Ist mein Willi zu dick...???

Diskutiere Ist mein Willi zu dick...??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, heute habe ich mal ein Bild von Willi eingescannt...ist er zu dick??? Wie ich letzte Woche schon geschrieben habe, singt er...
Hallo, dankeschön...endlich mal jemand der sich meiner Ursprungsfrage annimmt...Ich fang ihn heute abend in der Dämmerung mal raus und sehe nach...gebe anschließend mal Bescheid!
Aber mal ganz ehrlich seit ca. 2 Wochen ist der kleine Kerl nur am Fressen und hat sonst nichts im Kopf...

Connie
 
Zu dick...was jetzt?

Hallo Wichtel,

gestern habe ich Willi rausgefangen und das Gefieder auf der Brust weggepustet...es ist gelb/weißlich...8o ...sieht aus wie am rohen Hähnchenschlegel, dass was ich vor der Zubereitung wegschneide...Oh,je...
was jetzt:nene: ich weiß nicht was ich jetzt machen soll...

Er bekommt nur noch Futterzuteilung, einen Teelöffel pro Tag...wenn ich das Futter reinstelle -morgens- sitzt er nur noch am Napf und frißt, überhaupt sitzt er faßt nur noch unten und frißt und frißt.....:nene:

Wenn er dann sein Stückchen Apfel bekommt, bearbeitet er dass und nun geht es abwechselnd...rauf auf die Stange...Apfel...runter zum Futter...und so weiter...dann hüpft er auf dem Käfigboden hin und her, manchmal macht er kurz "piep" und das war´s auch schon, weiter gehtS mit fressen...

Irgendetwas hat er doch, der TA weiß keinen Rat...habe dort angerufen, da er sonst nichts hat...Tja, ...:trost:

Aber er hat was, denn bis Anfang Mai hat er gesungen, dass es manchmal richtig "nervig" war, dass hat ganz aufgehört...er zwitschelt nur noch leise vor sich hin...

Ich bin ganz unglücklich, weil ich nichts machen kann...:?

Gruß Connie
 
Hallo Connie,

gestern habe ich Willi rausgefangen und das Gefieder auf der Brust weggepustet...es ist gelb/weißlich... ...sieht aus wie am rohen Hähnchenschlegel, dass was ich vor der Zubereitung wegschneide...Oh,je...
dein Willi ist definitiv zu fett, daher hat er auch an der gewohnten agilität verloren.

Er bekommt nur noch Futterzuteilung, einen Teelöffel pro Tag...
ist vollkommen ausreichend, den Apfel würde ich gegen Gurke austauschen, jeden 2 - 3 Tag ein Stück nicht mehr.
Biete ihm Gelegenheit zum Freiflug, Bewegung hilft beim Fettabbau, sollte beim Vogel nicht anders sein als beim Mensch.:zwinker:

der TA weiß keinen Rat...habe dort angerufen, da er sonst nichts hat...Tja, .
d.h. der TA hat den Willi nicht zu Gesicht bekommen? Würde auf jeden Fall den Vogel einem vogelkundigen TA einmal vorstellen, denn wenn dein Willi sich nicht einfach nur fett gefressen hat, kann es auch durchaus möglich sein, dass er eine behandlungsbedürftige Stoffwechselstörung hat. Wie sieht denn der Kot aus? eher normal fest oder massig breiig? Farbe?
 
Also, danke erstmal für Eure Antworten...

Ich habe beim TA angerufen zu dem ich immer mit meinem Hund gehe...
Die meinten, dass sie auf Vögel nicht so spezialisiert sind und ich mit dem Willi nicht hinkommen brauche, noch dazu, wo man äußerlich nichts sieht...
Habe ihn dann selbst auf Milben untersucht, also Gefieder ist o.K.
Kloake auch, der Kot ist mal mehr grünlich, dann wieder schwarz...ich führe das grünliche -allerdings auf Apfel und Löwenzahn zurück...Apfel frißt er außerordendlich gern und viel, vielleicht zu viel Zucker 8o ???
Gurke fraß er anfangs gern, aber jetzt läßt sie ihn kalt...nur noch Apfel und Löwenzahnblätter!
Ansonsten ist er recht munter, hat gerade schön gebadet und fliegt im Käfig hin und her, nachdem er seinen Gefiederputz beendet hat...und piept...
Wahrscheinlich hast Du Recht, er braucht Freiflug:zustimm: , allerdings habe ich etwas Angst davor...zu viele Grünpflanzen, große Fensterscheiben und
na ja...er hat einen großen Käfig in dem er auch etwas hin und her fliegen kann ( 60x50x40 )...eigendlich wollten wir ihn nicht rauslassen!
Bestimmt gibt`s jetzt Schelte von allen Seiten 8o :~ 8o

Also bis Anfang Mai war er auch ganz glücklich so...hat wunderschön gesungen, steht unmittelbar mit Blick in den Garten und ist nicht so oft allein...

Gruß Connie

Mir fällt gerade ein: das mit dem Kot habe ich mir angesehen, da gibt es ne schöne Seite...www.kanarien-exoten.de da wird alles schön erklärt...:prima:
 
na ja...er hat einen großen Käfig in dem er auch etwas hin und her fliegen kann ( 60x50x40 ).
öhm, von einem großen Käfig kann man da eher nicht sprechen, dein Willi sollte schon etwas mehr Bewegungsfreiheit haben

..eigendlich wollten wir ihn nicht rauslassen!
Bestimmt gibt`s jetzt Schelte von allen Seiten
dazu sag ich jetzt mal lieber nix, weitere Kommentare folgen bestimmt.

Gurke fraß er anfangs gern, aber jetzt läßt sie ihn kalt...
wieder anbieten, nach dem Motto dieses oder gar nix, bzw. wer nicht will der hat schon.

nur noch Apfel und Löwenzahnblätter!
weglassen

Ich habe beim TA angerufen zu dem ich immer mit meinem Hund gehe...
Die meinten, dass sie auf Vögel nicht so spezialisiert sind und ich mit dem Willi nicht hinkommen brauche, noch dazu, wo man äußerlich nichts sieht...
deshalb erwähnte ich bereits vogelkundiger Tierarzt, aber wenigstens einen Pluspunkt für deinen TA, dass er offen sagt er hat keine Ahnung von Ziervögel und nicht einfach ins blaue rumdoktort.
 
Dein Vogel sollte Freiflug haben, sonst hat er zu wenig Bewegung. Vor allem weil der Käfig so klein ist. Du kannst dein Zimmer vogelsicher machen, in dem du die Pflanzen entfernst, Spalten (z.B. hinterm Schrank) abdeckst /ausstopfts etc. und was an die Fenster machst, z.B Gardinen, Fensterbilder o.ä. damit er nicht gegen die Scheibe knallt. Nur im Käfig ist so, wie wenn wir Menschen immer nur in einem einzigen Zimmer sitzen würden :(. Am Anfang wird er vielleicht noch gar nicht fliegen, wenn du den Käfig aufmachst oder nur sehr träge, wegen seines Gewichtes. Aber er wird mit der Zeit abnehmen. Zum vogelkundigen TA solltest du aber trotzdem gehen!
 
Hallo Wichtel,
danke für Deine charmante "Schelte", es stimmt schon und es reißt mich ja auch hin und her...eigendlich sollte Willi mal durchstarten können...
Eben dreht er gerade wieder "Minirunden" und flattert mit den Flügeln, ich denke er will raus :zustimm:
Wie soll ich das denn beim erstenmal machen???
Geht er wieder rein oder trickst er mich dann aus?!

Übrigens dass er wieder so agil ist, dass ist erst seit heute so...
wir haben auch schon vermutet, dass er sich vielleicht mal weh getan hat
und deswegen so ruhig war...
Also momentan ist er ziemlich munter :dance: und ich freu' mich sehr darüber...hoffentlich bleibt es so!!!
Alle anderen Punkte betreffs "Leckerliii..." werde ich einhalten, mal sehen...
Erstmal freu' ich mich, dass er rumfliegt:+party: hoffentlich ist es nichts Schlechtes, aber er sieht echt ganz munter aus...;)

So, jetzt muß ich aber weg...ich schau heut abend nochmal rein...

Tschüß Connie
 
Biete ihm draußen kein Futter an, dann geht er zum Fressen wieder in den Käfig.
 
Langeweile

Vielleicht hat er einfach Langeweile ...
mfG der findelfisch
 
Thema: Ist mein Willi zu dick...???

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
6.738
finchNoa@Barbie
F
gritters † 2015
Antworten
3
Aufrufe
1.252
RSC
simon-DK
Antworten
0
Aufrufe
1.940
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben