Muß ich noch Angst um unsere Babys haben...?

Diskutiere Muß ich noch Angst um unsere Babys haben...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle zusammen, ich besitze seit zwei Jahren Kanarienvögel. Letztes Jahr kamen zu meinen ersten beiden drei dazu. Seit der Zeit schaue...
N

Natalie/72

Guest
Hallo Ihr alle zusammen,

ich besitze seit zwei Jahren Kanarienvögel. Letztes Jahr kamen zu meinen ersten beiden drei dazu. Seit der Zeit schaue ich immer wieder mal in dieses Forum rein um neues zu erfahren.
Seit kurzem sind meine 5 Freunde jetzt in der Gartenvoliere wo sie jede Menge Platz haben. Jetzt der Hammer....
Wir haben uns gewünscht das Nachwuchs kommt. Jetzt haben wir seit ca. 8 Tagen NEUN!!!!! Junge Piepmatze.

Jetzt meine Frage. Wie hoch sind Ihre Überlenschancen???
Ich habe soviel gelesen. Falsches Futter, Krankheiten usw. das ich Panik habe es könnte noch irgendetwas schief laufen.

Es sind drei Männchen und zwei Weibchen. 5 in einem Nest/ 3 in einem Nest und 1 in einem Nest ( um dieses kümmert sich unser Hansi alleine!)
Unsere Baby`s werden gefüttert und gehutet. Zur Nahrung gebe ich Körner und Aufzuchtfutter sowie zusätzlich ab und zu abgekochtest Eigelb.

Kann mir jemand sagen ob ich jetzt nach einer guten Woche Äpfel und Salat geben darf? Hatte nämlich gelesen das das in den ersten 7 Tagen nicht gut wäre.

Wäre schön wenn mir der ein oder andere von Euch zurückschreibt.

Bis dahin liebe Grüße
Natalie
 

Anhänge

  • Putzi.jpg
    Putzi.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo Natalie

Es sind drei Männchen und zwei Weibchen. 5 in einem Nest/ 3 in einem Nest und 1 in einem Nest ( um dieses kümmert sich unser Hansi alleine!)
Unsere Baby`s werden gefüttert und gehutet. Zur Nahrung gebe ich Körner und Aufzuchtfutter sowie zusätzlich ab und zu abgekochtest Eigelb.

Ich komme leider nicht ganz mit,also ihr habt fünf erwachsene Vögel 3 Hähne und 2 Hennen,richtig?

aber drei Nester ?
 
Ja, genau...:-)

Das liegt daran das mein Schwiegervater in der Voliere früher gezüchtet hat. Es hängen insgesamt vier Nester darin.

Ich nehme an das meine "kiki" (das eine Weibchen) zuerst in dem einen gebrütet hat und dann weil unser aufdringlicher Hansi (der meint glaube ich er ist ein Weibchen, ist er aber sicher nicht) sie immer wieder verjagt hat , um sich selbst ins Nest zu setzen, in ein anderes Nest geflüchtet ist.
Sie hat in jedem Nest drei Eier abgelegt. Jetzt ist praktisch beim Hansi eins geschlüpft und in IHREM neuen Nest sind alle drei geschlüpft.

Ich denke das die anderen beiden Eier nicht befruchtet waren, weil da tut sich schon seit einer Woche nichts mehr.

Aber um das eine kümmert er sich hingebungsvoll. Ich hoffe es schafft es....so ganz ohne Mama!

Gruß Natalie
 
hat hansi das ei auch ausgebrütet?
hähne brüten nämlich nicht! dann wäre hansi wohl eher ne hannelore! ;)
 
das Hansi sich um das Junge allein kümmert,bezirht sich doch aufs füttern,aber wer hudert das Kleine?
setze am besten das einzelne Küken zu der Henne mit den Dreien ins Nest,soweit es vom Alter her keine großen Unterschiede gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, oh je....

Also entweder ist es ein Phänomen das Hansi als Hahn brütet, füttert und hudert oder es ist ein Phänomen das Hansi/Hannelore als Henne in den höchsten und schönsten Tönen trillern kann ???!!!

Aber das Kleine ins andere Nest setzen. Und was wenn sie das kleine nicht annimmt? Ich weiß nicht recht. Es ist offentsichtlich das jüngste von allen.

Und was meint Ihr zu meinen anderen Bedenken. Kann ich Salat und Äpfel wieder füttern?

LG Natalie
 
ich würde sagen, die wahrscheinlichkeit, dass eine henne wie ein hahn singt ist um ein vielfaches höher als das ein hahn brütet ;)

guck mal hier: singende nicki

ich würde an deiner stelle erstmal nix ändern.
 
Also, habe mir die Nicki von POLO angehört.
Sieht meinem Hansi übrigens verdammt ähnlich:)

Allerdings von den Singkünsten kein Vergleich zu Hansi. Da ich Hansi von Anfang an habe bin ich mir schon sehr sehr sicher das es sich bei ihm wirklich um einen Hahn handelt. Vor allem weil er noch nie ein Ei gelegt hat.

Habe das Junge jetzt auch bei Ihm gelassen. Mittlerweile sind auch die ersten Federn durchgebrochen....:dance:

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand sagen was ich jetzt ausser Körner und Aufzuchtsfutter füttern kann? Denke das Jüngste ist jetzt 7/8 Tage alt.

Wäre echt super!

Schon mal DANKE
Natalie
 
ich würde sagen, die wahrscheinlichkeit, dass eine henne wie ein hahn singt ist um ein vielfaches höher als das ein hahn brütet ;)
:zustimm: :zustimm:
Jepp..... ein brütender Hahn bei Kanarien wäre ungefär so wie wenn ein Pferd sich das Schlüsselbein bricht! Ein Fall fürs Naturkundemuseum!
 
Aber ist es denn nicht so das es häufig vorkommt das sich der Hahn mit ins Nest setzt wenn die Henne brütet???
 
Aber ist es denn nicht so das es häufig vorkommt das sich der Hahn mit ins Nest setzt wenn die Henne brütet???

Hallo Natalie!
Einfach mal so "ins Nest setzen" oder aber brüten sind zwei verschiedene Dinge! Kanarien gehören zur Familie der Carduelieden (Stiglitzartige), ein Erkennungsmerkmal dieser Familie ist u.A. die Tatsache das nur die Weibchen eine Brutfleck besitzen, nicht aber die Männchen!
Selbst wenn Dein Hahn also brüten wollte, er könnte es garnicht, weil er die nötige Bruttemperatur nicht aufbringen kann! Ein Hahn der auf dem Nest sitzt verhindert bestenfalls das die Eier schnell auskühlen, bebrüten aber kann er sie nicht und wenn er zu lange drauf sitzt können die Eier auch absterben!
Ich bezweifle daher ganz stark das Dein Hannsi wirklich ein Hahn ist!
 
Mmmmmmh... ok so langsam zweifel ich auch daran :)

Bin sogar mittlerweile soweit das ich hoffe er/sie ist eine Henne damit dieses kleine "Etwas" überlebt.....

So wie es aussieht kommen ja alle Neun!!! durch.

Kannst Du mir vielleicht sagen was ich alles füttern kann. Wäre echt nett. Möchte Ihnen nähmlich gerne das optimale bieten.

Gruß Natalie
 
Traurige Nachricht

Hallo Ihr,

das "Jüngste" hat es leider nicht geschafft.

War das was bei Hansi im Nest war!

Hatte es schon geahnt als ich gestern noch ein wenig im Forum gestöbert habe. Vor allem kam mir die Erkenntnis das es eben nicht das Jüngste ist sondern das es total Unterentwickelt ist. Habe sogar gesten noch über Handaufzucht nachgedacht aber das wäre von meinen Arbeitszeiten gar nicht so möglich gewesen.

Nun, es sollte halt einfach nicht sein.....:+sad:

Zum Trost bleiben ja noch acht JV. Die wahrscheinlich bald ihr Nest verlassen werden.
 
Thema: Muß ich noch Angst um unsere Babys haben...?
Zurück
Oben