Frage

Diskutiere Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - vor 14 tagen sind unserer beiden JV geschlüpft, leider ist eins gestorben. die henne geht jetzt immer noch kaum von ihren nest und das obwohl das...
I

ignis

Guest
vor 14 tagen sind unserer beiden JV geschlüpft, leider ist eins gestorben. die henne geht jetzt immer noch kaum von ihren nest und das obwohl das junge sehr groß ist. bei einen anderen pärchen, da geht die henne nur zum füttern ins bzw. ans nest. Frage: kann der kleine JV schaden nehmen.
 
hallo,

es gibt hennen die ihre jungen platt sitzen. dann besteht die gefahr von spreitzfüßen oder hinterzehenfehlern.
hat die henne denn die letzten 14 tage im nest verbracht ?

hat die henne evtl. schon wieder eier gelegt ?
 
ja sie hat seit den schlupf der jv heute vor 14 tagen ihr nest nur sehr selten zum fressen und saufen verlassen. neue eier nein. soll ich sie immer mal runterscheuchen von ihren nest?
 
so wie ich gerade gelesen habe nicht viel, aber vllt weiß jemand anders da mehr.
 
Ich hatte neulich dieses Thema mit den platt gesessenen Jungen im Vogelverein. Man gibt solchen Vögeln leider nicht wirklich eine Chance. Sie können sich nie selbst auf den Beinen halten, können nicht hüpfen und nicht wirklich fliegen. Es gibt aber einen user hier, der heißt armingyver, der hat genau so ein Küken, etwa 5 Wochen alt jetzt und er versucht ihm ne Chance zu geben. Vielleicht kannst Du ihn mal kontakten?

Ansonsten, es gibt wohl Methoden, die Beinchen zusammen zu binden, damit sie gerade wachsen...ich sehe das etwas kritisch und finde, das sollte nur einer machen, der Erfahrung darin hat und der das kann.

Gibts einen Vogelverein in Deiner Nähe? Einen guten, vogelkundigen Tierarzt?

Gruß, Sigrid
 
O je, das arme!
Ich hoffe, Du kannst es irgendwie retten. Drück Dir die Daumen!
Simone
 
Hi,


das sieht wirklich nicht gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass das Küken nicht auf seinen Beinen stehen kann. Wie Sigrid geschrieben hat, suche einen Vogelkundigen TA auf.

Solltest du nochmal den Fall haben, dass nur zwei Küken schlüpfen und eines davon eingeht, tu zwei oder besser drei Plastikeier zu dem Einzelküken ins Nest. Das minimiert das Risiko um einiges.

LG
Lamaja
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben