hahn spinnt hilfe

Diskutiere hahn spinnt hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - auch auf die gefahr hin, daß hier schon viel zu geschrieben wurde, brauche jetzt ganz dringend hilfe. meine henne saß auf drei eiern ein junges...
simonute

simonute

Stammmitglied
Beiträge
370
auch auf die gefahr hin, daß hier schon viel zu geschrieben wurde, brauche jetzt ganz dringend hilfe. meine henne saß auf drei eiern ein junges ist gestern geschlüpft, eins schlüpft gerade. ich gebe aufzuchtfutter, mein hahn ist seit heute total durchgedreht er jagt die henne sobald diese das nest verläßt und greift sie an ohne unterbrechung gerade eben hat er sie sogar aus dem nest "geworfen" ich hab ihn jetzt eingesperrt. darufhin wurde er von der henne durch den käfig angegriffen... spinnen die komplett??? liegt das am futter? was soll ich machen?? kann ich den hahn eingesperrt lassen obwohl er bisher den jungvogel füttert?? sorrie, wenn das durcheinander ist, bin ziemlich aufgeregt... danke schonmal im voraus für rat und hilfe
simone
 
Hi Simone

am besten du nimmst den Hahn aus dem Käfig/Voliere und lässt die Henne allein die Aufzucht fortführen.
Wenn die Henne den Hahn "durch den Käfig" angreift denke ich mal die haben Sichtkontakt,am besten auch räumlich trennen,damit sich alles beruhigt.

Wenn du während der Brutzeit Aufzuchtfutter und/oder frisches Obst/Gemüse regelmäßig gegeben hast,wird der Bruttrieb in die Höhe geschossen sein.

Wie gesagt,die Vögel trennen,bis sich alles beruhigt.Später kann man den Hahn wieder in den Käfig lassen,wenn die Küken das Nest verlassen und die Henne ein neuses Gelege beginnt.Aber das ist eine andere Geschichte.
 
vielen dank! du meinst also, das liegt am aufzuchtfutter? muß man das denn füttern oder gibt es ne alternative, die nicht so "wild" macht? bis gestern haben die sich gut verstanden und der hahn hat die henne und auch den kleinen gut gefüttert...:nene:
 
Das Aufzuchtfutter,wie der Name schon sagt,gibt man zur Aufzucht der Küken.Während die Henne brütet,verzichtet man darauf,um einen übermäßig gesteigerten Bruttrieb entgegenzuwirken.

Es kann nämlich passieren,das die Henne so dermaßen triebig ist,das ein neues Gelege schon begonnen wird,bevor die Küken aus dem alten ausgeflogen sind.Oder,wie in deinem Fall,das die Altvögel durchdrehen.

Wenn du "Aufzuchtfutter" in die Suchmaske des Forums eingibst,findet du eine Menge threads wo es Tipps und Anregungen zum füttern des Aufzuchtfutters gibst.Idealerweise wird es angefeuchtet,dann nehmen es die Eltern besser auf und verfüttern dementsprechend.
 
Kannst du mir bitte sagen, wo ich die Suchfunktion finden kann?!
Danke
 
Hallo,

zur "Eingewöhnung" geben viele ein bis zwei Tage vor dem Schlupf der Jungtiere schon eine geringe Menge Ei/Aufzuchtfutter.
 
hatte ich auch schon ein paar tage vorher gegeben, fanden beide auch sehr lecker...
der hahn hat sich bis jetzt noch nicht beruhigt, der ist super aggressiv, das hat auch nix mehr mit "beflügeln" zu tun, der greift direkt frontal an und läßt die henne nicht mehr ins nest:(

hab "Suchen" gefunden peinlich, da war ich ja voll blind
 
Thema: hahn spinnt hilfe

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
806
Zickenwomen
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
919
Sperli_Neli
S
M
Antworten
2
Aufrufe
673
shamra
S
Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben