Aufzucht junger Mosaik-Kanarien

Diskutiere Aufzucht junger Mosaik-Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hatte mir vor einigen Wochen auf einer Börse ein Pärchen schwarz-roter Mosaik-Kanarien gekauft, um zu schauen, ob Kanarien wirklich...
Genau! :p
Und nächstes Jahr müssen die Herrschaften ihre Taschen selber schleppen.
Dann komm ich zur Vereinsmeisterschaft mit eigenen Kanarien angestolpert :freude:

Betüttel mir also "meine" Babys gut! Bis Oktober pauke ich fleißig weiter, damit Du nicht ganz bei Null bei mir anfangen musst 8)
 
Hallo,

an der Stelle möchte ich erstmal entschuldigen. Meine Kommentare scheinen bei euch besonders "gut" angekommen zu sein. Das tut mir ehrlich leid.

Dr. Doris Quinten nennt in ihrem Buch "Ziervogelkrankheiten" auf Seite 95 künstliche Farbstoffe als lebertoxisch, aber ich lasse mich von euch gerne eines Besseren belehren.

So, ich hoffe, ich konnte die Wogen etwas glätten.

schönen Gruß
Heinz-Franz
 
Mosaikkanarien züchten ist nicht schwieriger wie andere Farbschläge auch, überall sind gewisse Punkte zu beachten. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, im Gegenteil, für mich macht gerade auch das den Reiz aus!
Die Frage wird jetzt merkwürdig sein, aber es wird doch über Rotgrundige diskutiert?!
Was ist bei den Gelbgrundigen zu beachten??? Oder gleiche Vorgehensweise?
erich
 
Die gelben Areale würde zu groß werden, vermute ich?!
erich
 
Hi Erich!
Mit den Arealen hat das nix zu tun, weder bei gelb- noch bei rotgrundigen Mosaikkanarien! Einzig und alleine die Forderung nach einem fettfarbfreien Großgefieder ist der Grund! Diese Forderung besteht bei gelbgrundigen wie auch rotgrundigen Mosaiken! Selbst für dunkle Melaninmosaiken gilt diese Forderung, auch wenn das hier der eine oder andere nicht war haben will, oder dem Irrglauben unterliegt, man würde es ja nicht sehen......., gell André!
Die Größe der einzelnen Areale lassen sich einzig und alleine durch die richtige Zuchtauswahl beeinflussen, nicht aber durch die Fütterung, die beeinflußt lediglich die Intensität der Farbe in den Arealen, aber auch nur bis zu dem Maß das genetisch vorgegeben ist!
 
Thema: Aufzucht junger Mosaik-Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben