Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Denke mein Hahn steckt seit ein paar Tagen in der Mauser, weil er ziemlich ruhig geworden ist und auch etwas Anteilnamslos wirkt. Federn...
T

Tani

Guest
Hallo!

Denke mein Hahn steckt seit ein paar Tagen in der Mauser, weil er ziemlich ruhig geworden ist und auch etwas Anteilnamslos wirkt. Federn liegen natürlich auch überall herum. Wollte mich mal allgemein nach der Mauser erkundigen. Habe im FAQ gelesen das jetzt besonders Vitamine und Mineralien wichtig sind. Aber das mit den Lichtverhältnissen hab ich nicht richtig verstanden.
Was füttert ihr denn genau?
Aber das mein sonst so munterer Vogel jetzt so ruhig geworden ist hätte ich jetzt nicht gedacht, nur durch die Mauser. Ruhig jetzt nicht im Sinne vom nicht mehr singen, sondern eher das er nicht mehr so recht fliegen mag und sich auch so für nichts mehr so richtig interessiert.
Da ich noch nicht so viele Erfahrungen wie andere hier im Forum habe freue mich mich über jede Antwort und Tipps damit meine Vögel die anstehende Mauser gut überstehen.
 
Zumindest hoffe ich doch mal das es die Mauser bei dem Hahn ist. Im FAQ steht ja das diese erst im Juli/August anfängt......
Aber vielleicht wegen den warmen Temperaturen????
 
naja warm wars in deutschland überall sonst auch.
als "normal" erscheint mir das nicht gerade, kann dir allerdings auch nicht weiterhelfen.
 
Ja deswegen wollte ich ja mal nachfragen ob andere Vögel auch schon mausern oder nicht. Habe ja selber leichte Zweifel an der Sache. Krank sieht mein Hahn nämlich bis jetzt nicht aus. Das einzige was mir sorgen bereitet ist das er kaum noch raus kommt und sonst auch so nicht mehr wirklich interesse an irgendetwas hat. Aber wie gesagt, er verliert viele Federn. Hoffe das mir noch jemand helfen kann.....
 
die mauser ist sehr anstrengend für die vögel. es ist normal das er jetzt sehr ruhig ist.
aber du solltest überlegen, wieso er jetzt damit anfängt. war vielleicht im vogelzimmer öfter mal kunstlicht abends zu unregelmässigen zeiten? das hat bei uns mal ne mauser ausgelöst.
 
Eigentlich mache ich immer spätestens um 21 Uhr im Zimmer das Licht aus und decke die Vögel ab. Nur der Fernseher läuft noch etwas im Zimmer, aber wie gesagt die Vögel sind ja abgedeckt. Aber er mausert jetzt definitiv? Was fütter ich dann am besten?
 
Ja Danke. Habe auch schon etliche Sachen in na Zoohandlung geholt. Aber ist es denn nicht zu früh für die Mauser?
 
Ja das stimmt! Aber ich habe ja auch nur gefragt weil ich wissen wollte ob es nicht vll auch was anderes sein könnte. Darum geht es mir ja überwiegend.
 
So versuche jetzt mal ein Foto von meinen armen Hahn hoch zuladen, der zeiht nämlich ziemlich gerupft aus....


IMAG0043.jpg
 
Der Vogel sieht wirklich mittlerweile richtig kahl an der Brust aus, sieht man leider nicht so gut.
 
Gute Idee! Besser einmal zuviel zum Arzt gehen als daß er letztenendes doch was Schlimmes hat und Du wußtest es nicht.
 
Also denkt ihr das hat nicht mehr viel mit mausern zu tun? So ist er ja wieder total munter und fit.
 
@tani

hab auch vor zwei wochen wie du gedacht.
wenn der vogel wieder fit und munter ist, bedeutet aber noch nicht, dass er wieder ganz gesund ist...
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
Zurück
Oben