Agressiv, Rangordnung??

Diskutiere Agressiv, Rangordnung?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir vor einer Woche 4 Kanaris bei einem Züchter gekauft. 2 Pärchen. Schließlich jagte eine "Henne" bevorzugt einen Hahn und...
T

trilly

Guest
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche 4 Kanaris bei einem Züchter gekauft. 2 Pärchen.
Schließlich jagte eine "Henne" bevorzugt einen Hahn und schließlich alle drei anderen.
Ich habe "sie" dann zum Züchter zurück gebracht und es stellte sich heraus, dass es wohl doch ein Hahn war. Schließlich habe ich jetzt, seit 3 Tagen, definitiv eine Henne.
Nun scheinen sich die anderen beiden Hähne nicht zu verstehen. Sie jagen sich schon mal durch den Käfig, allerdings ohne Drohgebärde (Schnabel auf, Flügel ausgestellt), wie der andere Hahn es zuvor gemacht hat. Es ist auch nicht immer einseitig, aber einer macht das häufigsten.
Jetzt weiß ich nicht ob es die Eingewöhnung ist, Rangordnung herstellen oder ob auch die Paarungszeit mit daran beteiligt ist? Sollte ich die erst mal trennen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hallo :)

Ich denke das es besser ist die Paare zur Brutzeit in getrennten Käfigen zu halten.Männchen sind Rivalen,genauso kann es bei den Weibchen kommen.

Können sie sich ausweichen? Ist der Käfig riesig,oder haben sie Freiflug?

Hast du dir schon Gedanken gemacht,wie du sie über die Brutzeit bringen willst? Also ob du Nester rein hängen wirst und so weiter?

es grüßt Hilli
 
Ich denke da kommt alles zusammen. Wie Hilli schon sagte solltest Du sie getrennt von einander unterbringen (paarweise).
 
Ja,also ich habe ein Nest reingehängt, das aber im Moment noch uninterressant zu sein scheint.
Freiflug hatten sie bisher noch nicht, da ich ihnen erstmal Zeit zum Eingewöhnen geben wollte.
Ich glaube wirklich ausweichen könne sie sich nicht. Der Käfig ist zwar sehr geräumig, da es ein sehr großer Nymphensittichkäfig ist, aber sich vollkommen aus den Weg gehen könne sie sich nicht direkt.

Ist denn so ein Verhalten hauptsächlich wegen der Rangordnung und der Paarungszeit vorhanden oder kann es auch eine grundsächliche Agression sein? Immerhin kommen sie alle aus der selben Voliere beim Züchter.
Dauerhaft möchte ich sie eigentlich nicht trennen, da ich auch nicht soviel Platz habe für zwei große Käfige. Daher müsste ich dann einen Hahn oder den Hahn zusammen mit einer Henne abgeben.
 
Ist denn so ein Verhalten hauptsächlich wegen der Rangordnung und der Paarungszeit vorhanden oder kann es auch eine grundsächliche Agression sein? Immerhin kommen sie alle aus der selben Voliere beim Züchter.

Hi

dies ist schlicht und einfach Revierverhalten.

Gruß
Oli
 
Revierverhalten ist ja gut und schön, aber ist es jetzt wegen der Paarungs,- Brutzeit oder grundsätzlich?

Woran erkenne ich ob ich die Paare für immer oder nur jetzt trenne muss (wie lang wäre es denn für die Paarungszeit?-bis Herbst?)?

Sonst würde ich nämlich ein Paar ab,- oder zurückgeben, da ich wie gesagt für zwei große Käfige auf Dauer keinen Platz habe.
 
Also ich habs durch beobachten raus bekommen ,wann ich sie wieder zusammen setzen konnte. Hatte auch Hähne und Hennen die ich nicht wieder zusammen in einem Käfig setzen konnte. Du mußt sie beobachten..anders geht es nicht.
Hatte mal einen Hahn mit 2 anderen Hähnen zusammen,lief alle prima,nur mit dem 4. konnte er gar nicht.Und das war außer der Brutzeit.
Ich beobachte das Verhalten sehr,ist für mich genauso wichtig wie zu gucken ob es ihnen gut geht.
Nicht jedes gemotze muß auch gefährlich für den anderen werden... ist eben auch eine Frage der Ausweichmöglichkeit.Wenn sie viel fliegen können sind sie friedlicher,ist mir jedenfalls aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Revierverhalten tritt Grundsätzlich in der Brutzeit auf. Also in der Brutzeit paarweise halten. Und bitte nicht ein Nest für 2 Hennen, das gibt Ärger unter den Weibern. Wer mit wem kann, das erkennst Du nur durch genaues beobachten. In der Regel kann man sie nach der Brutzeit wieder zusammen halten, wenn der Käfig groß genug ist. Aber auch da gibt es Ausnahmen.
 
Wie lang dauert denn die Brutzeit? Solange bis sie Eier ausgebrütet haben oder gibt es einen ungefähren Zeitraum?
 
So vom Frühjahr bis zum Herbst. Ca. ab April und dann werden 2-3 Bruten gemacht. So man das wünscht. Dieses Jahr war ja nun alles früher. Die Vögel zeigen es einem aber auch ziemlich deutlich an. :zwinker:
 
Thema: Agressiv, Rangordnung??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben