immer nur 2 eier befruchtet

Diskutiere immer nur 2 eier befruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo in allen meiner 6 zuchtboxen waren höchstens nur 2 eier von 4-6 eiern befruchtet.. wie kann das sein?:nene:
Hi,

das viele Eier unbefruchtet sind habe ich in diesem Jahr auch. Das scheint aber nicht an Hähnen oder Hennen zu liegen sondern zieht sich wie eine Linie durch die einzelnen Gelege. Ein Gelege 5 Eier, 4 Geschlüpft, beim Nächsten dann 4 Eier und nur eins Geschlüpft. Dieses Spiel konnte ich so oder ähnlich bei allen Paaren beobachten. Dabei ist es auch unerheblich ob ältere Tiere oder jüngere, vom letzten Jahr.
Ich habe alle unbefruchteten Eier geöffnet. Bei Einzelküken im Nest erst dann, wenn das Küken das Nest verlassen hatte, bei den anderen 5 - 6 Tage nach Schlupf des letzten Kükens. Abgestorene Küken waren in keinem Ei. Die Eier sahen aus wie halt ein aufgeschlagenes Ei aussieht (Spiegelei). :D Keine Auffälligkeiten und selbst die länger in den Nestern gelegen hatten waren normal und keineswegs ausgetrocknet oder irgendwo an der Schale verklebt.

Was das Drehen der Eier betrifft kann ich mich sigg nur anschließen. Als ich das las konnte ich auch nur den Kopf schütteln und mich fragen was man den hier noch so alles zu lesen bekommt.


Zitat von oli
[Genau so ist es, es geht um die nötige Wendung während des Brutvorgangs./QUOTE]

Das mag bei einer Brutmaschine sein. Im übrigen, schon mal eine Henne bei der Brut beobachtet? Die können sich ihre Eier sehr gut selbst "zurechtlegen".

liebe Grüße
Lamaja
 
Zitat von oli
[Genau so ist es, es geht um die nötige Wendung während des Brutvorgangs./QUOTE]

Das mag bei einer Brutmaschine sein. Im übrigen, schon mal eine Henne bei der Brut beobachtet? Die können sich ihre Eier sehr gut selbst "zurechtlegen".

Das mag nicht nur bei einer Brutmaschine der Fall sein, sondern gilt grundsätzlich für die Bebrütung.
 
Und die braucht man auch nicht zu drehen, außer ich lasse sie irgendwo 3 Wochen liegen, aber im Regelfall sind es wohl nur 2-3 Tage.
 
sigg schrieb:
Und die braucht man auch nicht zu drehen,

denn in freier Wildbahn brütet die Henne i.d.R. erst ab dem letzten Ei, was bedeutet dass sie auf den bereits gelegten nicht sitzt und diese auch nicht dreht ;)
 
hallo,

ein kleiner selbstversuch beantwortet so manche frage.

ich habe dieses jahr 2 hennen in der zucht. bei der einen henne bin ich hingegangen und habe die eier nicht gedreht. sie hat 4 eier gelegt (5 - 8 Mai je eins, untergelegt am 11. Mai), 2 hat sie zum ausbrüten bekommen. von diesen beiden eiern sind beide kücken geschlüpft.

die eier der anderen henne habe ich gedreht. 4 eier gelegt ( 7-10 Mai je eins, untergelegt am 11 Mai), 3 befruchtet / geschlüpft, davon 2 am schwarzen punkt verstorben.
(der schwarze punkt hat aber sicher nichts mit dem drehen zu tun, nicht dass hier die falschen schlüsse gezogen werden).


zwar ist das ganze mit den 2 hennen alles andere als repräsentativ, aber ich denke wenn das drehen der eier wirklich so eklatante auswirkungen auf den bruterfolg hätte, dann müsste die brut der henne deren eier ich nicht gedreht habe, um einiges erfolgloser gewesen sein, gerade weil die eier erst am 11. Mai untergelegt wurden, wobei das zuletzt gelegte ei am 8. Mai kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun tatsächlich so, das man bei manchen Züchtern meint, das sind Angler und sie erzählen Anglerlatein.
Leider ist es so, daß sich so etwas über Jahre in den Köpfen festsetzt, obwohl es jeder Logik widerspricht.
Dabei ist Vogelzucht absolut logisch und basiert darauf.
Zudem schaffen solche Ratschläge unnötige Verwirrung und wir wollen die Vogelzucht doch einfach und übersichtlich darstellen, so das jeder einfach und leicht Zugang dazu findet.
 
Hi,

da tut sich ja eine Marktlücke auf -

Nester mit eingebauter Eierdrehmaschine :D


LG
Lamaja

PS: die langen scharzen Körner aus dem Eifutterraussuchmaschine habe ich schon beim Patentamt angemeldet :s
 
Thema: immer nur 2 eier befruchtet
Zurück
Oben