Versuchstiere

Diskutiere Versuchstiere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Antwort :"DOSENWARE NIEMALS"auf eine Anfrage im Forum hat doch einige Reaktionen ausgelöst,und die Bitte dieses nochmals für alle zu...
D

Dietrich W.

Guest
Meine Antwort :"DOSENWARE NIEMALS"auf eine Anfrage im Forum hat doch einige Reaktionen ausgelöst,und die Bitte dieses nochmals für alle zu erörtern liegt also nahe.
Es wurde unter anderem gefragt,ob man z.B.Ananas (u.anderes)aus Konserven an Kanarien verfüttern darf.
Ich sage dazu grundsätzlich: NEIN.
Man weiss nichts über den Zuckergehalt,und die Säuren die hier enthalten sind.Sicher mögen Kanarien süßes Obst.
Aber wir wissen aus eigener Erfahrung,das zu viel Süßes auch schädlich für uns ist.Unser Körper reagiert dann mit Sodbrennen und Übelkeit,oder anderen unangenehmen Begleiterscheinungen.
Nun stelle man sich aber einmal unsere Körpermasse,gegen die eines Kanarienvogels vor. Wir meinen immer,der Vogel wird schon wissen,was er darf.Aber warum sollen wir das erst ausprobieren ?
Wir sind doch auch gegen Tierversuche,oder ?
Darum meine ich,es ist immer besser auf solche Experimente zu verzichten.
Es giebt genug Möglichkeiten seine Vögel abwechslungsreich und artgerecht zun ernähren. Im Zweifelsfall immer zum Wohl der Tiere! Da wird mir jeder zustimmen.
In diesem Sinne:
Dietrich
 
Hallo Dietrich,
hallo Allerseits,


ne, also Dosenobst für Vögel? Ich kann mir vorstellen, dass Vögel (wenn auch schon jahreeeelang in menschlicher Obhut gehalten und vermehrt) eine natürliche Neigung zu Obst und sonstigem Grünzeug haben - aber ich glaub´, in der ganzen Entwicklungsgeschichte hat nie ein Vogel Dosenobst gefunden bzw. gefressen und den Gebrauch des Dosenöffners gelernt. :D :D

ts, ts, was manche Leute ihren Vögel alles unterjubeln wollen.... Es heißt doch immer, möglichst naturnah ernähren... :~
 
Ich wär mir nichtmal sicher, ob der Vogel eine solche Mahlzeit überleben würde!
Man denke an die chemischen Zusätze in Dosenobst, künstliche Farbstoffe, Säuerungsmittel, Haltbarmacher, etc. ...
Und nicht zu unterschätzen ist auch der hohe Zuckergehalt!!!

Nachdem es ja allbekannt ist, dass Zucker für Vögel schädlich sein kann, wäre es wohl nicht auszudenken, welche Folgen der Verzehr solcher "Nahrungsmittel" nachziehen würde!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo an alle!
Seid mir bitte bitte nicht böse, aber das muss ich jetzt leider los werden: Entschuldigt bitte, dass ich eine Frage bzgl. Dosenobst gestellt habe!! Ich finde, als Anfänger (und als solchen bezeichne ich mich noch, da ich seit grade mal 6 Monaten meinen ersten Vogel überhaupt habe) ist es besser andere Vogelbesitzer mit mehr Erfahrung zu fragen bevor man dem Vogel neues Futter oder so gibt. Jetzt weiß ich ja, dass ich es lasse und habe wieder etwas dazu gelernt. :)
Ich finde es jedoch unverständlich, dass man Komentare wie "ts ts, was manche Leute..." hier unterbringen muss, um seine Meinung kundzutun. (Ich gehe mal ganz egoistisch davon aus, dass das nicht persönlich gemeint war; ist trotzdem nicht sehr nett...) Vor ein paar Tagen entstand ein Thread, wie begeistert wir alle von der Freundlichkeit hier im Forum sind, bei dem ich mich eigentlich nur anschließen kann. Diese Aussage war meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, denn auch der kundigste Vogelbesitzer und Profi hat auch mal angefangen!
Entschuldigt nochmal meine "biestige" Art das hier zu sagen, ist nicht böse gemeint!!
Viele liebe Grüße, Annika
 
Hallo Annika,

ich möchte mich bei Dir für meinen Kommentar "tz, tz.." entschuldigen.

Es war nicht böse gemeint sondern sollte nur mein Kopfschütteln ausdrücken. Ich hatte noch nie gehört, dass jemand seinen Vögel Dosenobst, -gemüse zufüttern will und es hat mich gewundert, dass es überhaupt einen solchen Gedanken geben kann.

Nein, im Ernst: Vögel -egal welche Sorte, hier ging es ja wohl speziell um Kanarien - sollen mit "natürlichen bzw. naturbelassenen Lebens-"mittel gefüttert werden. Und Dosen-"futter" gehört ja nun nicht dazu.

Also, bitte nicht böse sein!
 
Ok

Entschuldigung angenommen, wollen uns nicht streiten :)
Ich denke, ich hätte nicht wirklich die Dosen-Ananas gefüttert, hatte mir schon sowas gedacht. Aber fragen kostet ja bekanntlich nix :~
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annika
 
Danke für Euer Verständnis.
Aber es ist besser dumme Fragen zu stellen,als dumme Sachen zu machen.
Dafür ist so ein Forum ja da.
Viele Grüße: Dietrich
 
Thema: Versuchstiere
Zurück
Oben