Einzelhaltung probelmlos

Diskutiere Einzelhaltung probelmlos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! Also erstmal: Von Kanarien habe ich so gut wie keine Ahnung. Ein bekannter hat über mehrere Jahre einen Kanarienvogel in...
M

Manuel

Guest
Hallo Zusammen!

Also erstmal: Von Kanarien habe ich so gut wie keine Ahnung.
Ein bekannter hat über mehrere Jahre einen Kanarienvogel in "Einzelhaft und ohne jeden Freiflug in einem an der Decke hängenden Rundkäfig gehalten. Weil ich mich mit Wellensittichen einiges besser auskenne, habe ich meinen bekannten permanet wegen der Haltungsbedingungen "bearbeitet", bis er den Vogel endlich "freigelassen", sprich zu einem anderen bekannten, der eine ganze Zuchtgruppe hat, gelassen hat.
Im Nachhinein habe ich aber von einem Kanarienzüchter gehört, dass Einzelhaltung und fehlender Freiflug bei Kanarien nicht schlimm sei. Zum Rundkäfig habe ich ihn allerdings nicht befragt.

Habe ich meinen Bekannten jetzt zu Unrecht ein schlechtes Gewissen eingeredet?
 
Hallo Manuel,


Original geschrieben von Manuel
Hallo Zusammen!
...
Habe ich meinen Bekannten jetzt zu Unrecht ein schlechtes Gewissen eingeredet?

Nein, auf keinen Fall. Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Rundkäfige sind für KEINE Vogelart geeignet - nur für Plastik- oder Plüschvögel.

Freiflug sollte bei nur-Käfighaltung auf jeden Fall gegeben werden.

Einzelhaltung bei Kanarien ist ein altes Vorurteil, das bei einem großen Teil der Bevölkerung leider immer noch besteht. Auch Kanarien sollten mindestens als Paar gehalten werden - nur nicht unbedingt 2 Kanarienhähne zusammen.
 
einzelhaltung

hallo manuel

ich gebe ulrike recht, ich hatte früher auch nur einen hahn,der
allerdings den ganzen tag freiflug hatte.ich habe mir dann doch
noch ein weibchen geholt und der hahn war happy. jetzt habe
ich 2 hähne und 4 weibchen.
rundkäfige müssten verboten werden,ich könnte ausrasten
wenn ich das sehe. und du hast dich super verhalten, trotzdem
du ja keine ahnung hattest.der pieper fühlt sich jetzt bestimmt
wohl in seiner neuen umgebung.

liebe grüsse gina :)
 
einzelhaltung

Keine Frage:
Einzelhaltung, Rund-Käfige-kein Freiflug = Tierquälerei!!!
Aber was die Haltung von 2 Hähnen angeht, da habe ich immer andere Erfahrungen gemacht: sowohl Hennen als auch Hähne lassen sich - zu mehreren nach Geschlecht getrennt - sehrgut zusammen halten! egal ob nur Käfig od. Voliere. Dies habe ich immer in der Zuchtpause angewendet. Die Hennen hüpften unter sich friedlich von Stange/Ast zu Stange/Ast und die Hähne in ihrem Käfig/Voliere zusammen - sangen um die Wette :D
Gruss!
 
Mittlerweile hab ich meinem Hahn ja auch ein Mädel gegönnt, nachdem er ein halbes Jahr allein war. Er hatte mir nie einen unglücklichen oder einsamen Eindruck gemacht, ist rumgehüpft und hat gesungen und alles. Als das Weibchen dazu kam, hat er riesengroße Augen gekriegt und seitdem interessiert er sich fast nur noch für sie, jedes Mal, wenn er fliegen darf, hüpft er erst mal auf ihren Käfig rüber und versucht hineinzukommen (sie sind noch getrennt). Tja, leider interessiert sie sich scheinbar gar nicht für ihn, der Arme! Und leider für mich hat er aufgehört zu singen! Meint ihr, das kommt wieder??
 
Hallo Khendra!

Das ist normal! Wenn ein Neuanköömling da ist, schweigt der Kanarien plötzlich. Etwa Gedulde! Nach ein paar Wochen wird er bestimmt wieder singen. Wenn nicht, dann wird er nach der Mauser (leise Gesang) oder in nächsten Jahr wieder singen. Er muß mit einer Neuankömmling lernen, wenn er langsam an ihr interessiert, dann kann er wieder singen.
 
Na da bin ich ja froh, dass es sich bei Kanarien mit Rundkäfigen, EInzelahltung usw. genauso ist wie bei Wellensittichen. Wäre echt peinlich gewesen, wenn ich erst nen riesen Aufstand mache, mein bekannter sich dann wiederwellis von seinem Vogel trennt und sich dann rausgestellt hätte, dass alles in Ordung war. :s
 
Hallo Manuel!

Im Rundkäfig ist eine Unfallrisiko! Weil ein Vogel nicht von eine Sitzstange zu andere Sitzstange fliegen kann und kann auch nicht an den Gitter hängen. Wenn er was will macht, dann bekommt er einen Unfall, dann wird er behindern! Ich habe einen Stieglitz im Rundkäfig im Zoohandlung in Florida gesehen, wie er einen Behindert am Fuß hat und hat sich sehr schlecht bewegt- Tierquälerei!!!-.
 
Hallo Danny!
Danke für die Antwort, das muntert mich schon wieder ganz doll auf!
 
Thema: Einzelhaltung probelmlos

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
578
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
610
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
630
MCGraupi
MCGraupi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben