Elterntiere versorgen Küken nicht

Diskutiere Elterntiere versorgen Küken nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor genau drei Tagen ist das erste Küken geschlüpft, gestern das zweite und heute das dritte. Gestern ist ein Jungvogel aus dem Nest gefallen und...
A

Ardnaxela

Guest
Vor genau drei Tagen ist das erste Küken geschlüpft, gestern das zweite und heute das dritte. Gestern ist ein Jungvogel aus dem Nest gefallen und ich legte es wieder zurück ins Nest. Heute sind zwei aus dem Nest gefallen und ich habe ein Körbchen (rund, aus Ratan und aus Ikea) im Käfig montiert und jetzt kümmern sich die Eltern nicht mehr um sie. Ich bin so traurig und weiss nicht recht wie ich ihnen helfen kann. Zwar habe ich schon all meine Bücher nachgelesen aber ich finde nichts über so etwas.

Vielleicht habe ich das völlig falsch gemacht und ich mache mir sehr grosse Sorgen.

Jetzt leuchtet eine "Rotlichtlampe" auf das Nest, da die Eltern nicht mehr brüten (also die Henne).

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt.
 
Also ich weiß nicht was für ein Nest Du hast.
Jedenfalls muß das Rattankörbchen wieder weg und das ursprüngliche Nest hin. Wenn die Mulde zu flach ist und die küken deshalb rausfallen, nimm die Füllung samt den Küken aus dem Nest. Dann nimm von dem Nistmaterial etwas weg. Also Küken mit mit einer dünnen Schicht von dem Material auf dem sie direkt liegen irgendwo zwischendeponieren. Dann nur soviel Nistmaterial im Nest lassen, dass es eine schöne tiefe Mulde gibt. Dann Küken mit der dünnen Lage wieder ins Nest.
Hoffentlich ist das alles nicht schon zu spät.
 
.........das Rotlicht muß dann morgen auch wieder weg. Die Henne setzt sich nicht unter Rotlicht auf die Küken.
Mach einfach jetzt kurz Licht an. Richte alles her und warte bis die Henne auf dem Nest ist, dann mach das Licht wieder aus.
Also Klartext. Versetz alles wieder in den ursprünglichen Zustand, nur dass die Mulde im Nest etwas tiefer ist. Sie geht dann bestimmt wieder rauf.
 
Vielen Dank!!! Ich bin so glücklich, sie nehmen sie wieder!!!:blume: :grin2:
Es tut mir Leid, dass ich euch so einen Schrecken eingejagt habe. Das wollte ich nicht. Ich bin noch ein Anfänger und daher habe ich diese Infos nicht gewusst.

Dankender Gruss
Alexandra
 
Hallo,

da hast Du ja nochmal Glück gehabt, viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Aufzucht.

Viele Grüße,
Britta
 
Thema: Elterntiere versorgen Küken nicht

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Graue Bine
G
H
Antworten
9
Aufrufe
1.505
Herbert und Schnippsi
H
A
Antworten
9
Aufrufe
1.071
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben