Nest rausnehmen

Diskutiere Nest rausnehmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - folgendes: meine henne sitzt nun seit ziemlich genau 3 wochen auf den plastikeiern ;) und ich frage mich, ob es nicht längst zeit wäre, das nest...
B

Brazzo

Guest
folgendes: meine henne sitzt nun seit ziemlich genau 3 wochen auf den plastikeiern ;) und ich frage mich, ob es nicht längst zeit wäre, das nest zu entfernen. oder soll ich ihr noch ein paar tage zugestehen, damit sie es selbst aufgibt und es stressfreier für sie abläuft?!
im FAQ stand irgendwas von "während der 3. brutwoche". ...

gibts da sonst irgendwelche vorgehensweisen, die man beachten sollte?
 
Hm, meine hat nach ca. drei Wochen aufgegeben. Habs dann rausgenommen. Gab soweit keine Probleme. Auch Anzeichen von Stress konnte ich nicht bemerken.
 
ja wie gesagt, deine hat aufgegeben. ich brauch nur in die nähe des nests zu kommen und sie piept mich energisch an. zumindest deute ich das so...
ich fänds problematisch ihr das jetzt einfach wegzunehmen, auch wenn sie schon lang genug draufrumsaß.
 
hallo,

wenn die Henne nach 3 Wochen erfolgloser Brut nicht von selbst aufgibt nehme ich das Nest einfach raus. Damit kommen die Hennen klar.
 
Nachwuchs

Hallo,
nachdem ich das erste Nest nach erfolgloser Brut entfernt habe, hat meine Henne gleich wieder damit angefangen Nistmaterial zu sammeln. Darum hab ich das Nest sofort wieder angeboten. Sie hat wieder 4 Eier gelegt, und jetzt haben wir 1 Küken seit heute . Ich freu mich riesig darüber. Der erste Nachwuchs. Die anderen 3 Eier beinhalten nur Flüssigkeit. Soll ich die 3 Eier sofort entfernen oder lass ich die so lange drin bis sie die selbst aufgibt ?
Denke mal, wegen Platzmangel für das kleine. Oder ?
Und so könnte sie sich auch auf das kleine konzentrieren. Wow !! Freu ich mich !! Echt cool. Es hat schon kleine weiße Federchen am Körper. Hab ich noch nie gesehen so klein und frisch geschlüpft.
LG Flügelchen
 
ich würde der henne erstmal 1 - 2 wochen ruhe gönnen. brüten ist auch anstrengend! ;)

@flügelchen: ein/zwei eier kannst du drin lassen. sie dienen als wärmespeicher und zum abstützen für das kleine. ausserdem kann dadurch der so genannte hinterzehenfehler verhindert werden und die gefahr ist geringer, dass die henne das einzelküken platt sitzt. manchmal bemerken sie ein einzelküken nämlich nicht so gut. und es kann auch sein, dass sie nicht gut genug füttert, weil der anreitz bei nur einem küken zu schwach ist. dann solltest du die henne häufiger vom nest scheuchen. dann bemerkt sie das bettelnde kleine eher.
 
Hallo Brazzo,

wenn Du keinen Nachwuchs möchtest (was ich Dir jetzt einfach mal wg. dem auf Plastikeiern brüten lassen unterstelle), lass das Nistmaterial und das Nest weg.
Nur wenn die Henne unbedingt wieder ein Nest bauen möchte und von selbst wieder anfängt, sich Nistmaterial zusammenzusuchen, würde ich ihr an Deiner Stelle wieder ein Nest anbieten.
Wozu soll sie sich den Stress des ganzen Nestbau, Eierlegen, Brüten machen, wenn eh nix rauskommen soll und sie von selbst keine Anstalten dazu macht? ;)
 
genau saskia, das hatte ich in meinem post noch vergessen! :)
 
ok danke für die tipps. hab das nest jetzt erstmal ersatzlos rausgenommen und sie (und damit auch ihren gatten, der glückspilz) mit ein paar leckerlies verköstigt. tut mir ja schon n bissl weh, ihr einfach so das nest wegzunehmen, aber naja.

gut, also kein nest wieder rein. dann werde ich die nächsten tage mal schön genau beobachten, ob sie wirklich nochmal was zusammensucht.
 
Nachwuchs

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hab ein Ei dringelassen. Der kleine ist schon recht munter, hab nur noch nicht beobachten können, ob er gefüttert wird.
Biete Aufzuchtfutter und Körner an, das ich mit wenig Wasser geweicht habe. Ferner Salat und Apfel. ist das alles ok ?
Gruß Flügelchen
 
salat und apfel bitte erstmal weglassen. es könnte sein, dass das kleine davon durchfall bekommt. salat ist sowieso (ausser aus dem eigenen garten oder bio-qualität) für vögel nicht geeignet, da zu stark nitratbelastet.
ich nehme mal an mit 'mit wenig wasser geweicht' meinst du sdas aufzuchtfutter und nicht die körner? das ist dann ok.
 
ch nehme mal an mit 'mit wenig wasser geweicht' meinst du sdas aufzuchtfutter und nicht die körner? das ist dann ok.
wobei das "feucht grümelig" bedeuten muss und nicht klitschnass ;)
 
um mal aufs thema zurückzukommen o_O

also, das nest ist jetzt ein paar stunden raus und irgendwie scheint die henne jetzt etwas unentspannt. scheinbar sucht sie gerade ihren alten schlafplatz (das nest natürlich). vorher schien sie das recht kalt zu lassen, dass da jetzt kein nest mehr ist.
der hahn jagt sie mittlerweile recht wild durch den käfig. (hat er vor und während der brut nicht gemacht). er scheint mir auch sehr nervös zu sein.

war es also vielleicht doch zu früh, das nest zu entfernen? das nest wieder reinzuhängen erscheint mir ne dumme idee.
 
Hallo Brazzo,

laß erst mal alles so, wie es jetzt ist. Auch wenn die Henne den bequemen Schlafplatz, an den sie sich jetzt locker drei Wochen gewöhnt hatte, sucht, so ist das kein Grund, ihn ihr gleich wieder zu geben. Sie wird vielleicht etwas verdattert aus der Wäsche gucken, weil ihr was gewohntes fehlt, aber sie arrangiert sich mit Sicherheit mit der neuen Situation.
Ich hatte einer meiner Hennen, nachdem sie ihre beiden Küken verlor auch erst mal ne Zwangspause verordnet und in den ersten beiden Tagen hatte sie es sich dann im Sand-Behälter gemütlich gemacht, aber dann war auch gut und als ich ihr dann wieder ein Nest angeboten habe (sie brütet aktuell auf vier eigenen Eiern, aber geschiert habe ich nicht, lasse mich überraschen und ihr ihre Ruhe) hat sie noch einige Tage gebraucht, bis sie wieder mit Nestbau begann.
 
im moment isses so, dass mein hahn seiner gattin keine freie minute gönnt und sie ständig jagt, usw. GV konnte ich noch nicht beobachten bis auf enimal aus der ferne ;)
jetzt sucht ER nach nistmaterial und fliegt damit umher, scheinbar ein nistplatz suchend. ist das nicht eher frauenaufgabe? sie scheint da noch nicht wirklich interessiert (bis auf son paar andeutungen). hat er vielleicht einfach DRUCK? ;)

ach ich wieß es nicht..
 
Hallo Brazzo,

der Hahn versucht mit dem Nistmaterial die Henne zu einem neuen Nestbau zu bewegen und will ihr so imponieren. Nun ist das alte Nest weg/aufgegeben und die Henne hätte nun Zeit für ein neues Gelege und der Hahn will seinen Teil dazu leisten :zwinker:

Grüsse
Verena
 
hat er vielleicht einfach DRUCK? ;)
So könnte man es auch nennen. :D

Laß ihn ruhig mal machen, entweder er verliert die Lust daran und dann kannst Du das Thema wohl für dieses Jahr getrost abhaken oder er animiert sie dazu, mitzusuchen. Dann solltest Du ihr wieder Nest und Nistmaterial anbieten und auch die Plastik-Eier wieder parat haben.
Da das Eierlegen an den Kräften zehrt, gibt es zumindest bei den Wellis ab und an den Tipp, wenn man sowieso keinen Nachwuchs möchte, dass man dann die Henne beim "Füllen" des Geleges unterstützen kann, indem man ein echtes gegen zwei Kunststoffeier austauscht. Inwieweit diese Methode auf Kanarienvögel übertragbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Geh aber auf alle Fälle die Sache ruhig an und lass die Kleinen mal machen, wenn "Madame" nicht auf das Gedöns eingeht, dass "Monsieur" macht, dann ist doch alles in Butter ;) und wenn nicht, sei gewappnet und füge Dich.
 
Thema: Nest rausnehmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
468
Moni
M
C
Antworten
3
Aufrufe
2.013
wölkchen
W
Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
392
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben