Obst

Diskutiere Obst im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Ich bin's mal wieder und hab nochmal Fragen zum Obst... Welche Sorten sind denn eigentlich absolut tabu für die kleinen Racker? Was...
A

Annika

Guest
Hallöchen!
Ich bin's mal wieder und hab nochmal Fragen zum Obst...
Welche Sorten sind denn eigentlich absolut tabu für die kleinen Racker? Was ist mit Kiwi, Ananas und Wassermelone? Soll ich die Kerne rauspulen oder dürfen die drin bleiben? Worauf stehen die Pieper denn noch so? Was füttert ihr?
Vielen Dank schon mal, Annika
 
Was tabu ist,entscheiden die Vögel meistens selbst.
Alles was zu sauer,oder extrem bitter ist,wird gemieden)
Was besonders beliebt ist:
Salatgurken (bleibt nur eine grüne Hülle übrig)
süße Äpfel,
gelbe,und rote Paprika (aufgeschnitten,mit Kernen)
jede Menge Löwenzahn,(aber frisch)
Spinat (aber keine Tiefkühlkost ,:D )
Feldsalat
im Winter Chikoree
Im allgemeinen weniger beliebt sind Birnen,Orangen,Kiwi,und alles was irgendwie zu saftig ist.

Gruss: Dietrich
 
@ dietrich

mal ne frage zum obst usw.

also meine kanarien haben alle - ohne ausnahme - die kiwis noch nicht mal mitm hintern angeguckt ;)

und dann noch ne frage zwecks löwenzahn: nur die grünen blätter oder auch die blüte? konnte darüber noch nix gescheites drüber nachlesen - es heißt immer nur löwenzahn.

wäre lieb, wenn du mir bald antworten könntest - danke :D
 
Löwenzahn

Am besten die ganze Pflanze mit einem Spachtel,oder kleiner Gartenhacke ringsherum mit der Wurzel abstechen.
Den gröbsten Schmutz abklopfen,und mit einer Klammer im Käfig
befestigen.
Wenn man auf Vorrat erntet kann man die Pflanze auch 2 Tage in ein Gefäß mit Wasser stellen,und später verfüttern.
Löwenzahn ist stark beta-Karotinhaltig,und färbt unsere gelben Vögel besonders leuchtend.
Blüten werden nur zerpflückt,und selten gefressen.
Halbreife Blütenstände (kurz vor der Pusteblume dienen allen Finkenzüchtern als unverzichtbares Aufzuchtfutter.
Viel Erfolg !
Dietrich
 
hey danke dir für die schnelle antwort

und nun guck mal auf deine hp - wir haben geantwortet ;)
 
Hallo Annikah!

Ich füttere meinen Prachtfinken, Kanarienvögeln und Sittichen abwechselnd folgendes, was gerade im Haus ist:

- Salat
- Chiccoree
- Salatgurke (die geht weg wie nix!) :D
- Zucchini
- Apfel
- Banane
- Erdbeere
- Himbeere
- Brombeere
- Johannisbeere
- Mandarine
- Kirsche
- Kiwi
- Birne
- blaue und grüne Weintrauben
- Wasser- und Honigmelone
- Blätter und Blüten des Löwenzahns (hallo Herzkersch! :D )
- Blüten des Gänseblümchens (ohne Stengel)
- Vogelmiere
- geriebene Möhre
- Spinatblätter
- Tomate
- Zwiebeln und Knoblauch (sollen wie ein natürliches Antibiotikum wirken)
- Basilikum (frischen, keinen getrockneten)
- rote und gelbe Paprika (grüne mögen meine nicht)
- ab und zu eine gekochte Kartoffel (ohne Salz kochen!)
- Wachholder
- im Sommer gesammelte blühende Gräser

Im Frühjahr, wenn die Bäume Knospen haben, bekommen sie frische Äste mit Blättern und Knospen, meist von Obstbäumen. Auch den Sommer hindurch hänge ich immer mal wieder einen belaubten Ast in die Voliere, über den sie sich dann hermachen. Super ist es, wenn an dem Ast noch ein paar Kirschen hängen. Das ist Beschäftigungstherapie und Futter in einem.

Bei den Ästen und auch bei dem Obst und Gemüse muß man immer darauf achten, daß es vor dem Verfüttern gut gewaschen, bzw. die Schale entfernt wird, da der Vogelorganismus sehr sensibel, wenn nicht sogar mit Vergiftungen auf Spritzmittelrückstände im Salat etc. reagiert.

Die Äste immer nur dort holen, wo keine vielbefahrenen Straßen sind und Futter nur dort sameln, wo man sicher ist, daß dort nichts gespritzt wurde. Der eigene Garten (falls vorhanden) ist natürlich am sichersten, sofern da nichts gespritzt wird.

Unbekömmlich sind dagegen z. B.

- alle Kohlarten
- Avocado
- Grapefruit
- Rhabarber
- Pflaumen
- Zitrone

Nicht alle Vögel mögen alles gleichermaßen gerne. Was meine Vögel mögen muß Deinem noch lange nicht schmecken...

Probier`s einfach mal aus, Du wirst schnell merken, auf was Dein Vogel "fliegt".

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ideen vermitteln. :)
 
Auf Kiwi und Orange steht mein Kleiner auch nicht so, bei der neuen hab ich's noch nicht ausprobiert.
Ansonsten eigentlich alles, was ich auch so an Obst und Gemüse esse, vorzugsweise Salat und Möhren, und alles, was so an Unkraut auf unserer Wiese wächst.
Stimmt's eigentlich, daß Papaya giftig ist für die Kleinen?
 
Meine Kleinen fressen alles was grün oder gelb ist, aber nie Dinge, die farblich davon abweichen!

Rote Paprika wird nicht mal probiert, genauso Erdbeeren, Rote Beete, rote Äpfel (ausser man nimmt bei den Speigerln die Schale wech!), Himbeeren und alles andere, was rot ist!

Geliebt werden Äpfel ohne Schale, Löwenzahn, Gänseblümchen (auch den Stengel), Spitzwegerich (mit Blütenständen), Schafgarbe, Hirtentäschel, Gurken (gibt es Vögel die die nicht mögen??? *ggg*), BANANE!, Knospen von allen Obstbäumen, usw....

In diesem Sinne,
Richi
 
DANKE !!

Ui, danke für die tollen Aufzählungen :), gut dass ich morgen einkaufen gehe. :D :D :D
Ich hatte auch schonmal Paprika reingelegt (alle Farben probiert) -> :k . Dafür steht sie umso mehr auf Apfel (Sorte "Elstar" :D ) und natürlich Gurke und Salat.
Was ist denn mit Ananas? Ist die erlaubt? Falls ja, auch die aus der Dose? :s

Viele liebe Grüße :)
 
Hallo Annikah!

Bei Ananas bin ich ueberfragt. :?

Wenn, dann wuerde ich frische nehmen, denn die in der Dose sind meist gezuckert.
 
Hallo Dietrich!

Rein gefuehlsmaessig habe ich auch dazu tendiert zu sagen, dass man besser keine Dosenware nimmt. Habe ich auch noch nie getan.

Nachdem Du es aber so vehement :D 8o :) schreibst: Kannst Du uns auch sagen, warum? :? Oder hast Du einfach nur ein schlechtes Gefuehl dabei?

Wuerde mich sehr interessieren, weil ich in dieser Richtung fachlich nichts beisteuern kann.
 
@ khendra

deine frage zwecks papaya kann ich nur so beantworten: meine 5 fahren voll drauf ab und hurra - sie leben heute noch!!!!! die haben bis auf die schale alles restlos verputzt. aber nicht erschrecken, da wird auch ihr käckerle rötlich!

ich hab jetzt noch ne saftige mango hier, weiß aber nicht, ob ich die verfüttern kann. hat damit jemand erfahrung?

also wir haben heute 2 verwilderte gärten gefunden, wissen allerdings nicht genau, welche kräuter usw. wir den piepern mitnehmen können, da mir pers. nicht klar ist, welche pflanze nun was ist. gibts im internet irgendne seite mit wildkräutern usw.?

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm

Ich glaub, die Seite ist ganz gut. Links kannst du dann noch zu Giftpflanzen usw. klicken... :)
 
Hallo Annika und andere!

Es gibt ein Buch über Widfutterpflanzen für Vögeln von Ulmer!

Allerdings habe ich einen andere Buch von Karl Sabel, das schon langher vergriffen ist. Die Wildfutterpflanzen werden bestimmte Vogelarten die bestimmte Pflanzenarten verfüttert. Z.B. Girlitz liebt Hirtentäschelkraut!
 
@anikah
Also von den Kräutern auf dieser Internetseite wächst keins auf der verwilderten Nachbarwiese... Schade eigentlich!

@Herzkersch
Mango hat meinen wohl nicht geschmeckt, ob sie allerdings giftig ist, weiß ich auch nicht.

Mit dem Dosenfutter würd ich auch auf zu viel Zucker als Nicht-Fütterungs-Grund tippen... Und vielleicht sind die Konservierungsstoffe schädlich?
 
was ist mit Weisskraut und Sellerie?

Hab es mit Kopfsalat mal probiert das wollten die nicht(war wohl sehr gespritzt obwohl ich ihn gewaschen habe). Aber die sind ganz scharf auf den fertigen geschnittenen Salat aus dem Aldi, der ist auch günstig und geht schnell. Aber in einer Mischung ist auch Weisskraut, Sellerie und Mais, darf ich das auch reintun?

Gruss Annette
 
hi annettle

also mit dem weißkohl, das würd ich eher lassen. wie du in dem beitrag von moose nachlesen kannst, sind alle kohlarten tabu!

ich vermute einfach mal, daß die vögel vor lauter blähungen kurz vorm platzen wären????

also wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann frag dietrich w. und schick ihm ne pn, der antwortet dir sicher gerne, denn er züchtet die piepser schon sehr lange und weiß mit sicherheit ob sellerie & mais ok sind. also ich würd das einfach aussortieren - macht doch bestimmt nicht soviel aufwand, oder? :D
 
@ khendra -> und sie essen sie doch!

jaaaaa - heut hab ich den versuch gestartet, und ihnen die mango zum schlabbern gegeben.

tracks kommentar dazu war: gaaaaaaaaanz leggaaaa.

dieser meinung konnte sich trick nur anschließen. und als dann die beiden mädels sich mal vom nest gewagt hatten, da meinten sie auch, das sei zwar nicht so gut wie ein apfel oder salat, aber trotzdem nicht zu verachten!

nur tusnelda und trick, die haben erstmal ein käckerle drauf gesetzt und dafür den ganzen salat weggeputzt. naja, es mag ja schließlich nicht jeder das gleiche - so wie es bei uns menschen auch ist.....

ps: sie leben immer noch - also wird es wohl nix giftiges sein und sie sind auch noch immer fit wie ein turnschuh!


:)
 
Thema: Obst

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
486
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.746
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.286
Papageienmutti
Papageienmutti

Neueste Beiträge

Zurück
Oben