Fragen zur Volierenhaltung

Diskutiere Fragen zur Volierenhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? Hallo Ihr.... Wollte mich mal schlau machen und bei euch den Rat zur Volierenhaltung einholen. Da meine Kids beschlossen haben und das...
F

Frecheropfler

Guest
:? Hallo Ihr....

Wollte mich mal schlau machen und bei euch den Rat zur Volierenhaltung einholen.
Da meine Kids beschlossen haben und das vier zu eins gegen mich (MAMA auch gegen mich) das unser kleiner nicht allein sein darf, da wollt ich mal fragen wie weit sich Kanaris in der Voliere halten lassen?
Meine ja Freiflug, frische Luft das klingt recht gut aber wie ist das nachts oder wenn der Sommer mal etwas frischer ist und Wind geht macht das was?
Wir haben einen Balkon der Wind und Wetter geschützt ist in bester Top-Südlage fast ganzen Tag sonnig.....:idee:
Ausserdem zwei Hähne ist ja nicht grad ratsam, aber ein Hahn zwei Hennen ist das besser oder nur Paarweise????
Schöne Grüsse aus der Oberpfalz euer Norbert:freude:
 
Ja, ein Vogel sollte nie alleine gehalten werden! Für 2 Vögel brauchst du aber noch keine Voliere.
Da tut es ein großer Käfig ca. 90 - 100 cm breit (Höhe ist weniger wichtig). Ich würde ein Pärchen nehmen.
Täglicher Freiflug ist natürlich selbstverständlich!
 
Ja, ein Vogel sollte nie alleine gehalten werden! Bei Kanarien ist das zwar nicht ganz so wichtig wie bei Wellensittich, da sie keine Schwarmvögel sins, aber alleine will ja nun niemand sein. Für 2 Vögel brauchst du aber noch keine Voliere. Da tut es ein großer Käfig ca. 80 - 100 cm breit (Höhe ist weniger wichtig). Ich würde ein Pärchen nehmen.
 
Hallo,

warum keine Voliere ? Je größer das Vogelheim umso besser. 2 Kanarien können also durchaus auch in einer Voliere gehalten werden.

Würde nicht 2 Hennen zu dem Hahn dazu setzten, unter den Hennen kann es in der Brutzeit zu Streit um Nistmaterial und Nester kommen.
Rate zu einem Pärchen.
Nichtgewollte Eier können entsprechend durch Plastikeier ersetzt werden.

Kanarien halten auch Minustemperaturen aus, wenn sie daran gewöhnt sind.
Werden sie jedoch ganzjährig draußen gehalten, so sollte die Voliere mit einem Schutzhaus ausgestattet werden und nicht im Zug stehen. 3 Seiten geschlossen ist am besten. Ein undurchlässiges Dach sollte ebenfalls vorhanden sein, sodass von oben kein Regen oder Wildvögel hineinkoten können.

Zudem sollten die Kanarien immer einen Platz im Schatten aufsuchen können. Den ganzen Tag pralle Sonne ohne Rückzugsmöglichkeit ist nicht gut.
 
Außenvolieren sollten geschützt sein gegen pralle Sonne und Regen, Windschutz an der Wetterseite ist sinnvoll und Katzen-und Mardersicher sollten sie sein. Dann können die Vögel auch nachts problemlos draußenbleiben, auch kühleres Wetter macht ihnen nichts aus. Wenn die Voliere kein frostfreies Schutzhaus hat, müssen sie im Herbst aber wieder rein.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass man keine Voliere machen soll.
Ich hab nur gesagt, dass bei 2 noch nicht zwingend eine erforderlich ist.
 
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten....
Also dann kommt nur ein Weibchen dazu und schwupp werden die Kids damit befriedigt..... was nicht geht geht nicht und drei vögel sind einer zuviel.
Passt schoo.
Was den Standort angeht, der ist Wind und Regen geschützt und direkte Sonne lässt sich verhindern indem die Sonnenseite eben nur ganz geschlossen oder ein kleiner Teil offen gelassen wird....
Minustemperaturen werden nicht entstehen da ich sie im Herbst ins Haus hole sie werden sich da dann nur an etwas weniger Platz über den Winter gewöhnen müssen.... Na ja besser als eiszapfen am Schnabel ;o)
Gruss und Danke Norbert aus der OPF.
 
Bitte das Weibchen nicht gleich zu dem Hahn dazusetzen, die sollen sich erst kennenlernen. Käfige nebeneinander stellen und nach ein paar Tagen zusammen Freiflug geben. Sonst können die Federn fliegen!
 
Genau bitte an eine Quarantäne halten wenn du Dir einen weiteren Vogel zulegst.

Gruß

Glosterfan
 
Thema: Fragen zur Volierenhaltung
Zurück
Oben