nest vorzeitig verlassen

Diskutiere nest vorzeitig verlassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi wie kann es sein das 2 meiener weibchen nach 10 tagen ihr nest verlassen und sich einfach nicht mehr auf die eier setzen?
piep__

piep__

Yannick.-.
Beiträge
236
hi

wie kann es sein das 2 meiener weibchen nach 10 tagen ihr nest verlassen und sich einfach nicht mehr auf die eier setzen?
 
hallo,

hat sich irgendwas in der näheren umgebung verändert ?
 
ich hab den hahn rausgesetzt
das wird der Grund sein, manche Weibchen reagieren da sehr empfindlich drauf, anderen wiederum ist das schnurz piep egal.
Wie lange ist die Henne denn schon von den Eiern weg?
Wenn ich mal einen Hahn "entfernen" muss, mache ich das vorwiegend abends, in der Regel setzt sich die Henne dann nach kurzer Aufregung wieder auf die Eier.
 
zum thema nest hab ich auch eine frage.wie biete ich nestmaterial(Sharpe,Kokosfasern) am besten an,damit es von der henne angenommen wird?
 
@ Kati: Ich biete verschiedenes Nistmaterial Jute-Baumwolle-Moos in Futterraufen an, dann können sich die Hennen zupfen was sie bevorzugen.
 
Hallo,

zum thema nest hab ich auch eine frage.wie biete ich nestmaterial(Sharpe,Kokosfasern) am besten an,damit es von der henne angenommen wird?
Kannst das auch mit einer Wäscheklammer an einem Ast befestigen.
Bitte nicht auf den Boden legen, da verschmutzt das zu sehr.
 
zum thema nest hab ich auch eine frage.wie biete ich nestmaterial(Sharpe,Kokosfasern) am besten an,damit es von der henne angenommen wird?

Wenn die Henne nicht brutbereit ist, kannst du ihr das Nistmaterial noch so schön präsentieren, es wird sie nicht jucken. Stell das Nistmaterial also erst dann bereit, wenn die Henne deutliche Verhaltensweisen zeigt (kleinste Fusseln sammeln, suchend herum fliegen etc.).
 
wenn du den hahn draussen hast kanst du ihn in einem anderen kaefig neben den wo die henne bruetet aufstellen damit die sichtkontakt haben. dann muesste die henne wieder brueten.

viel glueck:trost:
 
ich habe den hahn in ein extra käfig neben der henne gestellt und der hahn singt auch fleißig aber die henne reagiert garnicht drauf.
kann es sein das hennen auch mal ein jahr lang garnicht brüten wollen oder dass das pärchen geschwister sind und deswegen kein interesse füreinander haben?
 
ich habe den hahn in ein extra käfig neben der henne gestellt und der hahn singt auch fleißig aber die henne reagiert garnicht drauf.
kann es sein das hennen auch mal ein jahr lang garnicht brüten wollen oder dass das pärchen geschwister sind und deswegen kein interesse füreinander haben?

Den Tieren ist es egal, ob sie Geschwister sind, damit hat das nichts zu tun. Geschwister sollte man allerdings nicht miteinander verpaaren (Inzucht). Bei den Problemen, die sich dieses Jahr bei der Brut präsentieren, sei doch froh, dass deine Hennen kein Interesse an der Brut haben. Kommt Zeit, kommt Brut. Geduld.
 
Thema: nest vorzeitig verlassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben