Küken aus dem Nest geflogen

Diskutiere Küken aus dem Nest geflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Gestern im Laufe des Tage ist das Küken (20 Tage alt) aus dem Nest (wohl) gefallen. Gefallen aus dem Grund, weil es sich im...
A

armingyver

Guest
Hallo zusammen!

Gestern im Laufe des Tage ist das Küken (20 Tage alt) aus dem Nest (wohl) gefallen. Gefallen aus dem Grund, weil es sich im Boden nicht gut bewegen kann. Es kann nicht stehen. Was soll ich tun??? Die Eltern scheinen zu füttern. Die Mutter sitzt aber die ganze Zeit im Nest...Zusätzlich habe ich Schüsselchen mit Futter auf den Boden gestellt. Soll ich das Küken wieder ins Nest heben? Auch habe ich festgestellt, dass ein Auge total wachsam und offen ist, das andere verklebt. Es öffnet es kaum. Was soll ich tun???

Bitte um Ratschläge. Es ist das erste Küken und ich möchte nichts falsch machen. Danke
 
Was heißt, es kann sich am Boden nicht gut bewegen? Wenn es das erste Mal aus dem Nest ist, kann es schon sein, dass es noch etwas unbeholfen ist.
Wenn Mutter schon wieder fest auf dem Nest sitzt, wird sie wohl wieder brüten wollen. Solange es gefüttert wird, ist das ja kein Problem.
Da es offensichtlich ein Einzelküken ist, könnte es natürlich sein, dass die Henne zu fest auf dem Küken gesessen hat und die Beine nicht richtig gestellt sind, also mehr wie beim Spagat.
Erklär das doch mal genauer, warum es sich am Boden nicht bewegen kann.
 
Das schlecht bewegen heißt, dass es sich mit den Füßen nicht emporstemmen kann. Es kriecht mehr oder weniger nur:( Soll ich es zurück ins Nest tun???

Was ist mit dem zugeklebtem Auge??? Auswaschen mit Wattebausch und lauwarmen Kamillentee??? Kann es sein, dass dann die Eltern nicht mehr füttern, wenn ich es in die Hand nehme???
 
In die Hand nehmen kannst Du es, das ist für die Eltern kein Problem. Das Auge etwas auswaschen kannst Du auch.
Das mit den Beinen hört sich nicht gut an. Kannst Du mal ein Foto machen?
 
Foto machen ist momentan sehr schwer, weil ich nicht direkt vor Ort bin. Soll ich das Nest tiefer hängen und es dann zurück ins Nest tun???
 
Wenn die Henne da fest drin liegt nicht.
Häng noch ein zweites Nest rein und leg es da rein, aber es ist alt genug, um flügge zu sein. Wenn es nicht selbstständig werden kann, weil es Spreizbeine hat, mußt Du mit ihm zum Arzt.
 
Schau dir mal diesen Tread an: hier.
Sieht das so aus?
 
Deswegen der Tierarzt. Der kann es töten oder versuchen, das Bein zu schienen. Ich würde es töten lassen, aber das kann hier nicht jeder.
 
Ich töte doch nie mein Küken, davor gehe ich zu jedem Arzt, der mir helfen kann!
 
Dann so schnell wie möglich. Wenn der vogel mal für ne Stunde beim Tierarzt ist, macht das nichts. Der wird hinterher trotzdem gefüttert.
 
Hallo, ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Doch bei meinem Kücken war das Problem, das ihm die Henne das rechte Bein ausgekugelt hatte. Vermutlich zu schnell ausm Nest raus und Hängen geblieben. Jedenfalls wurde das Bein nicht wieder eingerenkt (ich habs ja nicht bemerkt) und nun ist da ein Pseudo-Gelenk gewachsen. Tja, das Bein steht ab. Ich hatte die Wahl das Kücken gleich zu töten, oder es erstmal selbst weiter zu füttern und abzuwarten, ob es damit leben kann. Töten konnte ich es ja immernoch. Aber es gleich zu töten, ohne es versucht zu haben erschien mir nicht so toll... Es ist jetzt 35 Tage alt, kann völlig selbstständig fressen und kommt wunderbar zurecht, allerdings nur, wenn es sich auf dem Boden abstützen kann, auf glatten Flächen rutscht es nur herum...
 
Mein Küken macht trotz des Handicaps auch kleine Fortschritte... zwar klein, aber sie sind sichtbar. Mittlerweile klappt es ganz gut mit dem ins Nest hüpfen:beifall:
 
Thema: Küken aus dem Nest geflogen

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
247
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
404
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben