Handaufzucht brauche Hilfe !!!!

Diskutiere Handaufzucht brauche Hilfe !!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich selber habe 2 Kanarien, die auch schon am Nest bauen sind. Mein Bruder hat auch Kanarien, die eine Henne nahm ihre Babys nicht an, 3...
S

Silke1973

Guest
Hallo ich selber habe 2 Kanarien, die auch schon am Nest bauen sind. Mein Bruder hat auch Kanarien, die eine Henne nahm ihre Babys nicht an, 3 starben im alter von 3 Tagen. Nun stand mein Bruder mit dem anderen Baby vor der Tür und fragte mich ob ich es versuchen will es mit der Hand aufzuziehen. Es ist 4 Tage alt. Ich selber bin nun ratlos, kann mir bitte einer helfen? Danke
 
Der Link hilft mir nun leider nicht weiter, bis auf 3 einträge wird da ja nur rumgestritten :( dachte eigentlich ich bekomme hier eine antwort weil ich halt verzweifelt bin
 
mit 4 tage haben die wenig chance sind keine papageien wo du mit handaufzucht weiter kommst. wen sie etwas älter wären bestimmt. Alleine schon mit der nestwäre sie werden auskühlen.
 
also wenn du kein Handaufzuchtfutter hast ist es eh zum scheitern verurteilt denke ich mal,wärmen müsstest du es ja auch noch

wie weit sind denn deine mit dem nestbau?
 
schade wollte es versuchen, aber ihr nehmt mir ja meine hoffnung. also hat der kleine keine chance?
 
sehr wenig,um ehrlich zu sein

vielleicht gibt es kanarienhalter/züchter in deiner nähe die zufällig eine brut haben mit gleichaltrigen küken,da könnte man versuchen unterzulegen
 
meine sind mit dem nest fast fertig, ist auch ein pärchen was sich schon kannte. ja habe auch gelesen das man den zu anderen kanarien reinsetzten kann, aber bin mir unsicher
 
also wen ich mal was dazus agen darf. Ich denke nicht das eine henne die gerade nest baut kücken aufzieht als amme. Und man sollte sich mal überlegen warum die henne die kücken verstossen hat.
 
das meinte ich auch Jorgo,eine Henne die Nest baut wirft das Küken wohl aus dem Nest als Fremdkörper oder so

und wie sigg schon immer sagt,zuerst die Ursachen bekämpfen
 
stimme ich dir zu lese mal die themen....nur kücken probleme und alles hausgemachte probleme von vorbereitung bis......vermehrung....schade eigentlich....
 
Nichts gegen Ursachenbekämpfung, aber was hilft das jetzt hier im konkreten Fall ? Was soll denn schwieriger daran sein, ein Kanarienküken aufzuziehen als Finken oder einen Stieglitz ? Das geht ! Es sein denn, das Küken ist wegen eines für uns nicht erkennbaren Defektes "aussortiert" worden. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Wärmen auf einem Heizkissen Stufe 1, am besten in einen Kleenexkarton mit ein paar Papiertüchern darin, der nur halb auf das Heizkissen (oder handwarmes Kirschkernkissen) gestellt wird, daß der Kleine auch herunterkriechen kann. Sonst in eine warme Wintersocke packen. Auf Luftfeuchtigkeit von 70 % achten. Aufzucht mit Quikon-Handaufzuchtfutter von Quiko in Bocholt. Gibt's in manchen Tierkliniken. Bis zum Erhalt zur Not Eifutter in einer Kaffemühle mahlen und zu Brei anrühren.
 
Nichts gegen Ursachenbekämpfung, aber was hilft das jetzt hier im konkreten Fall ? Was soll denn schwieriger daran sein, ein Kanarienküken aufzuziehen als Finken oder einen Stieglitz ? Das geht ! Es sein denn, das Küken ist wegen eines für uns nicht erkennbaren Defektes "aussortiert" worden. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Wärmen auf einem Heizkissen Stufe 1, am besten in einen Kleenexkarton mit ein paar Papiertüchern darin, der nur halb auf das Heizkissen (oder handwarmes Kirschkernkissen) gestellt wird, daß der Kleine auch herunterkriechen kann. Sonst in eine warme Wintersocke packen. Auf Luftfeuchtigkeit von 70 % achten. Aufzucht mit Quikon-Handaufzuchtfutter von Quiko in Bocholt. Gibt's in manchen Tierkliniken. Bis zum Erhalt zur Not Eifutter in einer Kaffemühle mahlen und zu Brei anrühren.

super anleitung. Und nun das ganze in den andere treads hier rein kopieren oder per PN versenden.
 
oh man dachte echt ich bekomme hier hilfe, aber viele doofe komentare leider auch :-( danke vogelklappe, das war doch mal ein tip ;)
 
Wenn die Zeitabgaben stimmen, sind die JV auch gefüttert worden, denn 3 Tage hält kein JV ohne Futter durch!!
Also Erkrankung! Oder?
Um mal ganz ehrlich zu sein, ich würde bei meinen Kanarienhennen kein Küken unterlegen, welches aus einer Brut stammt, wo schon alle Nestgeschwister verstorben sind!
Wenn aber die Henne nur nicht gehudert hätte, wären die JV auch keinen Tag alt geworden. Also hat sie hat sie gehudert, mindestens 3 Tage.
Letztendlich wissen wir nicht 100%ig woran die Jv gestorben sind. Nahe liegt die Vermutung einer Erkrankung der JV, die dann ja zumeist von den AV übertragen wurde.
Also könnte ich nicht guten Gewissens meine Zuchthenne opfern, Jorgo!
Liegt weiterhin eine Erkrankung vor, so ist Nummer 4 auch zu 99% ein Todeskandidat.
Unser Problem ist wie immer...zu wenig Information!
 
Hallo Silke

Ich habe gerade ein Küken welches ich mit der Hand aufziehen muß weil es die Henne nicht gefüttert hat. Ich habe das Aufzuchtfutter von Quiko, habe alles ganz fein gerieben und mit Wasser zu einem Brei gemacht. Wenn es auch nicht für alle das richtige erscheint, aber mein Kleiner lebt nun schon 18 Tage und ich sehe das es ihm gut geht. Mittlerweile füttert das Männchen und man glaubt es kaum aber er füttert den Kleinen ganz toll mit. Somit habe ich die Hoffnung das alles noch gut wird. Also auch für dich alles Gute und gib nicht auf.
 
Thema: Handaufzucht brauche Hilfe !!!!
Zurück
Oben