Gehen die Eier so kaputt?

Diskutiere Gehen die Eier so kaputt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Meine Henne sitzt nun seit letztem Sonntag auf vier Eiern. Der Hahn hat seit dem immer Tag für Tag ein wenig Nistmaterial aus dem...
A

arabi8550

Guest
Hallo Leute!

Meine Henne sitzt nun seit letztem Sonntag auf vier Eiern.
Der Hahn hat seit dem immer Tag für Tag ein wenig Nistmaterial aus dem Nistkorb rausgenommen. Heute kam ich nach Hause und musste leider feststellen, dass fast überhaupt kein Scharpie mehr um und unter den Eiern lag.
Alles lag auf dem Boden. Die Henne saß trotzdem fleißig drauf.
Ich habe abgewartet bis sie wieder mal fressen gegangen ist (hat 2 Stunden gedauert verdammt!) und habe schnell die Eier rausgenommen, die Eier auf Körnerfutter getan, den Nistkorb voller Scharpie gefüllt und zurecht geformt und anschließend wieder die Eier hineingetan. Das ganze dauerte nicht einmal 15 Sekunden. Die Henne ist dann sofort wieder zu den Eiern geflogen und hat sich raufgepackt. Sie sitzt jetzt seit einer halben Stunde drauf und scheint nichts bemerkt zu haben.

Nun zu meiner Frage:
Habe ich so die kaputt gemacht oder wären die eher durch das Fehlen von Nistmaterial kaputt gegangen? Als ich die genommen hatte waren die ziemlich warm.

Den Hahn habe ich jetzt endgültig rausgenommen. Bei der ersten Brut hat er das auch teilweise gemacht aber dann auch von alleine aufgehört. Alle vier sind damals geschlüpft.
 
Hallo,

den Hahn rauszunehmen war richtig. Wenn er das Nest der Henne nicht in Ruhe lässt muss er raus, es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders wenn die Kücken auf dem Nistkorbboden sitzen.

Was meinst du mit "hab ich die kaputt gemacht" ?
Solange du die Eischale nicht beschädigt hast, ist alles in ordnung. Das Herausnehmen macht den Eiern nichts, die Henne dreht die Eier während dem Brüten öfters, so werden sie auch entsprechend bewegt.
Dass die Eier für diese Zeit ohne Wärme sind ist auch ok. Das sind die Eier öfter mal am Tag, wenn die Henne kurz vom Nest fliegt um zu fressen und Kot abzusetzen.
Was natürlich nicht heist dass du die Eier jeden Tag durch die Gegend tragen solltest/kannst ;)

Also alles in Ordnung.
 
Thema: Gehen die Eier so kaputt?
Zurück
Oben