Aufzucht junger Mosaik-Kanarien

Diskutiere Aufzucht junger Mosaik-Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hatte mir vor einigen Wochen auf einer Börse ein Pärchen schwarz-roter Mosaik-Kanarien gekauft, um zu schauen, ob Kanarien wirklich...
Ähhhhhhh..... Saskia! Warum nicht während der Mauser? Da hast Du wohl was mißverstanden! Natürlich benötigen junge rotgrundige Mosaikkanarien während der Mauser Carotin! Da aber in der Jugendmauser normalerweise nur das Kleingefieder gewechselt wird hat dies dann auf das Großgefieder keinen Einfluß!

Hallo Thomas,

okay, d.h. das Großgefieder wird nicht während der Jugendmauser gewechselt (war mir irgendwie entfallen, wurde mit Sicherheit in meinem Mosaik-Thread auch schon mal angesprochen), d.h. hier ist Rotfutter oder Carotin wichtig um die Färbung des Kleingefieders, Maske und restliche Mosaiktypische Zeichnung zu unterstützen.

Aber das Großgefieder soll ja kaum/kein färbendes Futter abbekommen, d.h. wenn man merkt, dass sie dieses Gefieder wechseln sollte man auf Rotfutter verzichten. Ist es so jetzt richtig?
Oder versucht man bei Mosaiken gezielt, diese durch Futterumstellung (und evtl. noch anderer Tricks) in die Mauser zu bringen um wg. dem Großgefieder nicht so aufpassen zu müssen?
 
Da aber in der Jugendmauser normalerweise nur das Kleingefieder gewechselt wird hat dies dann auf das Großgefieder keinen Einfluß!

Hallo Tommi

dazu hätte ich mal 'ne Frage,was passiert wenn Mosaiken älter sind.Werden sie dann immer noch farbgefüttert?

Oder stellt man Mosaiken nur im "Jugendkleid" aus.Bin etwas neugierig und finde das Thema interessant.
 
Aber das Großgefieder soll ja kaum/kein färbendes Futter abbekommen, d.h. wenn man merkt, dass sie dieses Gefieder wechseln sollte man auf Rotfutter verzichten. Ist es so jetzt richtig?
Nein, wenn man merkt das sie das Großgefieder wechseln ist es zu spät.
Oder versucht man bei Mosaiken gezielt, diese durch Futterumstellung (und evtl. noch anderer Tricks) in die Mauser zu bringen um wg. dem Großgefieder nicht so aufpassen zu müssen?
:? Warum sollte man, die Jugendmauser kommt doch eh! Ich glaube Du hast immer noch nicht ganz begriffen, wann, wieso, weshalb, warum und überhaupt! :?
 
Hallo Jörg,

mich würde wann? Wieso? Warum? auch interessieren. Ich bin neu in der Rot-Mosaik Zucht. Will dieses Jahr nicht Ausstellen, aber vielleicht nächstes. Meine Jungen sind jetzt schon etwas Orange, ich füttere Waldvogel- und Kanarienmischungen mit Ripsen. Eifutter, Vogelmiere und Löwenzahn.

Danke und schönen Tag noch.


Hans
 
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich halte und züchte meine Vögel aus Freude an den Tieren! Weder strebe ich eine besonders große Nachzucht noch irgendwelche Ausstellungserfolge an!

Foren sind als Meinungsportal gedacht. Sollte jemand meine Meinung nicht teilen, bitte. Wir können SACHLICH gerne diskutieren, aber das scheint mit einigen "Experten" hier nicht möglich zu sein. Vielleicht sollten einige mal über ihren Umgangston nachdenken! Foren sind ja schön anonym und da ist die Hemmschwelle zu unpassenden Äusserungen anscheinend recht niedrig.

Mir ist es vollkommen egal, was ihr mit euren Tieren macht. Die Tiere stehen bei mir im Vordergrund. Ich möchte auch nicht "klugscheißerisch" erscheinen, aber meine praktischen und literarischen Erfahrungen möchte ich weitergeben ohne Anspruch auf Allwissenheit und Vollkommenheit!

schönen Gruß
Heinz-Franz

p.s. Toleranz zeigt man im respektvollen Umgang miteinander!
 
@OLI: Wenn du mich mit der LEGENOT beleidigen wolltest, kann ich dir freudig mitteilen, dass meine Henne leider gestorben ist! Vielleicht kannst du dazu noch einen passenden Kommentar finden und gegebenfalls mit Smileys ergänzen!!!!!!
 
* Foren sind als Meinungsportal gedacht.
* Wir können SACHLICH gerne diskutieren, .....
* .....aber meine praktischen und literarischen Erfahrungen möchte ich * weitergeben ohne Anspruch auf Allwissenheit und Vollkommenheit!
* Toleranz zeigt man im respektvollen Umgang miteinander!

Möglicherweise ist es Dir entgangen, aber es gab eine Anfangsfrage, welche Dank Deiner fachlichen Hilfe und Deinem toleranten respektvollen Auftreten anderen gegenüber völlig untergegangen ist.
Welch eine tolle Leistung !
 
@Heinz-Franz:
Mir tut es wirklich sehr sehr leid, dass Dein Mädel gestorben ist!

Ich war & bin seit Deinem Beitrag aber nun wirklich auch ins routieren gekommen. Mein Mann liest hier ja auch mit (logisch) und den hat es fast vom Stuhl gehauen.
Auf der einen Seite halte und züchte ich Goulds, für die mir kein Aufwand zu groß ist. Um evtl. Leberschäden vorzubeugen, halte ich mich strikt an Siggis Futteranweisung und mische das Körnerfutter selbst.
Tja, und nun komm ich also andererseits daher und will wissentlich die Leber neuer Vögel schädigen ... Mein Mann findet das gar nicht gut und es gab ganz leichte Diskussionen, was ich mir eigentlich dabei denke, Mosaikkanarien mit diesem Hintergrundwissen züchten zu wollen.

Da ich Siggis Namen erwähnt hab:

Lieber Siggi, bist und bleibst halt doch mein Herr und Meister!!!
Als ich mit den Goulds angefangen hab, hast Du mir so unwahrscheinlich viel geholfen! Kurz, präzise, prägnant: "Mach dies; mach das und probier nicht irgendwas".

Ich bin ganz ehrlich: Drei Seiten im Kanarienforum und ich bin trotzdem nicht einen Schritt weiter mit meiner Einstiegsfrage.
Gott sei Dank zeigen ja noch mehr Mosaik-Anfänger Interesse an der richtigen Fütterung und ließen sich bisher nicht abschrecken!

Vielleicht könnten wir jetzt also wieder ganz vorne beginnen? Bitte, ich sammle doch so gerne Informationen, mit denen ich auch etwas anfangen kann und die ich gerne auch in die Tat umsetzen möchte!
 
Zum Thema Literatur:

1)Vogelkrankheiten, Dr. Ute Hahn, Schaper Verlag
2)Ziervogelkrankheiten, Doris Quinten, Ulmer Verlag
3)Kompendium der Ziervogelkrankheiten, Kaleta u. Krautwald-Junghans, vet-Verlag Schlüter´sche
4)Ziervögel- Erkrankungen, Haltung, Fütterung, Wedel, Parey

Sollte jemand kompetentere Literatur vorweisen, kann er dies ja bitte beisteuern, ansonsten gehe ich davon aus, dass in diesen Büchern der wissenschaftliche Stand wiedergegeben werden.
Hallo Heinz-Franz,
da es mich interessiert: Ich habe gerade im Buch von Frau Dr. Wedel nach "Canthaxantin", "Farbfutter" und unter den Stichworten "Lebertoxische Substanzen" und "Vergiftungen" nachgesucht aber nichts gefunden.
Evtl. habe ich ja was überlesen, wäre nett, wenn Du mal einen Hinweis geben könntest, wo Ausführungen zu dem Farbstoff in o.g. Buch stehen.
 
Hi

grundsätzlich ist es so, daß im Zuge einer Verhinderung eines erhöhten ADI der Gesetzgeber die Verwendung von Canthaxantin in Lebensmitteln eingeschränkt hat, aber - und das ist der entscheidende Punkt - nicht verboten hat. Es geht ausschließlich um eine Verhinderung von einer Summierung der Aufnahme über die Ernährung (ADI).
Hintergrund ist, daß es in Einzelfällen zu kristallinen Ablagerungen im Auge kam. Unter den englischen Begriffen findest Du die Studie problemlos. Jene Ablagerungen wurden im Versuch jedoch nicht bei Tieren nachgewiesen. Ebenso ist jeglicher Bezug zu angeblichen Leberstörungen schlicht falsch. Auch hier wirst Du bei der Suche lediglich solche Seiten finden die - abgesehen davon das HARIBO den Untergang der Menschheit herbeiführt 8) - nur mit einem Satz erwähnen, daß Canthaxantin leberschädigend wäre und dabei auf die WHO verweisen. Komischerweise findest Du auf der Seite der WHO jedoch nur den bereits erwähnten Bezug zum ADI-Wert im Zuge der Verhinderung kristalliner Ablagerungen.
Auch die besagten Einzelfälle sind leicht zu finden. Ich erinnere mich da an eine Frau in den USA die eine unvorstellbare Menge des reinen Wirkstoffes (Bogena hat z.B. 15,75% Carophyll Red = entsprechend gerade einmal 1,575% Canthaxantin) zu sich genommen hat. Es geht hier also um extremste Überdosierungen.

Wie bereits nachgewiesen wurde, lässt sich der Bezug zu kristallinen Ablagerungen nicht auf das Tier allgemein übertragen.
Dies gilt umsoweniger für Vögel. Den der Kapuzenzeisig synthetisiert aus natürlichen Carotinoiden selber Canthaxantin. Genau jenes Canthaxantin findest Du bei chemischer Untersuchung der Federn. Insofern ist der Vogel und hier insbesondere die Gruppe der rotgrundigen Cardueliden deutlich höher von carotinoidreicher Nahrung abhängig.

@Nicole: Laß Dich nicht abschrecken. Hier sind etliche Leute die über Jahre oder gar Jahrzehnte rotgrundige Kanarien züchten. Alle werden Dir bestätigen, daß die Vögel keinerlei erhöhte Leberprobleme aufweisen.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
danke für die interessanten Ausführungen. Die Sache mit den Ablagerungen in den Augen hatte ich auch gefunden. Ich habe auch nicht angezweifelt, dass das, was die erfahrenen Züchter bzgl. der Unschädlichkeit schreiben seine Richtigkeit hat, das Thema gabs ja schon mehrfach hier.
Mir ging es darum, dass, wenn Heinz-Franz hier von TÄ verfasste Literatur für sein Argument anführt, er diese Aussagen auch anhand der Bücher konkret belegen können sollte ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foren sind ja schön anonym und da ist die Hemmschwelle zu unpassenden Äusserungen anscheinend recht niedrig.
Genau, dafür bist Du ja das beste Beispiel!
Ganz im Gegensatz zu manch anderen die hier im Thread posten, die kennen sich sogar teilweise persönlich oder sind hier schon seit Jahren bekannt :zwinker:
 
Hallo hans.5

Hallo Jörg,

mich würde wann? Wieso? Warum? auch interessieren. Ich bin neu in der Rot-Mosaik Zucht. Will dieses Jahr nicht Ausstellen, aber vielleicht nächstes. Meine Jungen sind jetzt schon etwas Orange, ich füttere Waldvogel- und Kanarienmischungen mit Ripsen. Eifutter, Vogelmiere und Löwenzahn.

Danke und schönen Tag noch.


Hans
in Saskias Thread steht eigentlich alles was man wissen muß, unter anderem mit Links, z.B. zum Mosaik-Club :zwinker:
Das orangene bei Deinen Jungen, im Großgefieder, kommt vom Rübsen und der Grünfütterung, da Du aber nicht ausstellen möchtest ist das natürlich überhaupt nicht schlimm!
 
Foren sind ja schön anonym und da ist die Hemmschwelle zu unpassenden Äusserungen anscheinend recht niedrig.

Von mir findest Du Name, Anschrift und Telefonnummer auf meiner im Profil verlinkten Homepage! Wie Du wirklich heißt weiß keiner und zumindest mich interessiert das auch nicht die Bohne!
 
Hallo Heinz-Franz,
da es mich interessiert: Ich habe gerade im Buch von Frau Dr. Wedel nach "Canthaxantin", "Farbfutter" und unter den Stichworten "Lebertoxische Substanzen" und "Vergiftungen" nachgesucht aber nichts gefunden.
Evtl. habe ich ja was überlesen, wäre nett, wenn Du mal einen Hinweis geben könntest, wo Ausführungen zu dem Farbstoff in o.g. Buch stehen.
Das Buch Vogelkrankheiten, Dr. Ute Hahn, Schaper Verlag hab ich auch zu hause und kann mich da nicht an irgendwelche Aussagen erinnern, weil sie auch schlicht und einfach falsch wären! Es gibt Versuche mit Hühnern bei denen trotz Überdosierung keinerlei Schädigungen der Leber nachweisbar waren und nach 25 Jahren Zucht mit rotgrundigen Kanarien kann ich behaupten das die Leber der Vögel nicht geschädigt wird! Der Vogelorganismus ist nämlich auf die Aufnahme von Canthaxantin vorbereitet, weil es Bestandteil seiner natürlichen Nahrung ist! Nicht umsonst konnte reines Canthaxantin in den Federn wildlebender Kapuzenzeisige nachgewiesen werden!
 
Um nun zum eigentlichen Thema zurück zu kommen! Wenn junge Mosaikkanarien das Großgefieder wider Erwarten doch mausern hat der Züchter Pech gehabt! Da teilen Mosaikzüchter das gleiche "Schicksal" wie Lizardzüchter! Die Vögel sind meist für eine Ausstellung nicht mehr geeignet, besonders dann wenn auch die Flügelfedern betroffen sind.
Man könnte, wenn man es bemerkt, versuchen das Rotfutter abzusetzen, es wird aber in der Regel nichts nützen, da die Tiere körpereigene Depots anlegen, die erst abgebaut werden müßten, bevor eine Feder farblos wachsen kann (aus diesem Grund sollte auch mindestens 6 Wochen vor Zuchtbeginn kein carotinhaltiges Futter mehr gegeben werden!). Davon abgesehen würde dann auch das weiter mausernde Kleingefieder fleckig werden und die anderen Vögel in den Volieren die kein Großgefieder mausern auch. Man müßte die Vögel also trennen. Wer will diesen Aufwand betreiben?
Einzige wirkliche Vorbeugemaßnahme ist der nicht zu frühe Zuchtbeginn, denn wenn junge Kanarien das Großgefieder mausern sind es meist die aus der ersten Brut die schon fast vollständig durchgemausert haben! Zum Glück kommt das Problem aber nicht so sehr häufig vor.
Logischerweise mausern alle Altvögel das Großgefieder, was dann logischerweise zu einem Drittel rot nachwächst. Macht aber nix, da Altvögel bei Kanarien eh keine Ausstellungsvögel sind und die rote Farbe im Flügel in keinster Weise den "Zuchtwert" des Vogels beeinträchtigt!
 
8o
Ich versteh immer mehr, warum mich jeder im Verein darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Mosaikkanarien sowas wie die "Königsdisziplin" darstellen ...

Normalerweise bringe ich zum Züchterbesuch immer ne Flasche Rhoihesse-Woi mit; bei den Kanarien wird es wohl ein ganzer Korb Nüsse und Schokolade für die strapazierten Nerven des bedauernswerten Züchters werden. :D

Alla gut: Hab mir Saskias 14-seitigen Thread auf eine Seite verkürzt und nun harre ich mal den Babys, die da evtl. in Kürze bei mir schlüpfen.

Bis jetzt mache ich allem Anschein nach, noch alles richtig. Ich füttere meinem Pärchen ein auf Mosaikkanarien abgestimmtes Körnerfutter, das Keimfutter ist ebenfalls für Mosaik gedacht und als Aufzuchtsfutter orientiere ich mich einfach am Rezept des Mosaik-Clubs. Grünzeug hab ich schon die letzten Wochen weggelassen.
Ich meld mich dann - wenn alles klappt - in 7 Wochen wieder. Dann wird "gefärbt" ...

Ach so, Oli *ganz leicht off topic*
Zumindest habe ich jetzt (nach zig-fachen Durchlesen aller Deiner Beiträge) die Zucht/Auswahl der Tiere auf Typ I und Typ II in der Theorie verstanden.
Hab mir bei meinem Pärchen zwischenzeitlich auch schon die Lunge aus dem Leib gepustet, um die Gefiederunterschiede zu erkennen :D

Wenigstens die zwei Sachen sitzen jetzt schon mal (rein theoretisch) ... :~
 
Normalerweise bringe ich zum Züchterbesuch immer ne Flasche Rhoihesse-Woi mit; bei den Kanarien wird es wohl ein ganzer Korb Nüsse und Schokolade für die strapazierten Nerven des bedauernswerten Züchters werden. :D
Laß mal...... der Wein ist schon ok!:bier:
 
Hi Nicole!
Ich füttere meinem Pärchen ein auf Mosaikkanarien abgestimmtes Körnerfutter, das Keimfutter ist ebenfalls für Mosaik gedacht und als Aufzuchtsfutter orientiere ich mich einfach am Rezept des Mosaik-Clubs. Grünzeug hab ich schon die letzten Wochen weggelassen.
Ich meld mich dann - wenn alles klappt - in 7 Wochen wieder. Dann wird "gefärbt" ...
Hört sich doch super an! Wenn die Jungen dann im Großgefieder ausgewachsen sind (nach 5-6 Wochen) fragst Du Deinen Vereinskollegen wie er seine Rotschwarzen füttert, machst es genauso und alles ist Bestens! Ab diesem Zeitpunkt "dürfen" die Mosaiken dann auch Grünzeug usw. bekommen, genau wie andere Kanarien auch! Alles natürlich mit Maß und Ziel!
Mosaikkanarien züchten ist nicht schwieriger wie andere Farbschläge auch, überall sind gewisse Punkte zu beachten. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, im Gegenteil, für mich macht gerade auch das den Reiz aus!
 
Thema: Aufzucht junger Mosaik-Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben