Einzug in die neue Außenvoliere

Diskutiere Einzug in die neue Außenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Schon bald werden unsere zwei Kanaris eine neue Voli bewohnen. :freude: Dazu habe ich eine Frage: Haben die Kanarienvögel nicht...
A

Annie

Guest
Hallo!

Schon bald werden unsere zwei Kanaris eine neue Voli bewohnen. :freude:

Dazu habe ich eine Frage:
Haben die Kanarienvögel nicht zunächst Angst vor der neuen Umgebung? Wie gewöhnt man sie daran?
Habt ihr eventuell ein paar Tipps, damit die Voli "einbruchssicher" :) ist?

Vielleicht könnt ihr mir auch ansonsten Tipps geben für einen stressfreien Umzug in ihr neues Heim.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo Annie,

also Angst werden die Tiere wohl kaum haben, auch wenn sie sich am Anfang erst mal orientieren müssen. Hälst du sie momentan denn schon in einer Außenvoliere oder kommen sie jetzt frisch nach draußen? Im zweiten Fall können sie noch etwas schreckhafter sein.

Sicherheit: Wichtig ist die Qualität des Drahts und die richtige Maschenweite (ca. 1cm). Desweiteren sollte das Dach dicht sein, um das Hineinregnen und das Hineinkoten von Wildvögeln zu verhindern. Den Boden entweder pflastern oder Randsteine ca. 30cm tief eingraben, damit keine Nager in die Voliere eindringen können. Eine doppelte Drahtbespannung wird manchmal empfohlen, halte ich aber für überflüssig und die Beobachtung der Vögel wird stark beeinträchtigt. Als Abwehrmaßnahme gegen Katzen und Marder könnte evt. ein Weidegerät mit einem Stromimpuls helfen, aber in der Regel reicht eine gute Drahtbespannung völlig.

Viel Freude an der neuen Voliere!

Heinz-Franz
 
Thema: Einzug in die neue Außenvoliere
Zurück
Oben