Ich brauche dringende Kücken-Überlebenstipps!!!

Diskutiere Ich brauche dringende Kücken-Überlebenstipps!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Henne ist bei ihrer 2. Brut. Bei ihrer 1. hat kein Kücken überlebt. Ich züchte auch erst zum 2. Mal. Ein Kücken ist schon geschlüpft...
warum schreib ich das senn jetzt doppelt? ach egal.
 
Moment, trägst Du auch den Käfig mit den Jungen jeden Tag in der Gegend herum? Das solltest Du unbedingt unterlassen. Zu dem Futter hat Sebastian ja schon was geschrieben. Kann sein, dass den Eltern das Futter nicht zusagt und sie deswegen schlecht füttern.
 
Hallo,

Milch ist wie gesagt kein Futter für Vögel.
Auch das hin und her tragen der Tiere ist ungünstig. Sie sollten stets einen festen Standort haben der nicht ständig verändert wird.

Das sind schon 2 Gründe die zu dem ersten Misserfolg geführt haben könnten

Also:

Fester Standort, der nicht verändert wird.

Futter (meine Vorgehensweise):

Basis:
1 gute Saatenmischung, etwa 1 TL pro Vogel und Tag jeden Morgen (oder Abend) frisch geben.

In der Brutzeit:
Basis ergänzen durch:
2-3 mal die Woche Grünfutter (Vogelmiere , halbreife Gräser usw.)
3-4 mal die Woche Keimfutter
Eifutter bis zur Eiablage (geringe Menge)
Kein Eifutter während der Brut
Eifutter wieder 1 Tag vor dem Schlupf der Jungvögel
Nach Schlupf der Jungvögel täglich
Zudem können weitere Saaten wie Grassamen, Wildsämereien, Hirsekolben usw. gegeben werden

In der Ruhezeit:
Basis ergänzen durch:
1 mal die Woche Grünfutter
kein Eifutter, Keimfutter usw.
selten Zusatzsaaten wie Grassamen, Hirsekolben ect.

Lebertranperlen, Singperlen usw. gebe ich garnicht, hilft meiner Meinung nach nur dem Geldbeutel des Herstellers und nicht meinen Vögeln.

Mineralienversorgung:

Grit, Sepiaschale, Bogena Vogelmineralien, Hühnereierschalen (in der Mikro oder dem Bakofen behandelt)

Zudem gebe ich 4-6 Wochen vor der Brut Calcilux über das Trinkwasser (im Zusammenhang mit Vitamin D 3 zur Resorption)
 
ja, ok weder ich mir merken, ist milch denn schädlich für die vögel? meine essen das so gern... schade eigentlich. aber ich muss die vögel rumschleppen, weil ich sie nicht im flugzimmer(mein zimmer) die nacht über lassen möchte, weil ich erst um 9 uhr ins bett gehe und ich die nicht so lange wach lassen möchte und im vogelschlafzimmer können die doch nicht fliegen, aber könnte ich mal mit meiner mutter absprechen, ob die immer im vvogelschlafzimmer fliegen dürfen. aber ich gebe die singperlen usw. trotzdem weiter, weil meine vögel die so gerne essen, auch wenn es nicht hilft, ich freue mich wenn meine vögel glücklich sind. darf ich dennn trockenen zermalmten zwieback mit wasser anfeuchten?
 
Hallo Canary

sei lieber sparsam mit "Leckerlis" wie Singperlen oder Zwieback.Und lass den Käfig mit dem Nachwuchs an Ort und Stelle,notfalls müssen die Altvögel auf Freiflug verzichten bis die Jungvögel aus dem gröbsten raus sind.

Wenn du Ei/Aufzuchtfutter gibst,kannst du dir den Zwieback sparen.Als Leckerlis kannst du deinen Vögeln auch halbreife Sämereien von Gräßern anbieten,die ja jetzt überall wachsen.Löwenzahn z.B. ist eine sehr beliebte Futterpflanze.
 
Nicht alles was man gerne isst, ist auch gesund ;) Das gilt für Vögel genauso wie für uns Menschen. Und das rumtragen des Käfigs ist wirklich absolut VERBOTEN wenn Junge vorhanden sind! Deinen Jungvögeln zuliebe solltest Du das wirklich lassen. Die Eltern kommen auch mal eine Weile ohne Freiflug aus. Ansonsten solltest Du lieber demnächst die Eier gleich austauschen, um den Jungen den Tod zu ersparen.
 
ok, der käfig mit jungvögeln und henne muss wirklich an seinem platz bleiben, dass seh ich ein;) , aber darf ich für ein paar minuten wenigstens den anderen käfig mit hahn zum fliegen bringen? weil mein hahn, der ist so einer, der fliegt wirklich unheimlich gerne im zimmer rum und spielt mit mir und ich weiß nicht genau ob ich den so lange mit ihr allein lassen sollte weil er sehr anhänglich ist, und sogar als ich mal im urlaub war krank geworden ist. ich weiß nicht ob es zufall war, ob er mich so doll vermisst hat, oder ob es an zu geringem ausflug war, denn meine schwester, die auf ihn aufgepasst hat und ihn versorgt hat als er noch allein gehalten wurde hatte auch andere sachen zu erledigen und er konnte deshalb nicht jeden tag fliegen und wenn dann auch nur ne halbe stunde. bei mir ist er es gewöhnt den halben tag zu fliegen. also könnte ich ihn doch ein bisschen fliegen lassen und die henne mit den jungvögeln allein lassen, oder? naja, außer wenn sie ihn zu doll vermisst, weil sie auch nicht ans alleinesein gewöhnt ist, dann muss er wohl oder übel verzichten...:( ich müsste das mal ausprobieren, oder was sagt ihr dazu?
 
die rumtragerei ist nicht gut. das könnte die henne bei der brut stören, lass es.
 
danke für eure guten tipps! meinen kleinen gehts jetzt echt gut! die eltern füttern auch gut. noch eine kleine frage nebenbei: können die kröpfe der jungvögel eigentlich platzen, wenn sie zu viel futter kriegen? die sehen manchmal nämlich echt voll dick aus (die kröpfe, nicht die jungvögel).
 
Hallo,

Zudem gebe ich 4-6 Wochen vor der Brut Calcilux über das Trinkwasser (im Zusammenhang mit Vitamin D 3 zur Resorption)


Hallo Sebastian, hast Du einen Tipp, wie ich meinen Vögeln noch beibringen kann, NICHT im Wasserschälchen zu baden????:+smiley:
Habe schon so einiges versucht, aber Badehäuschen, Schalen und Töpfchen sind ja okay, aber die Wassernäpfe sind immer am besten.

Sonst könnte ich Deinen Tipp einfach nicht umsetzen....

Viele Grüsse von Astrid
 
Problem

Eine schlechte Nachricht: Mein kleinstes Küken ist gestern am Morgen gestorben und mein Mittleres heute. das Kleinste war einen Tag jünger als die anderen und ich glaube, dass es schlecht gefüttert wurde und es war ziemlich platt, vielleicht sind die anderen drauf rumgetrampelt. aber das andere Küüken hatte ein bisschen im Kropf, als ich es aufgefunden habe... und platt war es auch nicht. ich habe jetzt noch ein kücken (9 Tage alt) und ich habe Angst, dass es auch noch stirbt. Das Zwieback und die Milch hab ich weggelassen und rumgeschleppt hab ich die beiden auch nicht. die anderen eier waren unbefruchtet. ich hab sie nach ca. 18 tagen aus dem nest entfernt und durchleuchtet.
und wir haben auch noch angst, dass meine henne wieder direkt "schwanger" wird und eine 3. Brut anfängt. ich habe nämlich gelesen, dass man die vögel höchstens 2mal pro saisong brüten lassen soll, weil es sie so beansprucht. wisst ihr vielleicht, wie ich verhindern kann, dass meine henne wieder eier legen muss?meinen hahn kann ich nicht wegsetzen, da er das küken mitfüttert und anti-trieb mindert 1.den fütterungstrieb und ist 2. (sagen zumindest die meisten aus dem forum) schlecht. das kann ich also auch nicht geben... bitte helft mir! und meinem küken auch....

danke schon im vorraus!
canary
 
Hast Du beobachten können, ob das letzte Junge regelmäßig gefüttert wird?
 
Eigentlich schon, naja nur gestern Abend wurde nur das größere gefüttert... Beim Füttern wollen die Vögel immer ungestört sein und ich habe darum meine Kamera so aufgestellt, dass ich das Nest filmen konnte, damit ich weiß, wen dei füttern und mein Hahn hat auf der Aufnahme nur das größere gefüttert, ansonsten war der Kropf eigentlich auch immer voll, sogar meistens voller als der vom Großen Küken.
 
Eigentlich schon, naja nur gestern Abend wurde nur das größere gefüttert... Beim Füttern wollen die Vögel immer ungestört sein und ich habe darum meine Kamera so aufgestellt, dass ich das Nest filmen konnte, damit ich weiß, wen dei füttern und mein Hahn hat auf der Aufnahme nur das größere gefüttert, ansonsten war der Kropf eigentlich auch immer voll, sogar meistens voller als der vom Großen Küken.

du hast doch gestern nocht geschrieben kropf ist voll platzen unsw. und alles bestens also wird es auch nicht am füttern liegen. ihr macht euch immer selbst probleme, lese mal deinen Tread durch vielleicht fällt dir auf was du falsch gemacht hast unter anderem ! Und eine drittes gelege schadet der henne nicht. Wen du kein nachwuchs willst tausche die Eier gegen Plastik aus und lasse die Henne die Plastik Eier ausbrüten. Sie gibt dan das gelege von selbst auf nach 3 wochen ca.
 
ich will schon nachwuchs, nur möchte ich nicht, dass alle sterben.ich konnte die eier auch nicht umtauschen, da alle ausverkauft waren und ich erst welche bekommen habe, als die eier schon bebrütet waren und ich wollte die kleinen auch nicht töten, weil sie schon einbisschen entwickelt waren....
was ist ein tread?
das mit dem kropf platzen habe ich gefragt, ob das passieren kann, weil der immer so aussieht wie eine große blase. ich habe nicht gemeint, das die kücken zu dicke kröpfe haben. ich habe hier im forum schon bilder von dickeren kröpfen gesehen( http://vogelforen.de/showthread.php?t=140535). ich wollte nur wissen, ob ihr vielleicht wisst ob die platzen KÖNNEN. ich will das mein letztes küken überlebt, aber ich weiß nicht was ich machen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
also nathalie sollst nichts töden was soll das den? Überlasse es einfach dem schicksal. machen viel kannst du nicht. es soll dan so sein von der natur aus. hat kein sinn weiter zu diskutieren. ich blicke auch langsam nicht mehr so richtig was da vorgeht bei dir....eier umtauschen du meinst plastik eier.....denke ich mal aber warum umtauschen....? naja egal. lass einfach der natur ihren lauf.

gruss

jorgo
 
ok. mit töten meite ich:wenn man die befruchteten eier einfach wegschmeißt und durch plastik ersetzt... aber ich hab gestern bemerkt, dass meine henne gar nicht füttert sie setzt sich aufs nest, wartet bis sich das küken hinlegt und setzt sich drauf.... naja, wenns so weiter geht, dann kann ich das kleine vergessen. mein hahn canny füttert nur, wenn er gerade lust dazu hat.:( naja, ich lass der natur mal ihren lauf. mal sehen ob das küken vielleicht doch überlebt...hoff
 
wenn die henne nur auf dem küken sitzt dann solltest du es mal vom Nest scheuchen,wenn sie zurückkommt und das Küken sperrt wird sie wohl auch füttern
 
Thema: Ich brauche dringende Kücken-Überlebenstipps!!!
Zurück
Oben