Immer nur 1 Kücken überlebt?

Diskutiere Immer nur 1 Kücken überlebt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habe eine Frage an euch ,ich habe 5 Pärchen Kanarienvögel in verschiedenen Volieren und versuche auch zu züchten nur ein wundert mich schon...
E

elch1511

Guest
Hallo habe eine Frage an euch ,ich habe 5 Pärchen Kanarienvögel in verschiedenen Volieren und versuche auch zu züchten nur ein wundert mich schon sehr von meinen geschlüpften Kücken überlenbt immer nur eins meisten schlüpfen 2 und eins überlebt und das andere stirbt so nach 5-10 Tagen.

Ich fütter täglich : Kanrienfutter (von einem Züchter)

Eifutter

und irgend ein obst :z.B Äpfel,Karotte,gekochte Kartoffel

oder: Löffenzahn

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke mfg Elch1511
 
Also ich habe meine einmal brüten lassen und hatte 3 Küken. Eins davon hab ich behalten.
Die leben alle und sind gesund. Woran es bei dir liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo, du solltest die ersten drei Eier nach dem legen raus nehmen und durch Kunststoffeier ersetzen.
Am vierten Tag würde ich die Eier allesamt wieder ins Nest legen. Die Plastikeier natürlich wieder raus.
So werden alle Eier gleichmäßig lange bebrütet und die Jungen schlüpfen innerhalb von zwei Tagen.:)
Wenn du dieses nicht machst, ist das erste Junge schon vier Tage alt, wenn das letzte schlüpft und somit haben die ganz jungen keine Chance:( beim füttern.
Versuchs einfach mal und viel Glück dabei.:)
Gruß Holger
 
Ich denke, es liegt am Futter.
Du schreibst nichts von Keimfutter.
Ich schlage vor, Du bietest Keimfutter an und halbreife Sämereien aus der Natur - gibt es bei Euch jetzt noch Löwenzahn?
 
Also ich habe das Problem, dass meine Jungen sich eigentlich gut entwickeln und die Eltern sich auch gut um sie kümmern. Doch jetzt schon zweimal hatte ich es, dass die Jungen am 8 oder 9 Tag sterben. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo Ladybonny,

Kann mir da jemand weiterhelfen?
möglicherweise, aber dazu benötigen wir mehr Hintergrundinformationen über die Haltung, das Futter, mögliche Störfaktoren, hatten die Kleinen Auffälligkeiten, als sie starben (leerer Kropf, schwarzer Punkt, ...), starben alle Jungen am 8. oder 9. Tag oder nur ein Teil, wie groß war das Gelege, in welchem zeitlichen Abstand sind die Küken in etwa geschlüpft, ... je mehr wir über das Umfeld wissen, desto eher können wir Dir helfen, alles andere wäre nämlich ein Schuß ins Blaue, der Dir nicht weiterhelfen wird.
Ansonsten können wir Dir nur raten, beim nächsten Mal eins der Küken obduzieren zu lassen, um den Grund für ihr versterben herauszufinden.
 
Thema: Immer nur 1 Kücken überlebt?
Zurück
Oben