Gibt es Wesensunterschiede zwischen Gesangs- und Farbkanarien?

Diskutiere Gibt es Wesensunterschiede zwischen Gesangs- und Farbkanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sind Gesangskanarien(Harzer Edelroller) lebhafter und singen sie lauter als Farbkanarien? Gibt es da Wesensunterschiede? Wir haben zwei...
K

KiBi

Guest
Sind Gesangskanarien(Harzer Edelroller) lebhafter und singen sie lauter als Farbkanarien? Gibt es da Wesensunterschiede?
Wir haben zwei Farbkanarien JV(eigener Nachwuchs) es scheinen beides Haehne zu sein, (da sie ganz leise sich im singen üben). Da der eigene "Vater" so gut wie nichts sagt, überlegen wir ob wir die JV nun in einem seperaten Kaefig zum "Harzer" stellen!?Ich habe gehört, das die JV unbedingt einen guten "Vorsaenger" brauchen, ist das so?? Oder lernen die Beiden trotzdem das singen? Die kleine Vogelfamilie ist naemlich total ruhig und wenn sie mal los tschirpen klingt das gegen den "Harzer" richtig entspannent! Ein solch "Krawaller" reicht eigentlich, man hört ihn stundenlang und mindestens zwei Grundstücke weiter.Würden die JV die Lebhaftigkeit und Lautstaerke spaeter mal annehmen? (JV und "Harzer" wohnen 1Km voneinander entfernt)
 
Hi!
Unterschiede im Verhalten gibt es da nicht!
Normalerweise ist es allerdings so das Harzer Roller recht leise mit geschlossenem Schnabel singen, im Gegensatz zu Farbkanarien.
Wenn man Deinen Harzer wirklich noch 2 Grundstücke weiter hören kann ist es entweder kein harzer Roller oder Du hast extrem gute Ohren!
Den Gesang lernen die Kanarien auch ohne Vorsänger!
 
angenommen farbkanarien jv haben einen harzer als vorsänger.
ich denke sie lernen dann auch strophen seines liedes,aber sie könnten diese doch nie so hinbekommen wie ein echter harzer oder?
 
Hi!
Unterschiede im Verhalten gibt es da nicht!
Normalerweise ist es allerdings so das Harzer Roller recht leise mit geschlossenem Schnabel singen, im Gegensatz zu Farbkanarien.
Wenn man Deinen Harzer wirklich noch 2 Grundstücke weiter hören kann ist es entweder kein harzer Roller oder Du hast extrem gute Ohren!
Den Gesang lernen die Kanarien auch ohne Vorsänger!

Also an meinen Ohren kann es nicht liegen, da mich die Nachbarn schon auf das Vögelchen ansprechen!Wenn er im Haus steht durchdringt er locker eine Etage + geschlossene Holztür!Wenn er nicht singt dann "tschirpt" er alle 10 Sekunden und das viele Stunden am Tag, so das es im Trommelfell knattert!!Was es letztendlich für ein Kanarien ist weiß ich nicht, habe ihn aus einem Zooladen und die Dame sagte es ist wohl ein Harzer Roller!Außerdem ist er sehr lebhaft,erhaelt fast nie an und man kann Ihn kaum betrachten!So sind doch nicht alle Kanaries!??
 
Hallo KiBi,

der "Harzer" scheint allein untergebracht zu sein. In der Balzzeit schmettern die Hähne nach Leibeskräften. Den echten Harzern werden wesentlich bessere Gesangstalente zugeschrieben als Farbkanarien. Im Zoohandel werden viele Kanarien zu Harzer Rollern erklärt; würde mich da nicht 100% drauf verlassen.

Dass dein "Harzer" immer unterwegs ist, kann mit der Käfigunterbringung zu tun haben. Wie groß ist der Käfig und bekommt der Vogel Freiflug?

Gruß HF
 
Hi,

Zitat von KiBi
Also an meinen Ohren kann es nicht liegen, da mich die Nachbarn schon auf das Vögelchen ansprechen!Wenn er im Haus steht durchdringt er locker eine Etage + geschlossene Holztür!Wenn er nicht singt dann "tschirpt" er alle 10 Sekunden und das viele Stunden am Tag, so das es im Trommelfell knattert!!Was es letztendlich für ein Kanarien ist weiß ich nicht, habe ihn aus einem Zooladen und die Dame sagte es ist wohl ein Harzer Roller!Außerdem ist er sehr lebhaft,erhaelt fast nie an und man kann Ihn kaum betrachten!So sind doch nicht alle Kanaries!??

Das ist dann wohl nie und nimmer ein Harzer Roller. Die singen ngenehm leise, wie Tommi schin schrieb, mit geschlossenem Schnabel. Und da kann man halt nicht so schreien :D


Zitat von Hein-Franz
der "Harzer" scheint allein untergebracht zu sein.

Harzer Roller Hähne werden zum lernen des Gesangs in kleine Käfige gesetzt, dazu ein erwachsener Hahn der singen kann. Aber die können es auch so.

Zitat von Hein-Franz
In der Balzzeit schmettern die Hähne nach Leibeskräften.

Das halte ich für ein Gerücht. Harzer schmettern nicht nach Leibeskräften. Das macht der Rest, und den hört man dann auch Etagen tiefer und meilenweit weg.

LG
Lamaja
 
Also unser "Harry " hat taeglich 2-3 Stunden Freiflug manchmal auch laenger, sein Kaefig ist 70x40x100cm! Er ist wirklich sehr laut und steht im Kinderzimmer meiner Tochter.Ich sehe immer die Kanaries von meiner Mutter,die strahlen totale "gemütlichkeit" aus,wenn sie traellern ist das echt angenehm und man kann sagen in Zimmerlautstaerke,sie fressen, hopsen nicht hektisch, sondern in normaler Geschwindigkeit im Kaefig rum und sie schlafen soger tagsüber mehrere male!!Dieses Verhalten ist bei "Harry" unvorstellbar! Ich weiß leider nicht wo er herkommt und wie er vorher untergebracht war (hat auch keinen Ring)!Die Dame im Zooladen sagte nur das Verkaufsgespraech bei uns, war laenger als 10 Minuten und das gefiel ihr überhaupt nicht!!!Zu diesem Zeitpunkt hatten wir den Harry aber schon im Pappkarton!Ich wurde in dem Moment total stutzig,aber wie das im Leben manchmal so ist, meine Tochter wollte Ihn unbedingt!!(Sie argumentierte :was ist wenn Omas JV Hennen sind oder nicht überleben)Nun frage ich mich ob mit Harry was nicht stimmt und ich lieber ein JV meiner Mutter nehme,(noch hab ich die Wahl)???
 
@Lamaja: Das mit den Harzern ist mir bekannt und ich halte den Hahn für keinen echten Harzer (deshalb "Harzer"). Meine Hähne (Farbkanarien) singen lauter, länger und öfter während der Brutzeit. Bei echten Harzern kenne ich mich nicht so aus, vermute aber bei denen ein ähnliches Verhalten.

@KiBi: 70x40x100??? Ist das LängexBreiteXHöhe bei dir? Hast du vielleicht ein Foto deines "Schreihalses"? Vielleicht handelt es sich um einen Mischling, bitte die Experten im Forum um Rat? Kanarienmischlingshähne sollen im Gesang intensiver sein als Kanarienhähne.

Gruß HF
 
Hi,


vielleicht ein Drittel Harzer :D Habe zwar selbst keine, aber Bekannte haben welche und daher weiß ich, dass die auch während der Brutzeit nicht losbrüllen wie die anderen. Die singen zart und fein, mit geschlossenem Schnabel. Eine Wohltat für die Ohren :~ Habe meinen Krakehlbrüdern schon gelegentlich angedroht sie einzutauschen :p


LG
Lamaja
 
Hallo,

nun ob Harzer Roller oder nicht... hauptsache ihr seid glücklich mit Euren Vögeln!

Harzer Roller sind wirklich sehr angenehm im Gesang. Mein Nachwuchshahn (halber Harzer Roller) singt ähnliche Tonfolgen aber lauter als der Vater.

Ich wäre sehr vorsichtig, wenn ein Händler behauptet er hätte Harzer Roller. Erst letzte Woche hatte ich auch einen Händler der behauptet er hätte nur Harzer Roller.... komisch war nur das seine mit offenen Schnabel gesungen haben (... vielleicht eine neue Kreutzung :k ).

Wünsche Euch viel Spaß mit Euren Vogel!

Liebe Grüße
 
Tach zusammen,

mit Mischling meinte ich: KanarienX??? (eine Carduelidenart). Hähne aus diesen Verpaarungen sollen angeblich extreme Sänger sein.

Gehe aber mehr davon aus, dass dein Hahn ein Farbkanarie mit extremer Lautstärke ist.

Glaube nicht, dass der normales Tierhandel echte Harzer Roller verkauft. Das sind eher Farbkanarien.

schönen Gruß und angenehmens WE!
HF
 
Thema: Gibt es Wesensunterschiede zwischen Gesangs- und Farbkanarien?
Zurück
Oben