Aufzucht von Kanarienvögeln

Diskutiere Aufzucht von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab ein ganz großes PROBLEM,meine Kanaries haben ihr Baby verstoßen 8o Was nun ?? Wie kann ich den kleinen AUFZIEHEN, er ist...
Wieso braucht man Handaufzuchtfutter?
Habe ich in 50 Jahren nicht gebraucht.
Warum passieren diese angeblichen Sachen immer nur solchen Leuten, von denen man annehmen muß, daß sie ohne die geringsten Kenntnisse in die Zucht einsteigen.
Bein hunderten von Paaren gibt es bei vielen Haltern nicht eins dieser Probleme und die Vögel ziehen absolut zuverlässig ihre JV auf.
Da kann doch Handaufzuchtfutter nicht die Lösung sein, sondern die Ursachen müssen beseitigt werden, anstatt an den Symthomen herumzudoktern.
Also die Haltungsbedingungen, die Auswahl der Zuchttiere und die Fütterung vor und während der Brut müssen überprüft und notfalls geändert werden und nichts anderes.
Sonst ist bei der nächsten Brut das gleiche Theater wieder da!
Das stelle ich mir unter Problemlösung vor und nicht den JV Handaufzuchtfutter in den Rachen zu schieben!
 
Hi,

@Sigg

da hast du im Prinzip vollkommen Recht.
Ich habe es vor 3 Jahren das letzte Mal gebraucht. Da hörten die Elterntiere bei einem Gelege von so ca. 10-12 Tage alten Küken auf zu füttern und ein Junges war schon eingegangen. Das tote Tier habe ich damals beim TA untersuchen lassen und die anderen haben wir dann mit Aufzuchtfutter großgezogen. Bei dem toten Tier wurde damals e-Coli festgestellt. Mit AB und Aufzuchtfutter haben wir die anderen großbekommen. Deshalb habe ich halt Handaufzuchtfutter vorrätig. Zugegen mit dem Ergebniss, dass ich das Zeug nach Ablauf des MHD wegwerfen darf.

LG
Lamaja

PS: der Kleine auf meinem Avatar ist eines der Jungen
 
Wieso braucht man Handaufzuchtfutter?
Ich brauch es ab und an, wenn mal wieder ein "Rotauge" geschlüpft ist, von dem Tag wo diese Küken die Augen öffnen, bis die Augen abgedunkelt sind werden solche "Rotaugen" von der Henne meistens nur schlecht oder überhaupt nicht gefüttert. In dieser Übergangszeit füttere ich solche JV dann abends nach. Das handelt sich dann aber auch nur um ein paar Tage und nicht komplette Aufzucht.
 
Lamia:
Vielleicht beschafft man sich solches Futter schon vorher, wenn man mit der Zucht anfangen will und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


Habe ich irgend etwas dagegen gesagt? denke nein. und mit dem kind und dem Brunnen ist doch so. Ich habe hier mal gelesen egal wie jeden schwanz auf die stange bringen.....muss das sein?

Gehen wir mal davon aus warum die henne nicht füttert...ausser das krankheit unsw. Werden dan nicht diese unarten weiter gegeben und es wiederholt sich dan immer wieder?

Vielleicht sollten sich viele mal wie schon so oft gesagt Gedanken machen und nicht dan wen es akut ist um hilfe ringen. Es ist doch auch periodisch selbst gemachte probleme immer wieder. wan wird ein forum aufgesucht wen probleme da sind. sehr oft wen man sieht wan anmeldung und frage stellung ist. und mit den Periodischen probleme meine ich von Vermerhung weil von Zucht will ich da nicht sprechen jetzt bis zur mauser. Sieht man sich die themen täglich an. erst juhu ein EIN unsw. dan kücken probleme das nächste ist dan wohin oder mauser probleme. Langsam nervt es !
 
Verstehe ich alles nicht,

- was habe ich denn mit Wellensittichen und Prachtfinken zu tun, Oli ? Warum schreibst Du nicht einfach, welchen Anteil Negersaat im Futter Kanarienvögel vertragen, dann hätte ich wenigstens etwas gelernt ? Es kann allerdings unmöglich um Negersaat anthaltendes Futter für ein drei Tage altes Küken gehen.

- wieso kann man ein drei Tage altes Küken nicht entsprechend wärmen und aufziehen, Wichtel ? Das klappt sogar bei Wildvögeln – ab Schlupf !

- was soll denn die Erwähnung von Ei-/Aufzuchtfutter mit oder ohne Negersaat bei einem drei Tage alten Küken, mit dem man es ohnehin (zu Beginn) nicht aufziehen kann, Tani ?
 
Hi!
Handaufzuchtfutter gibt es im übrigen nicht nur von Quiko, sondern auch von anderen Händlern! Energette benutze ich auch gelegentlich, aber nicht um per Hand aufzuziehen sondern nur um gelegentlich zu zu füttern und um dem Eifutter einen höheren Proteingehalt zu verpassen. Im Gegensatz zum Quiko Handaufzuchtfutter kann man Energette auch bei Mosaiken einsetzen!
 
Das ist doch 'mal ein brauchbarer Hinweis. Hast Du das Energette vielleicht da und kannst die genaue Zusammensetzung hier einstellen, Tommi ?
 
- wieso kann man ein drei Tage altes Küken nicht entsprechend wärmen und aufziehen, Wichtel ? Das klappt sogar bei Wildvögeln – ab Schlupf !
@ vogelklappe: also ich wüsste nicht wie und womit ich ein 3 Tage altes Küken ausreichend mit der nötigen Nestwärme versorgen kann, wenn ich keine Möglichkeit hätte es einer anderen Henne unterzuschieben. Eine Rotlichtlampe wäre da ja wohl auch nicht des Rätsels Lösung oder? Des weiteren, mal ganz ehrlich und auch auf die Gefahr hin hier gleich nieder gemacht zu werden, wäre mir der Aufwand auch zu Groß und zum anderen würde mir auch die nötige Zeit dazu fehlen ein Küken von Hand aufzuziehen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Handaufzuchtfutter - egal welcher Marke - all das enthalten ist, was ein Küken für ein gesundes Wachstum bis zur Futterfestigkeit benötigt. Dieses Thema hatten wir aber schon.
 
Hi,

@JorgoGR

ups, bist du Sauer? Ich wollte dich keinesfalls angreifen oder dir meine Meinung 'aufzwingen', das war ganz allgemein gesagt. Natürlich stimme ich dir zu, dass man nicht jeden "Schwanz" auf die Stange bringen muss.
Sicher hat Sigg vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass die meisten dieser Probleme in Haltungsfehlern liegen. Zu viele Störungen, falsche Paarzusammensetzungen wie auch immer.
Aber ich habe es bisher noch nicht gehabt, dass Küken nicht gefüttert wurden und der Grund nicht in irgendeiner Krankheit zu finden war. Und selbst die sind vielleicht sogar "Hausgemacht". Aber dadrüber werde ich gleich einen eigenen Thread eröffnen.

LG
Lamaja
 
Hi,

@JorgoGR

ups, bist du Sauer? Ich wollte dich keinesfalls angreifen oder dir meine Meinung 'aufzwingen', das war ganz allgemein gesagt. Natürlich stimme ich dir zu, dass man nicht jeden "Schwanz" auf die Stange bringen muss.
Sicher hat Sigg vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass die meisten dieser Probleme in Haltungsfehlern liegen. Zu viele Störungen, falsche Paarzusammensetzungen wie auch immer.
Aber ich habe es bisher noch nicht gehabt, dass Küken nicht gefüttert wurden und der Grund nicht in irgendeiner Krankheit zu finden war. Und selbst die sind vielleicht sogar "Hausgemacht". Aber dadrüber werde ich gleich einen eigenen Thread eröffnen.

LG
Lamaja

ich stimme dir in allen punkte zu.bin auch nicht sauer nur wie manche dan krampfhaft dran festhalten und das forum damit überschwemmen. von 10 themen könnte man 1 draus machen. Rat suchende bekommen den rat dan auch aber halten dran fest weil sie sich was in den kopf gesetzt haben was nicht machbar ist. Und dan kommen so tips wie rotlicht als nestwärme und und und.....berücksichten wir jetzt mal das alter der kücken auch.Und kommt man in einem tread nicht weiter wird ein andere aufgemacht.Und wen ich dan noch sowas lese wie vogelklape es schreibt....naja.....rettet die spatzen die jedes Jahr aus den nester fallen da hätte sie jede menge zu tun nach dem namen zu urteilen.
 
Hi,

in allen Punkten :zustimm:

Ich schüttel auch seit Wochen nur noch den Kopf darüber was hier im Forum so abgeht und kann verdammt gut verstehen, warum einigen der Hut hochgeht.

Da werden Vögel angeschafft, möglichst bunt, einer soll gefälligst schön singen, der bzw. die andere Eier legen und kleine "Babies" bekommen. Also gleich aus dem Zooladen mit Nest in den Käfig gesetzt.


Sich vorher über die Haltung der Tiere kundig gemacht = 0
Was bei der Zucht zu beachten ist = 0
Was, Wohin mit all den Jungvögeln (denn man weis/ahnt ja auch nicht viewiele Küken eine Kani Henne so in der Brutperiode großziehen kann - woher auch) =0


Sicher macht jeder der neu anfängt Fehler. Habe ich auch gemacht und auch hier im Forum nachgefragt. Meistens aber nur dann um sicher zu gehen ob ich nicht etwas vorher gelesenes falsch verstanden habe.

Dann die Fragestellungen. Hilfe mein Küken wird nicht gefüttert - oder ähnlich. Keine weiteren Informationen, nichts.... Glauben die, dass sich hier im Forum Propheten oder Hellseher herumtreiben?


LG
Lamaja

PS: habe mir heute mal das Eifutter näher angesehen. Sind viele Körner drin. Nicht nur die langen schwarzen. Wie zur Hölle will man die alle raussammeln. Wer hat soviel Zeit? 8o Meine Empfehlung wäre sich statt dessen ein gutes Buch über Kanarienvögel anzuschaffen bzw. hier im Forum die FAQ zu studieren.
 
hallo lamaja

stimmt das ist auch meine ansicht dazu. gerade dein abschluss mit einem guten buch das wen es geht nicht gerade von herz für tiere GU unsw. kommt.....
 
8o Meine Empfehlung wäre sich statt dessen ein gutes Buch über Kanarienvögel anzuschaffen bzw. hier im Forum die FAQ zu studieren.
........ und vielleicht zu akzeptieren das es nun mal in der Natur der Dinge liegt das nicht jedes Leben lebenswert bzw. in der Lage dazu ist! Nicht selten hat es einen grund warum die Alttiere einzelne Junge nicht füttern oder aus dem Nest werfen! Muß man denn jeden Hungerhaken auf die Stange bringen? Was sollen das für Vögel werden? Immer krankheitsanfällig und bei der eigenen Brut wohl auch die allerletzten Knaller!
 
Hi Vogelklappe

ich hätte Dir ja gerne ausführlicher etwas dazu geschrieben, nur ist es doch garnicht das Thema hier. Insofern habe ich erst einmal Deine Aussage kommentiert. Alles andere könnte in einem entsprechenden Thema diskutiert werden. Wellensittiche und Prachtfinken habe ich auch nur deshalb erwähnt, da Du ja schon an anderer Stelle zum Thema Negersaat die Dich leitenden Links gesetzt hast. Dies ist hier schlicht nicht übertragbar.

Gruß
Oli
 
gerade dein abschluss mit einem guten buch das wen es geht nicht gerade von herz für tiere GU unsw. kommt.....
was, Bücher anschaffen und alles lesen, wo man doch hier auf jede anfallende Frage gleich eine Antwort bekommt oder gar den passenden link dazu wo ich genau und nur das lesen brauch was ich gerade wissen wollte.

Spass beiseite, Literatur über die Tiere - egal welche - sollte schon vorhanden sein und zwar vor der Anschaffung. Viele Tierhalter sehen dies zwar als unnötig an Fragen dann nach, wenn der "Karren im Dreck steckt". Wenn solche Leute dann auch noch hier das gesagt bekommen was sie eigentlich gar nicht hören wollten und/oder keine Absolution für ihre Vorgehensweise bekommen, wird sich schmollend und heulend zurückgezogen, mit dem Hinweis, hier sind alle roh und unfreundlich. Manchmal kann einem aber auch der Gaul durchgehen, wenn man hier so liest. Bei so manchem Beitrag hier, bleibt wirklich nur anzuzweifeln oder zu hoffen, dass die Fragen wohl nicht ernst gemeint waren. Man sollte das auch gar nicht alles beschönigen, denn durch die Fehler die hier durch Unkenntnis und den nötigen Sachverstand gemacht werden, leiden die Tiere die dem Halter hilflos ausgeliefert sind.
 
Hi

Zitat von Tommi
........ und vielleicht zu akzeptieren das es nun mal in der Natur der Dinge liegt das nicht jedes Leben lebenswert bzw. in der Lage dazu ist! Nicht selten hat es einen grund warum die Alttiere einzelne Junge nicht füttern oder aus dem Nest werfen! Muß man denn jeden Hungerhaken auf die Stange bringen? Was sollen das für Vögel werden? Immer krankheitsanfällig und bei der eigenen Brut wohl auch die allerletzten Knaller!

Ja, dem kann man nur noch hinzufügen, dass, wenn solche Vögel mit Gewalt großgezogen werden der nachfolgende Besitzer (die meisten Jungvögel werden ja kaum behalten) dann die Probleme hat.

Zitat von Wichtel
Viele Tierhalter sehen dies zwar als unnötig an Fragen dann nach, wenn der "Karren im Dreck steckt". Wenn solche Leute dann auch noch hier das gesagt bekommen was sie eigentlich gar nicht hören wollten und/oder keine Absolution für ihre Vorgehensweise bekommen, wird sich schmollend und heulend zurückgezogen, mit dem Hinweis, hier sind alle roh und unfreundlich.

Das ist zwar nicht neu, fällt mir dieses Jahr aber gehäuft auf. Manchal habe ich das Gefühl hier im Kindergarten zu sein. Da frage ich mich ernsthaft, wie diese Leute im Berufsleben klarkommen?

Zitat von Wichtel
Bei so manchem Beitrag hier, bleibt wirklich nur anzuzweifeln oder zu hoffen, dass die Fragen wohl nicht ernst gemeint waren.

Ich befürchte, dass die allermeisten sehr wohl ernst gemeint sind.


Zitat von Oli
Man sollte das auch gar nicht alles beschönigen, denn durch die Fehler die hier durch Unkenntnis und den nötigen Sachverstand gemacht werden, leiden die Tiere die dem Halter hilflos ausgeliefert sind.

Tja, aber wenn du das nicht tust, bist "du" doch der Buhmann und wirst eventuell gar zensierst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Tiere dabei irgendwie Nebensache sind, hauptsache dem User wird Honig ums Maul geschmiert.


LG
Lamaja
 
Tja, aber wenn du das nicht tust, bist "du" doch der Buhmann und wirst eventuell gar zensierst.
Damit kann ich leben.
Wenn man nur das sagen bzw. schreiben darf, was der andere für seine "Absolution" hören will, hat das Forum Sinn und Zweck verfehlt.
 
Thema: Aufzucht von Kanarienvögeln
Zurück
Oben