Handaufzucht - wie oft füttern?

Diskutiere Handaufzucht - wie oft füttern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, unsere Henne ist bei der 2. Aufzucht. Bei der ersten eine absolute Bilderbuch-Mama. Keine Probleme - wir waren richtig...
L

Lottohai

Mitglied
Beiträge
82
Hallo alle zusammen,
unsere Henne ist bei der 2. Aufzucht. Bei der ersten eine absolute Bilderbuch-Mama. Keine Probleme - wir waren richtig stolz. Nun jedoch hat sie von 3 Kücken bereits eins immer wieder aus dem Nest geworfen und nicht mehr gefüttert, so dass es verstorben ist (war vielleicht nicht ganz fit, weil auch ganz klein...). danach hat sie die andern beiden immer schön gefüttert. Seit heute morgen allerdings, hat sie ihr 2. Kleines auch aus dem Nest geworfen/gefallen??? haben es wieder rein geschupst. Allerdings mussten wir feststellen, dass sie es nicht mehr gefüttert hat. es war schon ziemlich schlapp, so dass ich die Notbremse ziehen wollte. habe ein anderes Nest ausgepolstert, es reingetan, mit Rotlicht wieder aufgewärmt und es per Hand gefüttert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat es sich jetzt bereits gut daran gewöhnt. schaue jetzt immer nach dem Kleinen, weiß aber nicht wie oft ich es füttern sollte/muss - will es auch nicht überfüttern.

Kann mir jemand dabei weiter helfen? Habe hier im Forum noch nicht das richtige dazu gefunden. Kann zwar sein, dass es trotzdem stirbt, aber wenigstens ist es dann nicht verhungert.

Danke schon im Voraus

LG Ines
 
Okay, hab jetzt gefunden, dass man sie alle 1,5-2 Std. füttert, außer nachts. Mal gucken ob es klappt. Wenn Ihr noch Ideen habt, bitte noch melden - Danke. Ach ja, die Kücken sind jetzt 11 Tg. alt.
Was meint Ihr, soll ich versuchen das Kücken über nacht wieder im Nest unterzubringen, auch auf die Gefahr hin, dass es wieder "verstoßen" wird, oder kann ich es drinnen irgendwie warm halten. Ich meine - tagsüber sind sie ja auch schon viel alleine im Nest. Habs jetzt erst mal mit weißen Nistmaterialfasern ab-/zugedeckt. bisher hält das recht warm.
 
Hi!
Ich an Deiner Stelle würde versuchen das Kücken seiner richtigen Mutter unter zu schieben, sobald es wieder normal Temperatur hat und den Kopf hebt um gefüttert zu werden!
 
Danke für die Antwort. Das habe ich dann gestern Abend gemacht, da ich nicht wusste, wie ich es warm halten soll. Mein Mann war den Vormittag über da und hat aufgepasst. Gefüttert hat die Mutter lt. ihm nur das andere Kücken. Der Hahn füttert immer noch die anderen ersten Jungvögel, die aber eigentlich alleine fressen (na ja, ist so ja auch viel bequemer).
Mein Mann musste dann um halb eins weg. Ich bin um 14 Uhr gekommen und da war der kleine Wurm schon wieder aus dem Nest gefallen und schlapp. Oh man, wenn ich nur wüsste wie man es richtig macht. Habs jetzt erst mal wieder mit Rotlicht aufgewärmt und gefüttert. Gott sei dank hat sie es wenigstens nachts gewärmt.
Wie lange kommen die kleinen eigentlich ohne Futter/Nestwärme klar? Mich wunderts halt, dass der Floh immer wieder aus dem Nest fällt. kann es sein, dass die Henne zu hoch gebaut hat?
 
Kein Zufall !

Hallo Lotthai ich glaube das es kein Zufall ist und das Junge von der Mutter aus dem Nest geworfen wird weil etwas mit dem Vogel ist.Dafür spricht eigentlich schon weil wie Du sagst die Henne sonst eine vorbildliche Mutter ist.Sicher wünsche ich Dir alles Glück bei der Aufzucht aber wenn etwas mit ihm ist , stirbt er Dir früher oder später doch.Ich denke die Henne weiß was sie tut,trotzdem alles Gute Heinrich:trost:
 
Hallo 1941heinrich, ja du hast wahrscheinlich recht, dass es kein Zufall ist. Gebe aber noch nicht auf. Hab erst mal ein kleines Erfolgserlebnis. Die Mama hat das Kleine heute Abend gefüttert :beifall: . Hoffe es geht weiter so. Im Nest ist es nun auch schon seit heute Nachmittag. Habs ganz nach hinten geschupst und hoffe, dass es jetzt so weiter geht. Allerdings bin ich nicht ganz überzeugt, da das Kleine schon wesentlich kleiner ist als das andere und in der Entwicklung hintendran. Aber, warum sollen wir nicht mal Glück haben. Vielleicht klappts ja. LG Ines
 
Hurra, hurra - die Mama füttert wieder. Heute ist es auch den ganzen Tag im Nest geblieben, hatte es lediglich heute morgen noch einmal gefüttert, sonst den ganzen Tag über alles prima....:dance:
 
hi, wie siehts denn aus mit deinem Küken. Hoffe doch das es beide geschafft haben.
 
Hallo

ich hab jetzt auch ein Kleines, weil die Mutter nicht mehr gefüttert hat. Sein Geschwisterchen ist schon doppelt so groß und hat es fast erdrückt...

Ich habe auch ein paar Fragen...

Habe keine Rotlichtlampe und hab jetzt meine schreibtischlampe drüber gestellt die, die strahlt auch wärme ab.hab allerding ca. 25 cm abstand zum nest gehalten damit es nicht zu warm wird.. ist das okay? und ich bin erst 17 und gehe abends (meist am wochenende) gerne weg...muss das küken nachts gefüttert werden und wenn nein ab wann muss ich es nicht mehr füttern?und wie ist das wenn ich vormittags in der schule bin?

würde mich über eine antwort freuen gruß maike
 
an Maike2007

Hallo Maike,
das wird nicht einfach. Die Schreibtischlampe ist ne gute Idee, aber was machst du nachts ? Ich habe einen SAT-Receiver der viel Wärme abgibt, vielleicht hast du ja ähnliches !? Nachts mußt du nicht füttern, aber über Tags so ca. alle 2 Stunden. Auf jeden Fall eine Menge Mühe ! Vergiß die rechtzeitige Sozialisierung nicht !!

Gruß, Silvio .
 
Thema: Handaufzucht - wie oft füttern?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.769
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.587
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben