Nachzügler

Diskutiere Nachzügler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bis jetzt sind bei uns 4 Junge geschlüpft, drei gestern, eins heute:cheesy: . Mit dem fünften Ei habe ich einfach nicht gerechnet und nur...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Hallo, bis jetzt sind bei uns 4 Junge geschlüpft, drei gestern, eins heute:cheesy: . Mit dem fünften Ei habe ich einfach nicht gerechnet und nur bis zum dritten Ei ausgetauscht. Also schlüpft wohl morgen noch ein Nachzügler, hat er denn eine Chance oder sind die zwei Tage Abstand schon zuviel? Und gleich fünf beim ersten Gelege, ich hoffe, die Eltern schaffen das! Auf jeden Fall sperren die Kleinen schon ganz schön und sehen irgendwie außerirdisch aus:+knirsch: Fotos folgen in den nächsten Tagen
 
Hallo,

es kann natürlich passieren dass der morgen evtl. schlüpfende nicht genug futter abbekommt und schlimmstenfalls nicht durchkommt.
du könntest dann versuchen das jungtier bei jeder nestkontrolle oben auf die anderen zu legen, damit es da was abbekommt.

von einer handaufzucht würde ich abraten.
 
Um Himmels Willen, von Hand aufziehen würde ich mich gar nicht trauen, ich hätte Angst, was kaputtzumachen , die sind ja so winzig! Ich glaube, ich traue mich auch nicht, den Kleinsten anzufassen, sollte er morgen schlüpfen.
Daß Ihr die einfach in die Hand nehmen könnt!? Stört das denn die Altvögel nicht?
 
nein das stört die Altvögel nicht und wenn du nicht 10 mal am Tag am Nest rumfummelst ist das ok.

Bei der Nestkontrolle am Morgen und vielleicht am nachmittag einfach das Junge nach oben legen.

Oder der Natur ihren freien Lauf lassen. Es ist ja nicht gesagt dass es ohne Eingriff zwangläufig schief geht ;)
 
Hi,

ich würde auf keinen Fall das letzte Junge permanent bevorzugen. Du störst die Eltern und riskierst das gesamte Gelege. Die Eltern füttern wahrscheinlich alle und es ist nicht sicher, ob das Junge vernachlässigt wird.

Gruß Heinz-Franz
 
Du störst die Eltern und riskierst das gesamte Gelege
Es sollte eh täglich eine Nestkontrolle stattfinden und wenn dann dabei das jüngste nach oben gelegt wird sehe ich da keine Störung der Brut.
 
Hallo Tilia,
auf jeden Fall würde ich damit rechnen, daß der Jüngste nicht durchkommt.
Aber ich persönlich halte das für einen eher natürlichen Vorgang. In der Natur
tauscht ja auch keiner die Eier. Wenn man mehrere Brutnester hat, stellt sich die Sache einfacher dar. Ich tausche die Jungtiere meist aus, so daß die Größe paßt und der Großteil der Brut durchkommt. Aber bei so einem Nachzügler ist es unwahrscheinlich, daß er den Vorsprung einholt.

Gruß, Silvio .
 
Es sollte eh täglich eine Nestkontrolle stattfinden und wenn dann dabei das jüngste nach oben gelegt wird sehe ich da keine Störung der Brut.
Das mit der Nestkontrolle sehe ich wie Sebastian. Kann ja schließlich auch mal vorkommen, dass sich eins der Kleinen selbst ans Nest "fesselt" bzw. von den Geschwisterchen ans Nest "gefesselt" wird. Ist mir nämlich schon passiert und da war ich dann doch über die tägliche Nestkontrolle froh. Eins hatte Kot am Füßchen und der war mit den Fäden vom Nest verklebt und somit hing das Kleine am Nest fest. Ich mußte erst die Fäden vorsichtig außeinanderpfriemeln und dann hab ich dem Kleinen das Füßchen unter fließend lauwarmem Wasser gesäubert. Hat die Alttiere keinesfalls gestört, Mutti hatte Zeit sich mal richtig den Bauch vollzuschlagen und hat das Prozedere aus den Augenwinkeln beobachtet und das Junge konnte sich wieder frei im Nest bewegen. Kaum waren alle Kleinen wieder im Nest und ich nen Meter auf Abstand, war die Mama schon wieder am Füttern.

Übrigens Tilia, ich kann verstehen, dass Du Dich unwohl fühlst, wenn Du die kleinen Würmchen rausnehmen sollst, ich hab bei meinem ersten Gelege (dieses Jahr) mich auch extrem unwohl gefühlt und mein Schatz meinte nur, er fasst sie nicht an, nicht dass was kaputt geht. Da ich aber die Kleinen am Anfang nicht wirklich außeinanderhalten konnte, hab ich dann meinen Schatz eingespannt und ihm während der Nestkontrolle ein Küken nach dem Anderen auf die Hand gesetzt (je leerer das Nest, desto leichter kam ich an die Küken ran) und er meinte dann nur, so schlimm sei es ja nun auch nicht.
Also nur Mut und im Zweifelsfall hol Dir einfach jemanden aus Deiner Familie zu Hilfe. ;)
 
War glaube ich falscher Alarm, das Ei ist noch drin. Wie lange soll ich es drinlassen?
 

Anhänge

  • brut1.JPG
    brut1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 30
  • brut2.jpg
    brut2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 24
  • brut3.JPG
    brut3.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo Tilia,
ich habe meins noch einige Tage drin gelassen. Die Kleinen können sich super darauf abstützen und werden nicht aus Versehen erdrückt. Ich glaub, ich habe die beiden (es waren 2 unbefruchtete Eier und drei geschlüpfte Küken) bis zum Beringen (6.Tag) oder sogar noch etwas länger drin gelassen.
Das hat wunderbar geklappt.
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viele Grüße,
Simone
 
Ich hab das eine Ei, das bei meinem Dreiergespann mit im Nest lag auch um die zehn Tage drin gelassen.
Wie schon erwähnt, ist es am Anfang Stütze, Schutz (vor Erdrücken) und Wärmespeicher.

Übrigens, niedlich, Deine Piepse, wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, sind drei von den Kleinen rotäugig (ob sich das bei Deinen Verwächst, keine Ahnung, hängt ja vom Farbschlag ab).
 
Ja, es sind drei rotäugige und ein dunkeläugiger, dieser wird vermutlich ein Hahn sein(laut Aufklärung über Vererbungsregeln). Intersannterweise ist der Hahn deutlich kleiner, er ist am zweiten Tag geschlüpft. Ich hätte nicht gedacht, daß 1 Tag bereits so viel ausmacht! Immerhin liegt er oft zuoberst, so daß ich Hoffnung habe, er kämpft sich durch. Die Altvögel versuchen uns regelrecht zu vertreiben, sie fliegen ja frei im Raum herum und jetzt fliegen sie "Angriffe" wenn wir durchgehen, passen gut auf ihre Kleinen auf:+streiche
 
Thema: Nachzügler

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
8
Aufrufe
1.320
Blindfisch
Blindfisch
K
Antworten
12
Aufrufe
2.300
Ilvi
I
llefrog
Antworten
19
Aufrufe
1.668
llefrog
llefrog
Zurück
Oben