Unglaublicher Vogel - die Rückkehr des Roten Rabauken

Diskutiere Unglaublicher Vogel - die Rückkehr des Roten Rabauken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - N'abend schön! Habe heute mal etwas sehr erfreuliches, fast schon unglaubliches zu berichten. Hatte mich ja schon mehrmals wegen eines rabiaten...
Y

YISIK

Guest
N'abend schön!

Habe heute mal etwas sehr erfreuliches, fast schon unglaubliches zu berichten. Hatte mich ja schon mehrmals wegen eines rabiaten Hahnes zu Wort gemeldet und Euch um Rat gebeten. Diesen befolgend, hatte ich den Hahn von der Gruppe getrennt und einem Nachbarn (mit bis dahin 7 Kanarie's) anvertraut.

Dort machte sich unser roter Rabauke auch ganz gut. Zumindest ein paar Tage lang. Seit gestern führte er sich in der nachbarschaftlichen Voliere allerdings ebenso angriffslustig auf, wie zuvor bei uns. Wie ein Bussard lauerte er an höchster Stelle seiner Behausung auf die zwei weiteren Hähne und schoss dann auf sie los.

Der Nachbar wusste sich nicht anders zu helfen, als unseren Hahn heute in die Freiheit zu entlassen (...), was er uns allerdings nicht mitteilte.

Um kurz vor 15 h heute klingelte bei mir im Büro das Telefon - meine Freundin war dran: "Unser Roter sitzt bei uns vor dem Wohnzimmerfenster und will rein!".

Unglaublich, aber wahr - zumal wir in einem riesigen Gebäudekomplex mit 14 Eigentumswohnungen und noch dazu direkt am Wald wohnen - der Nachbar Parterre, wir ganz oben im 3. OG eines anderen Hauses.

Ich konnte es wirklich nicht fassen, lies "auf der" Arbeit alles stehen und liegen und düste nach Hause. Als ich nach fünf Minuten dort eintraf, sass er etwa 15 Meter Luftlinie von uns entfernt in einem Blumenkasten des gegenüber liegenden Hauses im 2ten Stock.

Instinktiv habe ich wohl richtig gehandelt, bin mit seinem alten Käfig, etwas Salat und OHNE Fangnetz die drei Stockwerke runter, ums Haus herum, dann wieder zwei Stockwerke hoch, wo er mich so an die zwei Meter an sich ran liess. Ich habe gezwitschert, was das Zeig hielt - und wirklich, nach einer Viertelstunde setzte er sich an die Käfigtür und knabberte am Salat.

Da ich ihn nicht stressen wollte, wartete ich darauf, dass er von alleine hinein hüpfen würde. Dann aber tauchten ein paar Nachbarn auf, fanden das alles ganz spannend, verängstigten den Kleinen dabei aber so, dass er über das Hausdach hinweg flog. Erst zum Waldesrand, dann über eine hohe Baumreihe in ein benachbartes Freibad. Meine Freundin resignierte schon, aber der Kleine tat uns viel zu Leid, als das wir hätten aufgeben können. Und wirklich, nach weiteren 15 Minuten tauchte er wieder in der Nähe des Käfigs am Blumenkasten auf.

UND DIESMAL HATTEN WIR GLÜCK - er setzte sich hinein und ist jetzt wieder bei uns zu Hause. Zwar (vorerst, wegen seiner Aggressivität) im Käfig - und nicht frei wie die anderen 11, aber doch da, wo er sich auch wirklich wohl und daheim fühlt.

Hättet Ihr sowas für möglich gehalten? So ein kleiner Knirps - zum ersten Mal in freier, sehr verlockender Wildbahn, und trotzdem mit solche einem Orientierungssinn ausgestattet, dass er zunächst sofort den Weg nach Hause findet, dann in einem unbekannten Arreal von vielleicht 1 Qudratkilometer rumfliegt und doch zu uns findet!?

Hattet Ihr schon ähnliche Erlebnisse?

Wahnsinn - wir sind alle sehr happy!!!

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Bis später - YISIK!
 
Hallo Yisik!

Das sind ja gleich zwei "Haemmer" auf einmal. :D

Der erste Hammer: Der Nachbar, der den armen Kanarie einfach fliegen laesst, obwohl er sich doch denken kann, dass er in freier Wildbahn wahrscheinlich nicht lange ueberleben wuerde. :(

Hammer Nr. 2: Der kommt wieder zu Euch! Das kann ich ja kaum glauben, freue mich aber ganz arg, dass Ihr ihn wieder habt. :)

Beim naechsten mal wuerde ich zwei mal ueberlegen, bevor ich diesem Nachbarn ein Tier anvertraue... 8( :~

Ich hoffe, das war dem Kleinen eine Lehre und er benimmt sich jetzt ein bischen besser... ;) Ich druecke Dir alle Daumen!
 
Merhaba, Yisik!

Ja, das ist sehr interessant von Deiner Geschichte!

Einige Zuchtfreunde von mir haben erzählt, wie Kanarien, Kreuzschnäbel, Gimpel und Erlenzeisige aus der Volierentür oder einen Loch von Gitter entwischen waren. Sie haben allerdings mit einem Kescher fangen oder stellt einen kleine Vogelfalle rein, bis ein Vogel zum Futterlocken kommt und fällt in die Falle. Sie haben wieder die Vögel zurückbekommen. Allerdings sind nicht alle Vögel sehr zutraulich. Manche Vögel wie Stieglitze und Girlitze sind natürlich scheu und kommen nicht wieder zurück.

Die Vögel können ja nur einen Tag ohne Futter leben. Daß Du Glück hast, wie Dein ausgerissene Kanarien wieder in Deinem Heim zurück ist.

Meine einige damalige aggressive Vögel haben auch, wie Du geschrieben hast, gegen einen oder einige fremde Vögel im Sturzflug heftig geschossen.

Güzel hafta sonu! Selamlar!
 
Pieper wieder da

Hallöchen!
Eine Freundin von mir hat mal einen Spatzen hochgepeppelt und als der stark genug war hat sie ihn fliegen lassen. Der kam auch wieder zurück, und das gleich ein paar Mal!!
Letzten Sommer haben mein Freund und ich einen kleinen Grünfinken gefunden. Ich hatte gehofft, ihn auch so groß zu kriegen um ihn frei zu lassen und so ein freudiges Wiedersehen zu erleben. Doch leider hat der Kleine es nicht geschafft :( .
Glückwunsch, YISIK, dass deiner wieder da ist. Die Kleinen wissen halt, wo es ihnen gut geht. :) :)
Ein schönes Wochenende euch allen, Annika
 
Erstmal abwarten!

Hi!

Danke für Euer Interesse. Der Kollege scheint tatsächlich etwas ruhiger geworden zu sein - aber erst mal wollen wir abwarten (moose!) und ihn noch nicht mit den anderen zusammen tuen.

Bis später

YISIK
 
Hallo Yisik,

die Geschichte ist ja unglaublich, v.a. aber der Nachbar.
Ich habe von 2 Arbeitskolleginnen gehört, dass der Vogel wieder zurück kam, nachdem er ausgeflogen war. Aber wenn ich Deine tollen Bilder betrachte, würde ich als Vogel auch zurückkommen, die scheinen es echt sehr gut zu haben. Hälst Du die Vögel in einem Zimmer eigens für sie eingerichtet? Oder lässt Du sie in der ganzen Wohnung fliegen?
Ich habe auch so einen aggressiven Hahn. Er hat auch auf den neuen Hahn gelauert, als dieser gerade am futtern war und dann im Sturzflug auf ihn! Als ich ihn einzeln setzte in ein anderes Zimmer, schrie plötzlich unser Mosambikgirlitz, also wieder zurück und die anderen 2 Paare zur Brut in einen eigenen Käfig.

Gruß Edith
 
AW an EDITH II

Hi Edith -

ich hoffe mal, dass es unseren Vögeln wirklich gut geht. Sie bewohnen unser Wohnzimmer und eigentlich die ganze Wohnung. Das Wohnzimmer ist fast 50 qm gross. Darin steht ein großer Käfig (wo anfangs 2, dann 4 Vögel drin hausten) und dazu zwei kleine Käfige -> nachdem wir uns so in diese Süssen verschossen und insgesamt 12 erworben haben.

Der Hauptkäfig steht unter einer riesengrossen Dachgaube aus Glas und auf einer 2 x 2 qm grossen PVC-Folie. So haben wir es relativ leicht, die "Ausscheidungen" der Kleinen zu beseitigen.

Durch Licht lassen sich die Kanaries ja ganz gut steuern - > wo's dunkel ist, düsen sie auch nicht hin. Wenn wir aus dem Haus gehen, machen wir einfach die entsprechenden Jalousien runter und Türen zu.

In den Käfig muss derzeit nur der Aggressor, ansonsten sind alle rund um die Uhr draussen, schlafen auf Ästen, in großen Pflanzen, auf dem DVD-Player... Wo's ihnen halt gefällt.

Der Hammer ist allerdings eine Henne (Guck' mal das erste Bild in meinem Beitrag "Und nun die Bilder..." an) - obwohl wir fünf gekaufte Nester in diversen Grössen, sowie drei Kokosnuss-Hälften zum Nisten angeboten haben, hat sie sich ein wunderschönes, stabiles und sauber gearbeitetes Nest aus Baumwollfäden, Federn, Gräsern und gekauftem Nistmaterial MITTEN IM KABELSALAT gebaut....

Yisik
 
Hallo Yisik!

Mein Ernie hatte doppeltes Glück. Er ist mir nämlich zugeflogen. Sein Besitzer hab ich nicht ausfindig machen können. Glück hat er gehabt, weil ich damals dachte, Kanarien seien gelb! Und ihn für irgendeinen Wildvogel gehalten habe. Mein Bruder hat aber gesehen, dass er beringt war und da haben wir ihn vom Balkon ins Wohnzimmer gelockt. Seitdem weiß ich, nach einem Blick ins Tierlexikon, dass Kanarien nicht nur gelb sind.
Das zweite Mal war letzten Sommer. Ich hatte ihn draussen auf dem Balkon stehen, war kurz drinnen und dann sprang Nachbars Katze auf den Käfig, der dann runtergefallen ist und aufgegangen ist. Weg war er! Bei uns sind viele Bäume. Ich dachte, jetzt siehst du den Kleinen nie wieder. Ich bin dann draussen herumgelaufen um ihn zu suchen, ne ganze Weile. Irgenwann habe ich etwas zwitschern gehört. Erst hielt ich es für die Vögel, die auf einem Balkon standen. Komischerweise kam dieses Zwitschern wie als Antwort auf mein Pfeifen. Ich hab ihn in einem Busch gefunden. Das Einfangen ging aber relativ einfach. Ich habe den Käfig schnell geholt und dann vor ihm hingehalten. Nach einer Weile ist er hineingehüpft. Ich habe mich riesig gefreut, vor allem weil er eigentlich sehr scheu ist.

Ich finde es ätzend, dass dein Nachbar den Vogel einfach ausgesetzt hast, den du ihm anvertraut hast!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Kleinen.

Liebe Grüße,
Lilly
 
Gut so!

Moin!

Tja, da haben wir ja beide instinktiv das Richtige getan. Gut so.

Auch Dir viel Spaß und Glück mit Deinen Flatterfrauen und -männern!

YISIK
 
Also das ist eine Hammergeschichte, aber super das er jetzt wieder ein Zuhause hat.
Viel Glück mit dem Rabauken.
 
Thema: Unglaublicher Vogel - die Rückkehr des Roten Rabauken

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
608
kace63
kace63
Benny-Lucca
Antworten
31
Aufrufe
3.695
barbara
B
Dread
Antworten
7
Aufrufe
2.195
Mali
Mali
Zurück
Oben