Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin moin, ich habe Schwierigkeiten meine Kanarien auseinander zu halten, denn sie sind fast gleich im Kleid. Brauche eure Tipps und...
U

Unregistered

Guest
moin moin,

ich habe Schwierigkeiten meine Kanarien auseinander zu halten, denn sie sind fast gleich im Kleid. Brauche eure Tipps und Erfahrungen zur Gechlechtsbestimmung:?
 
Geschlecht beim Kanari

Hi unregistered

Jetzt in der Brutzeit ist die Form des Hinterleibs um die Kloake ein relativ sicheres Mittel, um die Geschlechter auseinanderzuhalten. Dazu nimmst Du den Vogel in die Hand, drehst ihn auf den Kopf und pustest die Federn am Hintern weg. Wenn sich dort eine zapfenähnliche Ausbuchtung befindet ist es ein Kerl. Bei einer her runden Ausformung nen Mädel.

Ganz sicher weiß man es aber erst wenn der Vogel ein Ei gelegt hat.

Das Verhalten des Vogels ist leider kein 100 % `tiges Unterscheidungsmerkmal.

Singen, andere Artgenossen beflattern, füttern, das machen, wenn auch nur selten, Hennen manchmal ebenfalls.
 
Hallo Unbekannte!

Ich habe schon im Farbenkanarien-Forum beschrieben!
 
hallo,

ole hat recht, jetzt kann man es leicht erkennen,bei der henne
ist der unterbauch jetzt rund und dick, der hahn hat den zapfen
hast du ein nest drin,die henne baut auch das nest,er trägt
zwar auch material zum nest, aber baut nich.

liebe grüsse gina
 
hey gina

da muß ich dich aber enttäuschen (von wegen, der hahn trägt nistmaterial mit bei) - mein hahn (trick) der zerfleddert täglich das nest (am rand) von der henne (trullala) und sie darf dann wieder alles richten - komisch, vielleicht liegt es daran, daß er ca. 1/2 jahr alt ist - denn bei track, dem anderen hahn (vermutlich älter), konnte ich dieses verhalten nicht beobachten. dafür bebrütet er ab und zu das ei - das tut trick dafür nicht - sind schon komische viecherl. ;)
 
zickige hennen

hallo herzkersch

du hast recht, dein hahn ist noch sehr jung, sie sollten ja auch
mindestens ein jahr alt sein, obwohl es bei hähnen nicht so tragisch ist, wenn sie jünger sind.das zerrupfen hat meiner auch gelegentlich gemacht, dann gefällt ihm das nest nicht, dann machen sie das.mein hahn setzt sich auch auf das gelege,wenn sie zu lange wegbleibt, das finde ich ganz toll, weil sie es ja laut bücher nicht tun. ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg.
bei mir ist es ja seit 3 jahren auch wieder das erste mal dass
ich brüten lasse, sie brüten auch das erste mal.


liebe grüsse gina
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
363
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben