Eier gegen Plastikeier austauschen ?

Diskutiere Eier gegen Plastikeier austauschen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag ! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wenn die Henne ihre Eier gelegt hat soll man sie gegen Plastikeier austauschen stimmts ...
T

Tyson

Guest
Guten Tag !

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wenn die Henne ihre Eier gelegt hat soll man sie gegen Plastikeier austauschen stimmts ?
Wohin dann mit den echten Eiern also was soll man dann machen ?

Hoffe ihr wisst eine Antwort auf die Frage
 
Man muß sie nicht austauschen!
Ich staune zwar immer wieder über die Tauschaktionen, aber zwingende Gründe dafür sind in meiner Praxis niemals erkennbar gewesen.
 
Hallo und willkommen im Forum,

viele Hennen gehen hin und brüten bereits ab dem ersten Ei feste auf dem Nest. Da die Henne jedoch nur 1 Ei pro Tag legt, ein Gelege aber im Schnitt aus 3 Eiern besteht, liegen zwischen dem ersten Ei und dem letzten einige Tage unterschied. Das schlägt sich dann beim Schlpf nieder, die Tiere schlüpfen dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten und sind somit auch unterschiedlich weit entwickelt. Das könnte zur Folge haben, dass das zuletzt geschlüpfte Kücken nur schlecht gefüttert wird.
Kann, muss aber nicht.

Aus diesem Grund gehen einige hin und tauschen die gelegeten Eier gegen echte aus, ist das Gelege komplett, so werden die Eier wieder zurückgeöegt, sofern es Nachwuchs geben soll. Ist kein Nachwuchs erwünscht, werden die Eier natürlich nicht zurückgegeben.
Die Eier können in einer flachen Schale, die mit 2-3 cm. Futter eingestreut wird, bei Zimmertemperatur gelagert werden.
 
Aus diesem Grund gehen einige hin und tauschen die gelegeten Eier gegen echte aus, ist das Gelege komplett, so werden die Eier wieder zurückgeöegt

die Eier werden natürlich gegen Plastikeier ausgetauscht,die man im Zoohandel bekommt (sollte)

wenn das Gelege komplett ist werden die echten wieder in das Nest zurück gelegt wie Sebastian schon sagt ;)
 
Danke für eure Antworten aber ich meine eigentlich was dann mit den echten Eiern gemacht werden sollen wenn die ausgetauscht werden. Also wo soll ich sie hinstellen ??
 
Oh genau aber wars das dann ?

Wieso soll man das mit Futter einstreuen wenn sie noch nicht geschlüpft sind ?
Kann man nicht einfach weiche Tücher in die Schale machen und sie dann lagern ?
 
kannst auch watte,sand oder sonstwas nehmen,eier sollten halt nicht hin und her rollen
wichtig ist halt nicht schütteln,nicht luftdicht verpacken nicht zu trocken nicht zu feucht usw.
 
hallo,

futter ist meist direkt verfügbar und es ist entsprechend "weich", da es sich ein bisschen der form des eies anpasst wenn du es hinein legst.

und du brauchst nach der verwendung das "polster" nicht entsorgen. einfach das futter zurück in den vorraseimer ;)
 
Thema: Eier gegen Plastikeier austauschen ?
Zurück
Oben