mein "neuer" trällert nicht

Diskutiere mein "neuer" trällert nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - was ist nur mit meinem neuen "hahn" trick los? er tschiept fröhlich vor sich hin - aber richtig losträllern tut er nicht! hab ich evtl. schon...
H

Herzkersch

Guest
was ist nur mit meinem neuen "hahn" trick los? er tschiept fröhlich vor sich hin - aber richtig losträllern tut er nicht! hab ich evtl. schon wieder ne henne erwischt - oder dauert es nur wg. der eingewöhnungszeit? hab ihn seit gestern um die mittagszeit.

also mit der tusnelda versteht er sich blendend. sie fressen gemeinsam aus einem töpfchen, gucken zusammen ins nest zu den eiern usw. aber geträllert hat er noch kein einziges mal.

hab ich etwa doch wieder ne henne erwischt????? ich hoffe nicht, denn sollte er wirklich eine sie sein, dann versteh ich nicht, wieso sie ihn dann nicht vom nest verjagt bzw. sich so verhält, wie bei den anderen weibchen. bin mittlerweile echt schon am zweifeln, was ich da schon wieder gekauft hab, obwohl ich extra gepustet hab, um zu gucken, obs ein männlein ist.

auch er sollte noch recht jung sein, höchstens 1/2 jahr alt, wurde mir gesagt.

erbitte eure hilfe, wie ich ihn zum singen animieren könnte :?
 
Hallo Herzkersch!

Du mußt Gedulde haben, weil Trick erst eingewöhnen muß und kennt nicht alle aus! Wenn Trick gut eingewöhnt ist, dann wird er bestimmt erst gut singen. Wenn nicht, wegen von anderer Kanarien stören, dann wird er erst nach der Mauser singen. Du sollst Trick einfangen und am After angucken, ob er ein Männchen oder Weibchen ist.
 
hi danny

da hatte ich beim kauf schon drauf geachtet - den 1. vogel, den ich mir ausgesucht hatte, war ein weibchen. und dann diesen, und der war ein männchen - hab seinen "zipfel" genau gesehn, auch wenn er noch klein ist ;)

naja, werd ihm wohl noch etwas zeit geben müssen!!!
 
Mein Neuer trällert nicht

Die Eingewöhnungszeit dauert mitunter 1-2 Wochen.
Wenn man sich nur einen Vogel zulegt,auch evtl.länger.
Wenn ein Neuling in eine Gruppe anderer Vögel kommt,geht das etwas schneller.
Der Transport nach Hause,die neue Umgebung,die neuen Artgenossen,evtl.Futterumstellung....Das ist Stress für eine kleine Vogelseele,und braucht etwas Zeit.
Und denkt daran:Ein Vogel ist kein Radio,das man an und abstellen kann.
Fühlt er sich wohl,geht alles seinen normalen Lauf.
Gruss:
Dietrich
 
danke dietrich

ei der piepser fühlt sich "sauwohl", ist quietschvergnügt und schlägt sich die wampe voll!!!

hab mich halt echt nur gewundert, wenn ich mich so an seinem besten stück verguckt hätte :D

nee nee, dann laß ich ihm mal noch etwas zeit zum eingewöhnen, denn mit der tusnelda versteht er sich eigentlich auch ganz gut - ich glaub, es war liebe auf den 1. pieps ;)

bilder sind schon von unserem neuzugang gemacht - müssen nur noch aufn rechner. werd sammy mal bearbeiten, daß er das vielleicht noch morgen macht. ;)
 
hahn oder henne?!

Hi!
am besten hält man für einen Hahn 2-3 Hennen - sonst gibts irgendwann einen morz Krach!!! ich weiss nicht genau wie Du alle zusammen hälst - aber es sind doch recht viele geworden ;).
Wenn dann auch noch die Eier befruchtet sind - und die Küken alle schlüpfen hast Du ja demnächst einen ganzen Kanarienschwarm* :D!
Da bist Du zum Bau einer Zimmervoliere gut beraten, denn so viele können eine Wohnung beim Freiflug ganz schön "umräumen" - meine Erfahrung! - ich hatte mal ca. 20 Stück und da hatte ich zum Glück eine kleine Voliere von ferplast und einige Käfige/Boxen. Hatte ich alle Hähne+Hennen fliegen lassen - kam es regelmässig zum Kampf zwischen den Hähnen - um die besten Hennen.
Ich wollte Dich nur ein wenig vorwarnen - auch wenn sie sich jetzt noch alle super verstehen - irgendwann .... kommt auch ganz darauf an - wie sie gehalten werden. Erzähl doch mal - wer sitzt bei wem und in welchem Käfig und wie ist es mit dem Freiflug?!
Ich finds auf jeden Fall suuuper - toll!!! dass Du soviel Glück mit Deinen Kanarien hast - auch dass sie jetzt Küken bekommen*
Dass der/die Neue noch nicht das Verhalten zeigt, was Du Dir wünscht - ist eigentlich ganz normal - auch weil er/sie die Neue ist und die Anderen erstmal forsichtig beäugt und nicht auffallen will - der Mut scheint noch nicht da zu sein ;).
Auch Hennen zeigen einen kleinen Zapf! so wie hier bei mir! diese Henne hat auch einen kleinen Zapf beim Kauf gezeigt, dieser stand aber mehr flach und nicht so doll ab wie beim Hahn. Jetzt bastelt sie gerade fleissig ein Nest und lässt sich vom Hahn befliegen und wird bald Eier legen! *freu* - sie piept auch nur ein paar mal und ist super fit - flattert zeitweise ohne Pause in der Voliere hin und her und frisst sich durch die Auswahl an Futter.
Ich hatte auch schon einen Hahn der hat erst nach ein paar Wochen angefangen zu singen. Ansonsten stimmen sie ihr Lied aber schon sofort an - sie wollen ja zeigen was sie können ;).
Lieben Gruss!
Sonja :)
 
Mein Hübscher hat damals auch so ungefähr 2 Wochen gebraucht, bis er mit Singen anfing, und jetzt, als die neue dazu kam, hat er auch wieder aufgehört, scheint jetzt aber langsam wieder anzufangen, denn da kommen immer öfter ein paar Triller in dem ganzen Gequietsche *freu* :D
 
hi soni & khendra

danke für eure antworten :)

@ soni

in einem zuchtkäfig sitzen getrennt durch ein mittelgitter links track & trulla = 6 eier, rechts tick & trullala = 6 eier. im einzelkäfig sitzen tusnelda & trick = 4 eier.

zwecks dem kanarienschwarm -> die küken werd ich dann wohl abgeben müssen, denn den platz für so viele piepser hab ich leider nicht! aber erst mal abwarten, wieviele eier überhaupt befruchtet wurden ;)

@ khendra

ich werd dem kleinen mal noch etwas zeit geben, denn der hat mit der tusnelda grad alle hände voll zu tun :D
 
ok

so sind die Pärchen unter sich - das ist OK!
viel Spass noch und ich drück die Daumen, dass aus den Eiern auch was schlüpft :)
 
Thema: mein "neuer" trällert nicht
Zurück
Oben