vermutete LEGENOT

Diskutiere vermutete LEGENOT im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, eine meiner Hennen sitzt immer wieder aufgeplustert und teilnahmslos in der Voliere. Die Kloake ist geschwollen. Futteraufnahme...
H

Heinz-Franz

Guest
Hallo zusammen,

eine meiner Hennen sitzt immer wieder aufgeplustert und teilnahmslos in der Voliere. Die Kloake ist geschwollen. Futteraufnahme und Trinken geschieht regelmäßig. Sie setzt auch Kot ab. Sie scheint immer wieder zu pressen.

Ich vermute Legenot- so´n SCH...!

Ich habe sie in einen kleinen Quarantänekäfig separiert. Etwas Speiseöl auf die Kloake gegeben. Sie wird jetzt alle 2-3h mit einer UV-Lampe bestrahlt.

Könnt ihr mir bitte Ratschläge zu Symptomen und ggf. Maßnahmen bei Legenot geben.

Die anderen Hennen scheinen ok zu sein. Dem Körnerfutter gebe ich eine Mineralmischung, Grit, Wildsamen, Obst, Gemüse und Grünfutter bei. Daran scheint´s nicht zu hapern.

DANKE euch für eure Tipps!
Heinz-Franz
 
es reicht nicht, das öl nur auf und um die kloake aufzutragen, man muss es auch VORSICHTIG einmassieren, damit sich die muskulatur entspannt.
ansonsten kann man den vogel auch noch in ein feuchtwarmes tuch wickeln, so dass nur noch der kopf rausschaut.
 
solange es nur eine Vermutung ist,würde ich vorschlagen,Selbstversuche zu unterbinden und einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren :~
 
wenn man einen vogelkundigen tierarzt in der nähe hat...

ich würde den finger nehmen, da hat man doch mehr gefühl als mit den q-tip. muss natürlich ganz sanft & vorsichtig sein, da das ei ja nicht zerbrechen darf!
 
Hallo,

ist vielleicht die Adresse eines Züchters ("Kleinvogelzüchter") zur Hand ?
Egal ob Finken, Welli oder Kanarienzüchter, die können i.d.R. auch das Ei herausmassieren.
 
Hallo zusammen,

erstmal DANKE für eure Ratschläge. In der Zwischenzeit habe ich mit einem vogelkundigen Tierarzt (so etwas gibt es gelegentlich auch) telefoniert.

Folgende Maßnahmen:

UV-Licht Wärme (Temperatur erhöhen
Tücher mit heissem Wasser anfeuchten
Speiseöl um Kloake geben/mit Einwegspritze (OHNE NADEL!!!!!!!!) etwas in die Kloake träufeln

MASSAGE mit dem Finger/Q-Tipp lehnt er ab, da die Schale zu zerbrechlich ist. Bei so kleinen Organismen wie Kanarien kann man nicht viel machen. Jetzt heißt es warten, aber die Hoffnung ist gering. Vorhin hat meine Henne beim Koten Eidotter (mit Schalenteil?!?!) abgesetzt. Seitdem geht es ihr aber noch nicht besser. Sie sitzt weiter aufgeplustert und versteckt ihren Kopf im Gefieder. Warte mal ab und drück´ die Daumen.

Gruß und schönen Abend an alle
Heinz-Franz
 
hallo ,
hatte ich auch bei einer Gouldiehenne, ich habe den Vogel in die Vogelklinik gebracht. Sie bekam Wehenmittel und dann ging alles super schnell. Danach war sie wieder fit.Danach gabs Hormone zur Unterbindung weiterer Eierproduktion.

Ich würde eine Henne mit Legenot immer wieder sofort in die Klinik bringen und nicht warten.
 
Das freut mich für dich und deine Henne! Leider hat nicht jeder eine Klinik in der Nähe (vogelkundiger Tierarzt ist ja schon selten).

Aber bei der Gelegenheit: Kennt jemand eine entsprechende Vogelklinik am Niederrhein?

Gruß
Heinz-Franz
 
hallo,

hier am Niederrhein ist doch die Taubenklinik in . . . ahh, ich komme nicht drauf.

Aber hier ist auf jedenfall eine.

Natürlich kann eine geübte Hand (Züchter oder auch TA) das Ei manuell herausmassieren. Das hat bei meinen Legenotfällen (2 an der Zahl) immer geholfen. Setzt natürlich vorraus dass der Behandelnde sich seiner Sache sicher ist und die Eischale (sofern das Ei eine hat) nicht zerstört.

Eine Legenot die nicht vernünftig behandelt wird führt i.d.R. zum Tod des Vogels.
 
Danke für eure Tipps!

Habe meine Henne so gut ich konnte behandelt. Bei der Massage (Fingerspitze) habe ich zweimal Eibestandteile herausbekommen. Zuerst Schalenteil mit Inhalt und jetzt ein größeres Stück Schale. Hoffe, dass ich alles raus befördert habe. Die Kleine presst noch immer und kotet auch nicht regelmäßig. Konnte aber nichts mehr tasten.

Haben sich eure Vögel nach einer Legenot sofort erholt gezeigt oder waren sie noch einige Zeit mitgenommen? Befürchte immer noch das Schlimmste, da sie doch arg mitgenommen ist und ziemlich schwach aussieht.

Ich schätze die Überlebenschance momentan leider nur mit 5% ein. Hoffentlich irre ich mich. Es tut echt weh, sein Tier so leiden zu sehen!!!

schönen Abend noch
Heinz-Franz
 
Nun halte ich überhaupt nichts von solchen Methoden, wie Herausmassieren.
Bleibt nur ein Rest der Schale zurück, so ist der Käse gegessen.
Ich habe hier schon leichtere Möglichkeiten genannt, nur scheint das keinen zu interessieren.
Da es wohl sinnlos ist, werde ich mich mit diesen Tips in Zukunft zurückhalten.
 
Hallo Sigg,

a) Ich versteh die Schärfe in deinem Kommentar nicht!?!?
b) Ich bin für jeden Tipp dankbar! Wenn du also einen Ratschlag für mich hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ihm mir erteilst!!!

schönen Gruß
Heinz-Franz
 
Das habe ich sicher schon 10 mal gebracht und du warst auch nicht gemeint, sondern die, die es sehr wohl gelesen haben, aber eine Massage oder einen Transport über vielleicht 50Km zum TA empfehlen, was bei der Eile, die bei Legenot angesagt ist, wohl der schlechteste Ratschlag ist.
Schicke dir eine PN.
 

Hallo Sabastian,
sorry, ich weiß, das ist off topic, aber ich muß jetzt einmal herzhaft über den Namen Dr. Pieper lachen!!!!! ;)
Mein Tierarzt heißt Dr. Hackmann, Facharzt für Kleintiere.....auch schön.
Ich glaube, die Leute beginnen ihr Medizinstudium und MÜSSEN dann irgendwann einfach den passenden Bereich wählen..hihihihihi! :D
Grüße,
Simone
 
Thema: vermutete LEGENOT
Zurück
Oben