Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Uns ist ein Kanarienvogel zugeflogen der mit zwei unterschiedlichen Ringen beringt ist. Nun möchte ich wissen was ein grüner und ein...
V

Vogelelter

Guest
Uns ist ein Kanarienvogel zugeflogen der mit zwei unterschiedlichen Ringen beringt ist.
Nun möchte ich wissen was ein grüner und ein orangefarbener Ring bedeutet.
Außerdem sitzt unsere Henne bereits seit drei Wochen auf ihren Eiern nur leider
tut sich da nichts.
Was kann oder muß man da tun.
 
Hallo!

Steht etwas auf dem Ring?

Nach 3 Wochen kannst Du das Nest entfernen, es waren alle Eier unbefruchtet.
Die Henne wird wahrscheinlich in Kürze ein neues Nest bauen, vielleicht schlüpft dann was.

Wieviel Vögel hast Du denn? Wie alt ist die Henne?
 
Sorry, habe den armen Kerl nur noch in die Voliere getan, weil er so erschöpft war.
Sie sitz weiter auf Ihrem Nest, aber ich habe mich gewundert warum sie schon wieder Nistmaterial zusammen sucht.
Das erklärt natürlich einiges.
Wieviele Tier? Mit dem zugeflogenen jetzt leider 6 Hähne und nur eine Henne. Ich gehe davon aus, das ist keine gute Mischung.:(
 
6 Hähne, 1 Henne, da ist Stimmung in der Bude!
Setzt die Henne mit einem Hahn getrennt von den anderen. Und den hähnen würde ich viellll Platz geben.
erich
 
Leichter gesagt als getan.Wir haben die Voliere nicht unbedenkt zum züchten,
eigentl. weil wir spaß an den Vögel haben. Habe heute gesehen, dass die Henne
auch nicht auf dem Nest sitzt, Werden es dann entfernen.
 
Hallo

Wie lange habt ihr den schon die 6 hähne zusammen sitzen? Und wie groß ist eure Voliere ?

Gruss

Jorgo
 
Hallo Jorgo,
das kann ich dir eigentl. gar nicht so genau sagen. Vor ca drei Jahren, haben wir
die Voliere errichtet und die gesamten Vögel von einem Freund übernommen. Damals meine ich war es eine gesunde Mischung. Mein Fehler war, das ich zu den
Kanarien auch noch zwei Wellensittig gesetzt habe. Durch äußere Umstände wie z.B. Witterung gibt es die beiden Sittige nicht mehr. Da es damals nicht nur Jungtiere waren, hat die Schar sich auf 6 bzw. seit Vorgestern auf 7 reduziert/vermehrt. Die Größe der Voliere hat ein Grundmaß von ca 3m² und ca.2 m hoch.
Gruß
 
Und es gab nie probleme mit den hähne in der Voliere? Hast du glück gehabt bis jetzt. Gerade wen Hähne in Brutstimmung sind gibt es richtig zoff was auch blutig enden kann. Das mit den Wellis und den KV zusammen kann auch ins auge gehen aber problem hat sich ja von selbst gelöst.
 
nein, eigentl. nicht, es gibt ärger wenn frischer Salt in die Voliere kommt.
Aber eigentl. habe ich noch keine richtige Antwort auf die eigentl. Frage erhalten
was bedeutet es wenn ein KV doppelt beringt ist. übrigens der eine ist nicht orange sondern rot. Ich weis aber trotzdem nicht was darauf steht. Ist es denn wichtig um eine Bedeutung zu erfahren????
 
Also der eine Ring ist möglicherweise ein Verbandsring (DKB,AZ) und der zweite eine Hilfe zur Erkennung die von Züchtern angebracht werden um die Vögel voneinander zu unterscheiden.

Übrigens hat Polo dich gefragt,ob auf einem der Ringe was drauf geschrieben steht.Wenn ja,ist dies wohl der Verbandsring.

Was genau steht denn drauf?
 
Hallo,

sind denn beide Ringe geschlossen?

Auf den Ringen steht ja normalerweise die Kennung für den Züchter und der Jahrgang vom Vogel...

Gruß
 
wie schon gesagt ich weis nicht was darauf steht, aber werde den armen Kerl dann mal fangen um es in Erfahrung zubringen.
Erstmal vielen Dank
 
Versuche es mit Vogelmiere oder anderen Leckereien... denn geht einfacher mit dem einfangen.

:zwinker:

Gruß
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.529
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.668
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben