Kein Bruterfolg - was passt nicht?

Diskutiere Kein Bruterfolg - was passt nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit dem Jahr 2005 brütet mein Kanarienpaar regelmäßig 2x im Jahr. Immer werden 2-3 Jungtiere ausgebrütet, die jedoch jedesmal...
W

Wo-Wi

Guest
Hallo zusammen,
seit dem Jahr 2005 brütet mein Kanarienpaar regelmäßig 2x im Jahr.
Immer werden 2-3 Jungtiere ausgebrütet, die jedoch jedesmal nach einigen Tagen tot im Nest liegen. So auch in diesem Jahr wieder. Ich konnte beobachten, wie zumindest von der Henne der Versuch gemacht wurde, die Jungen zu füttern. Auch habe ich gesehen, dass der Hahn die Henne am Nest gefüttert hat.
Aber - eben alles ohne Erfolg.
Futter: Spezielles Waldvogelfutter, verschiedene Sorten, Kanarien- und Exotenfutter, Weich-, bzw. Eifutter, Apfel und auch Vogelmiere .
Meine Vögel leben in einer Außenvoliere, 3,20x3,20m.
Hat jemand einen Verdacht, was nicht passen könnte?
 
Hallo Wo-Wi,

Spezielles Waldvogelfutter

Wieso fütterst du deine Kanarien mit Waldvogelfutter?

seit dem Jahr 2005 brütet mein Kanarienpaar regelmäßig 2x im Jahr.
Immer werden 2-3 Jungtiere ausgebrütet, die jedoch jedesmal nach einigen Tagen tot im Nest liegen.
Welche Kanarien verpaarst du? Denke die beiden passen nicht zusammen - Letalfaktor - deshalb bekommst du keine Jungen von dem Paar hoch.
 
Ich füttere auch Waldvogelfutter, da in meiner Voliere zusätzlich Erlenzeisige leben. Und ich habe festgestellt, dass sich die Kanarien häufig davon bedienen, obwohl sie genügend Auswahl haben.
Zu Teil 2:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich sie fachgerecht bezeichnen soll. Es sind einfach zwei schöne, rot gefärbte Kanarienvögel.
Aber was ist denn der Letalfactor?
 
Letalfaktor (lat. letalis = tödlich),
Der Letalfaktro tritt auf, wenn Gene doppelt vorhanden sind, d.h. Vater und Mutter das gleiche Gen haben und an die Jungen weitergeben.
Du kann auf dieser Seite einiges darüber erfahren oder auch weiterführend hier
Hier in den Foren ist auch schon einiges darüber geschrieben worden, einfach mal Letalfaktor in die Suchfunktion eingeben.
 
Schön rot gefärbt ?

Hallo Wo-Wi ,ich denke das Du zwei intensive Partner zusammen verpaart hast.Komme deshalb darauf weil Du schreibst sie sind so schön rot gefärbt dann hast Du den Letalfaktor.Also ein Partner sollte schon ein schimmel Vogel (blasser gefärbt) sein.Liebe Grüße Heinrich
 
Hallo Leute

entschuldigt meine klugscheißerei,aber beim Letalfaktor stirbt bereits der Embryo im Ei ab dachte ich immer.

Das Thema mit toten Nestlingen kam in den vergangenen Wochen doch genügend auf,einfach mal die threads durchlesen.Bei einer Brut in Außenvoliere dachte ich an evtl. Krankheiten wie Kokzidiose oder E.Coli z.B.
 
aber beim Letalfaktor stirbt bereits der Embryo im Ei ab dachte ich immer.
Hi Gifty, nicht unbedingt, hast du hier bei #3 doch auch selbst noch eingefügt, dort steht doch ........... "Bei einem Letalfaktor sterben die Träger dieser hier doppelt vorhandenen Gene in einer charakteristischen Entwicklungsphase ab und erreichen nie das fortpflanzungsfähige Alter. " Es steht nirgends, dass die Tiere ausnahmslos alle schon im Ei absterben.

Das Thema mit toten Nestlingen kam in den vergangenen Wochen doch genügend auf,einfach mal die threads durchlesen.Bei einer Brut in Außenvoliere dachte ich an evtl. Krankheiten wie Kokzidiose oder E.Coli z.B.
Hatte ich auch erst daran gedacht, aber dieses Problem besteht ja nun schon seit 2005, unbehandelte Ecoli oder Kokzidiose über 2 Jahre????? Kann mir nicht vorstellen, das solche Tiere dann überhaupt legen und brüten:?
 
Selbst wenn ein Letalfaktor beteiligt wäre, dürften nicht alle Jungvögel sterben, sondern nur ein gewisser Prozentsatz. Ich denke auch eher, dass es sich um eine Krankheit oder einen Fütterungsfehler oder einfach um schlechte Eltern handelt.
 
Hi G52, nicht unbedingt, hast du hier bei #3 doch auch selbst noch eingefügt, dort steht doch ........... "Bei einem Letalfaktor sterben die Träger dieser hier doppelt vorhandenen Gene in einer charakteristischen Entwicklungsphase ab und erreichen nie das fortpflanzungsfähige Alter. "

das war ein Zitat aus dem Netz,derselbe Link wie in Post #4 :zwinker:
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Dann muss ich wohl den Scheidungsanwalt für meine Pieper beauftragen.
Übrigens: Krankheiten können sich natürlich überall mal einschleichen, aber in diesem Fall schließe ich das aus, da die Kanarien und auch die Erlenzeisige putzmunter sind. Die Voliere hat auch ein Dach. Die Zeisige haben sogar in einem Jahr je drei Bruten mit jeweils 5 Jungtieren großgezogen. Das Futter habe ich beschrieben und denke, dass es aureichen sollte.

Gruß Wo-Wi
 

Anhänge

  • Voliere.pdf
    131,3 KB · Aufrufe: 41
Hi,

ob Dach oder nicht, Coccidien schließt das nicht aus. Habe leider so meine Erfahrung damit. Und Altiere die Coccidien haben müssen auch nicht zwingend krank werden oder gar eingehen. Die Vögel erkranken dann richtig, wenn noch eine andere Krankheit oder andere Ursachen wie Stress etc. das Tier schwächen. Jungvögel, deren Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist, haben allerdings kaum eine Chance.
Auch eColi kann in Alttieren latent vorhanden sein und muss nicht zwangsweise zu Krankheit und Tod führen.
Um dir Gewissheit zu verschafften was in deinem Bestand wirklich los ist, bleibt dir nur der Weg zum TA oder Labor - Kotproben und/oder Untersuchung eines toten Tieres.

Lies mal hier - http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=140630

LG
Lamaja
 
Thema: Kein Bruterfolg - was passt nicht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.595
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
21.040
Reuam Relges
Reuam Relges
O
Antworten
1
Aufrufe
6.284
Robi333
R
hampher
Antworten
6
Aufrufe
3.059
hampher
hampher
Zurück
Oben