Kanarienvogel einsam?

Diskutiere Kanarienvogel einsam? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Ich habe ein ziemliches Problem. Unser Kanarienvogel, der uns vor ca. 3 Jahren zugeflogen ist scheint sich die Federn...
S

SpeedysParents

Guest
Hallo allerseits!
Ich habe ein ziemliches Problem. Unser Kanarienvogel, der uns vor ca. 3 Jahren zugeflogen ist scheint sich die Federn auszureißen. Damals schien er noch sehr jung, also denke ich das er ca. 3 1/2 Jahre alt ist.
Sein Federkleid ist ziemlich durchsichtig, vorallem am Hals und am unteren Bauch. Scheint auch nicht nachzuwachsen. Er frisst ganz normal, trinkt ganz normal und seine Verdauung ist auch normal. Er hat einen sehr großen Käfig alleine. Allerdings singt er auch nur noch sehr selten und zwitschern tut er auch nur wenn man im Raum ist und mit ihm spricht. Da er uns wie o. g. zugeflogen ist wird er alleine gehalten. Früher war er noch in einem Raum mit Wellensittichen,die jetzt aber leider verstorben sind. Damals war er noch fiedeler und frecher. Mittlerweile geht er auch nicht mehr aus dem Käfig und fliegt nicht mehr. Ansonsten macht er aber einen ganz fitten Eindruck.
Kann es sein das er einsam ist? Und wenn ja, kann ich jetzt einfach einen zweiten Kanarienvogel dazu setzen? Wenn ja wie alt sollte dieser sein und welches Geschlecht sollte er haben. Ein weiteres Problem ist, das ich mir beim Geschlecht nicht sicher bin. Was kann ich ansonsten tun? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe grüße!
 
Hallo :)

Wie sieht denn die Haut an den gerupften Stellen aus?.. ist sie gerötet,trocken.. hat er vielleicht Milben?
Glaube nicht das sich Kanarien aus Einsamkeit rupfen ..

es grüßt Hilli
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Vogel selbst rupft. Das ist bei Kanarienvögeln eigendlich nur sehr selten der Fall.

So wie du das beschreibst könnte sich der Vogel in der Mauser befinden. Verliert er viele Federn, auch Schwanz und Schwungfedern ?
Schau mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=890818&aktion=artikel&rubrik=008&id=119&lang=de
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=890818&aktion=artikel&rubrik=008&id=129&lang=de

Zu der Einsammkeit:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=890818&aktion=artikel&rubrik=008&id=132&lang=de
 
Sieht eigentlich normal aus. Vielleicht ein wenig gerötet, aber nicht trocken oder schuppig!
Vielen Dank für deine Antwort!
Er hat das ganze ja schon eine Weile. Anfangs dachten wir auch das es nur ein heftige Mauser ist, aber das wäre schon zu lange. Schwanz- und Schwungfedern verliert er nicht, ist hauptsächlich nur am Hals und Bauch.
Liebe Grüße
 
Wenn da auch nichts nachwächst,muß er an den Stellen ja öfters sein .. ob es ihm da juckt?
Hast du Pflanzen in der Nähe die zum Beispiel Tropfen an der Blattspitze bilden?Solche können die Hautreizen ... nur mal als Gedanke.
Hast du vor mit ihm mal zum TA zu gehen?
 
Thema: Kanarienvogel einsam?

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2.441
RicoDusty
R
N
Antworten
27
Aufrufe
1.875
Polo
P
A
Antworten
6
Aufrufe
952
Asselchen
A
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben