)
 
Buh!!:D
Seh es als Ehre, der Jubiläumsthread 100.gehört Dir.

Achja, Gurke ist ganz gut, m.M. aber nicht in Jungenaufzucht zu verwenden.

Gruß Fiorino


Schülerin Hilli setzen... Gurke war gut......
Hab aber noch eine Frage :o warum ist sie gut? Kommt das dann später dran?

konnte ich mir nu nicht verkneifen.. :)
 
Schülerin Hilli setzen... Gurke war gut......
Hab aber noch eine Frage :o warum ist sie gut? Kommt das dann später dran?

konnte ich mir nu nicht verkneifen.. :)


Schülerin Hilli bekommt ne 3- ;)

Auch Lehrer wissen nicht alles, deshalb sind sie hier im Forum:D

Gruß Fiorino
 
Na gut,

Wie wäre es wen wir mla wieder aufs Thema zurückkommen würden ??
meine Meinung und somit auch meine Vorgehensweise,
Grünes oder Grünfutter, darunter fällt für mich Obst, Gemüse und natürlich auch jegliche Pflanzen, wenn es sich hier bei um das Blattwerk bzw. deren Früchte handelt und nicht um deren Sämereien, haben bei mir in der Zucht und schon gar nichts in der Aufzucht verloren!
Kanarien können super ohne Grünes auskommen, aber nicht ohne Sämereien, egal ob nun als Körner, gekeimt oder halbreif an Wildkräutern!
Und zu Paul Mc Cartney, ihr könnt ja mal selbst ausprobieren nen Kanrienvogel nur mit Grünem zu füttern!
 
jetzt wo alles grünt und blüht sollte es kein Problem sein frisches,unbehandeltes Grünzeug zu bekommen

und in der übrigen Jahreszeit sollte man drauf verzichten,kommt dem natürlichen Futterangebot doch am nächsten
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
512
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.627
Lijana
Lijana
Zurück
Oben