Art und Wesen der Kanarienvoegel

Diskutiere Art und Wesen der Kanarienvoegel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kanarien Hallo ich habe ja schon Wellis und Zebis und jetzt kriege ich Zuwachs : Kanarienvögel nun ja ich weiß eigentlich nicht so viel über...
L

Leonie

Guest
Kanarien

Hallo ich habe ja schon Wellis und Zebis und jetzt kriege ich Zuwachs : Kanarienvögel nun ja ich weiß eigentlich nicht so viel über Kanaris unterscheiden die sich arg gegenüber den Zebis?
na ja erzählt mir doch mal über eure pipser. Sind die kanaris eigentlich auch so scheu wie die Zebis?

liebe grüße leonie
 
*Kanarienvögel*

Hallo :)
*Kanarienvögel* würde ich vor allen Wellis und Zebrafinken bevorzugen :D!
Sie sind sehr neugierig, lebhaft, zutraulich, liebendswert, hübsch anzusehen und sehr angenehm ihren Lautäusserungen* - ein regelmässiger Pfiff ist zu höhren, Hähne singen wunder schön! Ganz einfach: ich bin eben der absolute Kanarien-Fan* und finde sie wunderschön in Ihrer Art und Weise!
Es gibt natürlich auch Kanaries die bleiben sehr scheu - andere werden sogar zahm!
Meine kommen sofort angeflogen, wenn es was Frisches zu fressen gibt und am Gitter sitzen sie an der vordersten Stange, um mich zu begutachten :D - vorallem kann man bei einer möglichen Brut - sogar live bei der Zucht dabei sein - weil sie ihre Eier in offene Nester legen und man sie bei der Aufzucht ihrer Küken gut beobachten kann :).
Na gengug geschwärmt ;)
Gruss Sonja
 
Kanarien!

Hallo Leonie!

Allerdings habe ich keine Kanarien, sondern Stieglitz, Hänfling und Erlenzeisig. Wie Sonja geschrieben hat, sind meine Vögel genau gleich! 8)

Dagegen Prachtfinken wie Zebrafink sind die Kanarien und Cardueliden nicht sozial, sondern sitzen immer im Abstand auf Sitzstangen bzw. Zweigen. Sie kraulen niemals, sondern schnäbeln wie wir Menschen küssen.
 
Hallo,Leonie.
Kanarien lassen sich relativ einfach halten und pflegen.
Man sollte doch einiges beachten.
Der Käfig kann nie gross genug sein.
Als Sitzstangen unbedingt Naturzweige in verschiedenen Stärken verwenden.Auf Kunststoffstangen verkümmert die Muskulatur,und der Vogel hat immer nur den selben "Griff".
Naturäste auch schräg anbringen.Wenn der Vogel nicht ganz um dickere Äste "herumgreifen" kann braucht man nie Krallen schneiden. Eine Bademöglichkeit sollte immer vorhanden sein.
Wenn du etwas anderes als Vogelsand als Einstreu verwendest,
musst Du zusätzlich Grit in kleinen Näpfchen anbieten.Dieses brauchen die Vögel um im Magen die Körner zu zermahlen.
Alle diese Tipps sind auch für Zebrafinken. Zur Schnabelpflege kannst Du einen Pickstein,oder eine
Sepiaschale am Gitter befestigen.Fertig gemischtes Körnerfutter ist ja klar,aber immer nur als Grundnahrung zu betrachten.Löwnzahn,Apfelstücke,Salatgurken,Vogelmiere sollten immer abwechselnd angeboten werden (Du isst ja auch nicht nur Kartoffeln und Brot) Wenn Du Fragen hast,melde Dich!!!
 
Danke für eure Tipps ich glaube mít den kanarien komm ich schon klar so unerfahren mit vogelhaltung bin ich ja auch nich...
na ja was ich da noch fragen möchte wie ist das denn mit dem fliegen lassen? meine Wellis und Zebrafinken fliegen immer zusammen spielen auch manchmal zusammen. könnte es beim Freiflug mit der restlichen Rasselbande probleme geben wobei sie kanarien ja auch ungefähr die Statur von zebrafinken haben.

liebe grüße Leonie
 
Freiflug

Es drürften keine Probleme auftreten.
Gerade im Freiflug können sich alle Vögel aus dem Wege gehen,oder fliegen.
Zankereien gäbe es bestenfalls,wenn alle Arten zusammen in einem zu kleinem Bauer zusammen gehalten würden.
Aber auf die Idee kommt wohlauch keiner.:D Oder Doch ? :(
 
*kanarien*

kanarien sind sehr friedlich/verträglich gegenüber anderen vogelarten! - ich halte gouldamadinen und goldbrüstchen zusammen mit kanarien in einer voliere - es gibt nie streit, da ich auch nur jeweils ein paar halte - sie so viel platz haben. die kanarien haben sich bei mir sogar von den winzigen goldbrüstchen verscheuchen lassen - und wenn diese mal im nest der kanarien hocken - halten sie so lange abstand, bis sie wieder das nest verlassen. beim freiflug gab es noch nie probleme - bei mir fliegen die kanarien und gouldamadinen selbständig wieder in die voliere - die winzlinge bleiben lieber in ihrer sicheren behausung ;)
 
freiflug

hallo wie ist das eigentlich mit dem Freiflug? ich meine sind die kanaris eigentlich zum freiflug geeignet oder eher Volierenvögel?

liebe grüße Leonie
 
feiflug

ja, kanarien sind für den freiflug geeignet - sie fliegen selbständig in die voliere/käfig zurück!
 
Die pure Lebensfreude

Tja,

ich kann mich den meisten anderen Usern nur anschliessen.
Unsere 12 Vögel haben es, glaube ich, ziemlich gut. Rund 50 qm Wohnzimmer gehört mehr Ihnen als meiner Freundin und mir.

Die Zwölf haben völlig unterschiedliche Charaktere (siehe mein Beitrag "Und nun die Bilder") - manche sind völlig neugierig, müssen ständig überall rumstöbern, die anderen sind faul, wieder andere Verfressen, manche sind tolle Partner ihren jeweiligen Männchen/Weibchen gegenüber, andere balzen alles und Jede an.

Mit der Zutraulichkeit ist es so 'ne Sache. Klar, verteile ich morgens das Futter, sind alle mehr oder weniger zutraulich. Herrlich dann die Stille, wenn sich alle völlig auf's Fressen konzentrieren.

Am zutraulichsten sind unsere Hennen, wenn sie sich um den Nestbau kümmern. Je nachdem, was man da so am Körper trägt, wird man auch als "Herrchen" angeflogen und bezupft.

Äusserst witzig auch, wenn die Kanaries am Boden unterwegs sind, das Gehüpfe sieht total lustig aus und hört sich, vor allem im Laminatbereich, auch total lustig an. Wie im Comic.

Na ja, mich haben diese Vögel wirklich ziemlich verändert. Wellensittiche sind zwar viel, viel zutraulicher, aber ich persönlich finde die Kanaries viel hübscher und auch viel angenehmer (Geräusche und GESANG!).

Du wirst es nicht bereuen!

Bis denne

YISIK
 
Thema: Art und Wesen der Kanarienvoegel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben