Wie groß muss ein Käfig für 4 Kanarien sein?

Diskutiere Wie groß muss ein Käfig für 4 Kanarien sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe 4 Kanarien und der käfig ist nicht ganz so groß wie groß muss ein käfig sein ?
S

ScorpGirl

Guest
Hallo,

habe 4 Kanarien und der käfig ist nicht ganz so groß wie groß muss ein käfig sein ?
 
Bei einem Pärchen sagt man am besten 100x100x40 ungefähr...
wenn Du vier hast, kannst Du Dir denken, daß noch mehr Platz gebraucht wird. Willst Du die vier dauerhaft so halten? In der Brutzeit mußt Du sie trennen, weißt Du?
Liebe Grüße
Simone
 
Hallo!

Diese Frage interessiert mich auch sehr!

Da ich diese Woche gleich 4 Kanarienvögel bekomme.
Es ist eine kleine Familie sozusagen. Papa Hahn, Mama Henne und 2 kleine Jungvögel Hennen. (hoffe ist richtig so:D)

In den letzten 2 Tagen habe ich bemerkt das sich Papa und eine Henne JV sich nicht so richtig verstehen. Besser gesagt die eine Henne streitet mit fast jedem ausser Mama Henne rum! Liegt das am Käfig?
Die andere Henne (auch JV) ist da gar nicht so! Sie kommt mit jedem zurecht und ist eher ruhig.
Habe noch ein Bild hochgeladen,damit ihr es euch mal bildlich vorstellen könnt. Achja die Maße B/T/H ca. 50/30/63 cm
 

Anhänge

  • käfig.jpg
    käfig.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 261
Warum ist denn der Käfig so "eingepackt"? Und ich kann mich nur anschließen - schnellstens ein größerer Käfig.
 
hey crash,du kannst ja noch so oft fragen aber,keiner wird dir erzählen das dein Käfig i.O. ist ;)
 
@Sigrid79

Der Käfig ist so "eingepackt" weil die Kanaris den Futternapf in einem Tag total "leer fegen". Das heißt, die fressen sagen wir mal die hälfte davon und die hälfte wird rumgestreut. Kann mir nicht erklären wieso sie sowas machen... :?

@gfiftytwo

Ok... ich gebe mich nun endlich geschlagen. :s Ein neuer Käfig muss nun her! Ich spiele ja schon mit den Gedanken mir ein paar mehr KV anzuschaffen :D :s Jetzt hab noch ein Grund mehr mir ein größeres Käfig sprich Zimmervoliere anzuschaffen :D :D

Danke für Antworten:beifall:
 
Futternapf auf den Boden.... kann doch nicht so schwer sein.
Das was man auf den Schultern hat, kann man auch benutzen!
 
Ok... ich gebe mich nun endlich geschlagen. :s Ein neuer Käfig muss nun her! Ich spiele ja schon mit den Gedanken mir ein paar mehr KV anzuschaffen :D :s Jetzt hab noch ein Grund mehr mir ein größeres Käfig sprich Zimmervoliere anzuschaffen :D :D


toll für merh als 4 kanarien vögel würde ich eine grundfläche von 1,5 m² empfehlen da sie jah ir ganze leben da rin verbringen müssen !!!
 
@sigg
Ok...ich muss zugeben darauf bin ich nicht gekommen :+pfeif:

@Das Schaf
Ja du hast recht!


Ich habe genau meine "Wunschvoliere" eben gefunden!:D

Hier gehts zum Bild...
Der Käfig hat die Maße: 54,5 x 43,5 x 160 cm.

Das würde doch alle mal reichen, oder was meint ihr?
 
@sigg
Ok...ich muss zugeben darauf bin ich nicht gekommen :+pfeif:

@Das Schaf
Ja du hast recht!


Ich habe genau meine "Wunschvoliere" eben gefunden!:D

Hier gehts zum Bild...
Der Käfig hat die Maße: 54,5 x 43,5 x 160 cm.

Das würde doch alle mal reichen, oder was meint ihr?


NEIN


rede ich eigentlich Japanisch ????ß

1,5 m² grundfläche und nix mit höhe !!! als höhe reichte 45 cm !!! der käfig MUSS LANG sein
 
eigentlich wollte ich keine 4 kanarien aber aus zwei wurden 4 wenn ich gewusst hätte das ich 4 kanarien habe hätte ich einen viel größeren Käfig gekauft aber ich konnte mich nicht von den nachwuchs nicht trennen also muss ich einen neuen käfig kaufen
 
HI,

schau mal, das ist eventuell was für 4 Kanaries.
Hier leben zur Zeit meine beiden Kanaries drin.
Die Voliere besteht aus einer Finchhouse double und eine normale Finchhouse (Montana). Die Käfige wurden miteinander verbunden und somit haben meine Beiden folgende "Wohnungsmaße": 245x92x55cm (LxHxT).
 

Anhänge

  • Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 120
Goja, klasse Idee! so haben sie wirklich die Länge zum fliegen, finde ich nachahmenswert :beifall:
 
HI Tilia,

danke, ich hab die Lösung aus der Not raus gemacht, da meine beiden Flugschweinchen nicht aus der Voliere kommen und sie so in ihrem Käfig wenigsten ein bisschen fliegen können. Naja, und die normale Finchhouse stand eben nur so rum.
Ich ziehe vorraussichtlich im August um, dann bekommen die Beiden ne größere Voliere (350x250x100cm, LxHxT). Dann kann ich den jetzigen Käfig ja auch als Trennungslösung nehmen, falls sich noch weitere Kanaries hier bei mir einfinden würden und es zu Zoff zwischen den Herrschaften kommt. :zwinker: :zwinker:
Die Voliere baue ich zudem so, dass bei Bedarf ne Trennwand eingezogen werden kann.

Gruß
Kerstin
 
Hallo Crash!

Die Voliere,die du dir ausgeguckt hast, ist für Kanarien nicht gut geeignet. Sie ist zwar sehr hoch, aber auch sehr schmal. Die Breite ist für Kanarien viel wichtiger, damit sie wenigstens ein paar Flügelschläge ausführen können, um von einer Seite zur anderen zu gelangen. Von der Tiefe allein haben sie nichts, sie sind ja keine Hubschrauber! Eigentlich müsste man diese Voliere, die man komischerweise so oft in Zoohandlungen findet, in die Horizontale drehen, dann wäre sie prima! ;)

Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass dein Nachwuchs weiblich ist? Zwei Hähne kannst du in der nächsten Brutsaison unmöglich in einer Voliere halten. Und selbst wenn beide Jungvögel weiblich sind, auch unter den Weibchen kann es in der Brutsaison Stress geben. Ich frage nur, weil du ja jetzt eine Neuanschaffung tätigen willst. Vielleicht bedenkst du, dass eventuell noch ein Flugkäfig/Voliere gekauft und aufgestellt werden muss.

Dein jetziger Käfig ist übrigens v i e l zu klein, selbst für einen einzeln gehaltenen Vogel. Der taugt höchstens als Transport- oder Krankenkäfig oder als Schlaf-/Futterstelle, wenn das Törchen den ganzen Tag über auf ist.
 
7* 7 m. für 2 Vögel:idee:

Hehehehehehehe
Für 4 Vögel 1,5 m. oder 2,5 m!???
Wo findet man Platz in der Wohnung bitteschön ????
Manchmal übertreibt ihr aber wirklich!
 
naja, für Vögel kann es ja nie groß genug sein, gell ?! 7m x 7m ist vll ein wenig übertrieben groß :~ aber gut. Bei mir fliegen die auch ganz normal im Wohnzimmer und selbst da machen sie mir immer den Eindruck als wenn´s nicht groß genug ist (25qm sollten reichen denke ich). Die meiste Zeit versuchen sie einen auf Mitleid zu machen indem sie sehnsüchtig aus dem Fenster schauen und den anderen Vögeln hinterherschauen.

Noch dazu habe ich die aus einem viel zu kleinem Käfig in ein 100x60 Käfig verlegt, aber glaubt mal nicht das sie es einem danken :D :+schimpf

Ha, und soll ich mal was sagen ? am Samstag habe ich ´n Schrecken bekommen, also ehrlich. Da warte ich bis beide im Käfig sind. Der eine im großen, der andere im kleinen Käfig. Dann gehe ich mit ruhigem Gewissen auf Balkon und irgendwann hör ich ein piepen hinter mir. Ich denk noch so "hm, hört sich aber zu nah an, als dass das von meinen beiden sein könnte". Dreh ich mich um ........................ 8o 8o sitzt Mr. Brown unten auf dem Balkonboden und piepst rum.
Da steht man dann da wie angewurzelt und weiss nicht was man machen muss. Also macht man gar nix, ausser "sch..." zu sagen. Glücklicherweise fliegt der Herr dann Richtung Wohnzimmer wieder rein. Puuuuuuuuuuuuuuh. Ich kann euch sagen.
Naja, schimpfen ist natürlich nicht, ich hatte übersehen, das es beim kleinen Käfig ein Schlupfloch gibt das nicht abgedeckt war. Mensch, was war ich froh. Einen Tag später kam er dann auch das erste mal an und setzte sich (ganz kurz) auf mein Bein :-) Mann Mann ....
 
Ich kenne einen Vogel, der gelernt hat, dass man/vogel nicht fixierte, also nur lose aufliegende Futterklappen, aufstoßen und damit entwischen kann!! Was meinst du, wie erschrocken ich war, als der Frechdachs durch die Wohnung flatterte (DG-Fenster geöffnet!!!), obwohl ich genau wusste, dass ich alle Käfige verschlossen hatte. Daraufhin habe ich die Futterklappen (aus Plastik, diese Dinger von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ) unten angebohrt und mit Kabelbindern fixiert. Er hat dann noch ein paar Mal versucht, die Klappen aufzustoßen, lässt es mittlerweile aber bleiben.
 
Thema: Wie groß muss ein Käfig für 4 Kanarien sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben