Eier im Futternapf

Diskutiere Eier im Futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo liebe vogelgemeinde, nachdem sich unsere pieper dieses jahr erst überhaupt nicht um nachwuchs gedanken machten, hat nun unsere neue henne...
R

RoteHexe1

Guest
hallo liebe vogelgemeinde,

nachdem sich unsere pieper dieses jahr erst überhaupt nicht um nachwuchs gedanken machten, hat nun unsere neue henne vier eier ins futternapf gelegt.
jedwede versuche, ihr ein nest anzubieten, die eier mit scharpie zu polstern etc. schlugen fehl. sie ist so stur, dass sie sofort den napf verläßt und in einem anderen napf "weiterbrütet", sobald nur etwas scharpie o.ä. in "ihrem nest" liegen. werden die eier in ein schönes nest umgefrachtet, sucht sie sich zum weiterglucken wieder das nächste futternäpfchen.

gut, wir haben aufgegeben und ihr noch zusätzlich futter ins "nest" geschüttet, damit die eier zumindest etwas von unten gepolstert sind und wärme bekommen.
aber was ist, wenn die jungen schlüpfen?????
sie kann doch die kleinen nicht im futter aufziehen :nene: die zarten vögelchen liegen sich doch wund :nene:

habt ihr schon solch eigensinnige vögel gehabt?
kleine anmerkung: beim züchter saß die gute auch nur im napf - ohne zu brüten - und ließ sich durch nichts herauslocken.

lieben gruß
tina:)
 
Hallo,

hast du einen Hängenapf ?

Ich hatte solche Probleme auch mal und habe dann auf Bidenfütterung in flachen Schalen umgestellt.
Dann hat die Henne nur die Möglichkeit in einem aufgehängten Nest zu brüten oder auf dem Boden.
Das ist den meisten dann doch zu gefährlich und sie ziehen das Nest vor.

Wie lange brütet sie schon ?
 
Hi,

da kannst du fast nichts machen! Habe Hennen (gehabt), die partout auf dem Boden brüten woll(t)en. Vielleicht kannst du neue Futternäpfe anderen Fomats nehmen oder die Näpfe neu anordnen z.B. tief unten. Ansonsten musst du wahrscheinlich den störrischen Tieren ihren Willen lassen...

Gruß Heinz-Franz
 
unsere kanaries sind jetzt wieder in der außenvoliere und werden durch so eine drehscheibe nach außen gefüttert, in der drei edelstahlnäpfe eingelassen sind. sie brütet jetzt seit einer woche und wir haben ihr alles von hängennäpfen, - nestern, feststehenden nestern und hochgelegenen volierenecken angeboten (grins, ich bin jetzt meisterin im kanariennesterdrehen).
in der innenvoliere im wohnzimmer fütterten wir in solch plastikhängennäpfen - da saß sie auch dauernd drin...aber nur, wenn genügend futter unter ihr war..

lieben gruß
tina :)
 
da hast du nur 3 möglichkeiten:
1. du lässt sie machen, was ich aber nicht tun würde. denn zum einen ist körnerfutter wirklich nicht die beste unterlage und zum anderen bekommen sie null luft von unten. kanariennistkörbe sind ja nicht grundlos luftdurchlässig...
2. auf bodenfütterung in flachen schalen (blumentopfuntersetzer) umstellen oder
3. futternäpfe mit gitter nehmen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_6232333638323964.jpg
 
Nachdem ich das erste Nest entsorgen musste, hat meine Henne nun auch in so einem drehbaren Futternapf ihr neues Nest gebaut. Hat sie letztes Jahr auch schon gemacht und es hat gut geklappt.

Gruß Nicky
 
vielen dank für eure lieben antworten.
na, dann werde ich das störrische huhn mal in ihrem napf lassen und versuchen, sobald die kleinen geschlüpft sind, ihr etwas scharpie unterzujubeln, damit es die kleinen nicht so pieksig im futter haben.

bin ja mal gespannt, ob daraus was wird. wäre doch schade, so ein ganzes jahr ohne irgendeinen nachwuchs.
leider hing heute plötzlich eine andere henne tot über ihrem nest. :nene: ich habe keine ahnung, was mit ihr war, sie machte einen quietschfidelen eindruck und nun ist sie tot :nene: die zwei eier habe ich jetzt zu denen ins futternapf gelegt und hoffe, dass sie befruchtet sind - die mama war nämlich eine wunderschöne orange und sehr temperamentvolle beatle-henne :traurig:

ganz lieben gruß
tina :)
 
leider hing heute plötzlich eine andere henne tot über ihrem nest. ich habe keine ahnung, was mit ihr war, sie machte einen quietschfidelen eindruck und nun ist sie tot
evtl. legenot die aufgrund dass die henne schon auf dem nest saß kaum erkennbar war ?
 
evtl. legenot die aufgrund dass die henne schon auf dem nest saß kaum erkennbar war ?

danke sebastian, daran hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht...
mhhh, jetzt ist die kleine schon begraben - ausbuddeln möchte ich sie nicht mehr...man, dass ich daran überhaupt nicht gedachte habe...kopfschüttel...

update von der kanarienfutterbrütung:
nachdem madame meinte, sich heute morgen in das andere futternapf setzen zu müssen, um ihren mitvögeln das futter anzuwärmen, hat sich gleich eine andere henne auf die eier gesetzt und weitergebrütet:beifall:
puh, da war ich aber mächtig beruhigt, weil von den vier eiern eines doch tatsächlich befruchtet ist :dance:
ich habe heute morgen wieder futter nachgefüllt, damit die eier schön geschützt sind..kopfschüttel, das dusselige brütehuhn hat doch tatsächlich fein säuberlich wieder jedes fitzelchen scharpie aus dem futternapfnest geschmissen, die ich ihr nochmals unterjubeln wollte...

lieben gruß von der futternapfeierfront
tina:)
 
Thema: Eier im Futternapf

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
3.834
terra1964
terra1964
M
Antworten
9
Aufrufe
3.075
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
1
Aufrufe
2.181
die Mösch
D
S
Antworten
14
Aufrufe
1.019
Brieftaube
B
Zurück
Oben