Jungen sterben nach wenigen Tagen

Diskutiere Jungen sterben nach wenigen Tagen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe seit drei Jahren eine Vogelvoliere im Garten mit ca. 30 Kanarien. In jedem Jahr hatte ich auch Erfolg mit dem Nachwuchs. Doch...
T

Teschi

Guest
Hallo

Ich habe seit drei Jahren eine Vogelvoliere im Garten mit ca. 30 Kanarien.
In jedem Jahr hatte ich auch Erfolg mit dem Nachwuchs. Doch in diesem Jahr sterben mir die Jungen nach etwa 5 Tagen weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man tun ?
 
Hi,

da das bestimmt nicht seit heute ist und du, wie du schreibst seit Jahren Vögel hast, frage ich mich wieso du noch keine Kotprobe und keines der toten Küken zu einem vogelkundigen TA gebracht bzw. zu einem Labor geschickt hast?

Eigentlich kann man mal wieder nur den Kopf schütteln. Da wird versucht mit einer allerweltsfrage Hilfe zu bekommen. Nichts darüber wie die Voli beschaffen sind oder ob an den toten Tieren auffälligkeiten zu sehen sind (z.B. schwarzer Punkt). Evtl. vielleicht sogar ein Foto einzustellen.

Hier im Forum darüber diskutieren was man besser oder anders machen kann, ok. Aber Spekulationen die hier an Hand dieser Fragestellung hochkommen helfen dir und vor allem deinen Tieren wenig.


LG
Lamaja
 
hallo und willkommen im Forum Teschi!!!!

Haben die anderen beiden bestimmt auch gemeint.


Zusätzlich schreib mal ein bischen mehr zu den Haltungsbedingungen.
Futter, Volierengröße u. Besatz, Volierenaufbau (ist sie überdacht?) eben alles, was wichtig wäre.

Ansonsten sind die FAQ sehr hilfreich
 
hallo und willkommen im Forum Teschi!!!!

Haben die anderen beiden bestimmt auch gemeint.

ja natürlich Hallo erstmal (wo bleiben meine Manieren)

bin etwas schreibfaul und habe bemerkt,das dieser thread schon letzte Nacht gepostet wurde und unterzugehen drohte ;)

wilkommen im Forum Teschi,und bitte nicht gleich beleidig sein, wenn die Antworten nicht so daherkommen wie man es gern hätte ;)

manches kommt einem unhöflich vor,aber wenn man genau liest, hilfts ungemein
 
bei einer AV kommen auch noch mileb in frage oder ander krankheit de von Wildvögeln übertragen werden !!
 
@Brazzo
Ihr beide mögt euch aber sehr:D
Aber was er geschrieben hat, hast du schon verstanden:zwinker: Beruhigend!
erich
 
ach in wirklichkeit mag ich den andre :zustimm:
 
Also meine Voliere ist 6 m lang und 1,50 m breit und 2m hoch und natürlich überdacht. Neben viereckigen Vogeldraht sind zusätzlich große Fensterscheiben angebracht um die Vögel vor Wind und allgemeinen Wettereinflüßen zu schützen. Kontakt zu Wildvögeln können meine Kanarien nicht aufnehmen.
Ich habe heute mit einer erfahrenen Züchterin über mein Problem gesprochen und sie hat mir zu einem pflanzlichen Medikament geraten, welches ich gekauft habe und ordnungsgemäß ins Trinkwasser gegeben habe.
Ansonsten halte ich meine Kanarien als Hobby-Vogelhalter und habe mich bisher über "zufälligen Nachwuchs" gefreut und es gab auch bisher keine Probleme.
Ich füttere Kanarien-Standard Futter und gebe auch Obst und Gemüse sowie Aufzuchtfutter in die Voliere.

So nun weiß ich nicht was für Infos noch von Wichtigkeit wären.
Übrigens mit dem Beitrag " da fällt mir nur das und das ein " kann ich leider gar nichts anfangen.
Ansonsten werde ich abwarten was die Behandlung bringt.
 
Übrigens mit dem Beitrag " da fällt mir nur das und das ein " kann ich leider gar nichts anfangen.
Ansonsten werde ich abwarten was die Behandlung bringt.

Hallo

hast du die links mal angeklickt und die threads durchgelesen?
Nun,die Vermutung war Kokzidiose,eine durch Parasiten hervorgerufene Darmerkrankung.Ein Ansteckungsherd ist Wildvogelkot.Die Küken können sich durch die Eltern angesteckt haben.

Hat denn deine Voliere einen Naturboden?Dadurch könnte sich dein Vogel auch angesteckt haben.

Eine andere Vermutung ist der schwarze Punkt ,schau dir die Küken mal genauer an.
 
Ups da war ich wohl ein weinig voreilig. Ich habe nun die Berichte über Coccidien gelesen. Kann mir jemand schreiben wie es zu dieser Krankheit kommen kann? und was man vorbeugend dagegen unternehmen kann?

Wie bereits geschrieben halte ich zwar schon drei Jahre meine Vögel, hatte aber noch nie irgendwelche Probleme. Meine Erfahrungen im Bezug auf Vogelzucht und Haltung halten sich in Grenzen. Ich bin aber für jeden gut gemeinten Tipp sehr dankbar.
 
Also als Bodenbelag habe ich schon einiges ausprobiert. Von Naturboden (Mutterboden) über geschredertes Geäst und Sand.
Die Gedanken das sich die Vögel hier vielleicht angesteckt haben hatte ich auch schon und bin nun dazu übergegangen Buchenholz und Vogelsand zu verwenden.
 
schaut mal im az-forum nach. da hatte jemand auch das problem. weiß aber die seite nicht mehr.

er hat irgendein mittel ins aufzuchtfutter gemischt und sofort warn seine jungen wieder ok und leben alle. ist irgendein erreger der die kleinen killt. und mit dem zeug gehts ohne probleme weg.
und soweit ich mich erinnere war dadrüber auch ein bericht in einer der letzten ausgaben der zeitung *vogelfreund*

vieleicht hilft das ja weiter
 
schaut mal im az-forum nach. da hatte jemand auch das problem. weiß aber die seite nicht mehr.

er hat irgendein mittel ins aufzuchtfutter gemischt und sofort warn seine jungen wieder ok und leben alle. ist irgendein erreger der die kleinen killt. und mit dem zeug gehts ohne probleme weg.
und soweit ich mich erinnere war dadrüber auch ein bericht in einer der letzten ausgaben der zeitung *vogelfreund*

vieleicht hilft das ja weiter

Dabei geht es um ein Desinfektionsmittel welches im Futter nichts zu suchen hat.
 
Auch im AZ-Forum finden sich viele "Stilblüten".
Denkt bitte nicht, dort ist die "Creme de la Creme" zu finden.
Sicher wird dort auch eine Menge Halbwissen und Unsinn verbreitet.
 
Teschi nur eine kurze Frage:

Hattest zwischen des letzten Zuchtjahrs 2006 bis vor der Zucht 2007 irgendwann mal Milben gehabt?

Hätte sonst eine Idee gehabt.

Ansonsten haben die anderen alles geschreiben.

Gruß Andi
 
Ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen ins Forum zu schauen.
Auf die Frage ob ich Milben hatte, kann ich nur sagen das es möglich ist. Meine Voliere besteht aus Holz und es gibt eine Menge Verstecke für die kleinen Biester. Ich habe vorsorglich die Voliere mit einem Anti Milbenspray behandelt. Ich kann nicht ausschließen das sich Milben in der Voliere befinden.
 
Thema: Jungen sterben nach wenigen Tagen

Ähnliche Themen

U
Antworten
44
Aufrufe
4.382
Tiffani
Tiffani
K
Antworten
13
Aufrufe
868
Kiwi1995
K
R
Antworten
9
Aufrufe
2.338
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
9
Aufrufe
1.638
molto01
M
Zurück
Oben